Die Suche ergab 1504 Treffer

von mbf
31.01.2024, 13:21
Forum: Technik
Thema: Pfeile gehen viel zu hoch
Antworten: 35
Zugriffe: 2132

Re: Pfeile gehen viel zu hoch

OK, dann mal das volle Programm. ;-) Hallöle. Seit ein paar Wochen hab ich jetzt auch nen Bogen, und ein Problem, wofür ich noch keine Lösung so richtig hab: Woher hast Du den Bogen, wie wurde er auf Dich angepasst? Wie wurden die Pfeile ausgewählt? Ich schiesse permanent deutlich zu hoch. Woran mac...
von mbf
13.01.2024, 14:39
Forum: Verkäufe
Thema: "Traditionell Bogenschießen", Ausgaben 1 - 109
Antworten: 3
Zugriffe: 351

Re: "Traditionell Bogenschießen", Ausgaben 1 - 109

So, die Papiertonne hat wieder Platz, wenn sich niemand findet, fliegt die Sammlung da rein.

Für die Bände 1-14 habe ich ein Angebot vorliegen, das würden wir dann so machen, wenn sich niemand für den Rest findet.
von mbf
04.11.2023, 10:48
Forum: Verkäufe
Thema: "Traditionell Bogenschießen", Ausgaben 1 - 109
Antworten: 3
Zugriffe: 351

"Traditionell Bogenschießen", Ausgaben 1 - 109

Ich trenne mich hier von ca. 30 kg Fachwissen... alle bisher erschienenen Ausgaben der "TB", inklusive Nummer 1. Alle Zeitungen sind im guten Zustand, kleine Knicke sind nicht ausgeschlossen. Hier ein Einblick in die erste Charge, weitere Bilder kann ich noch anfertigen. 20231104_103534_P1169903_120...
von mbf
21.10.2023, 15:05
Forum: Funny
Thema: Bogen bei ebay
Antworten: 932
Zugriffe: 191311

Re: Bogen bei ebay

Nicht zu vergessen der Schnäppchenpreis für den Versand.
von mbf
16.08.2023, 20:05
Forum: Vermischtes
Thema: Alles Gute zum runden Geburtstag, mbf
Antworten: 3
Zugriffe: 366

Re: Alles Gute zum runden Geburtstag, mbf

Ui, vielen lieben Dank für die Grüße, auch (oder gerade?) wenn ich mich hier eher rar gemacht habe. :D

Liegt aber nicht am Forum. ;)
von mbf
22.04.2023, 20:27
Forum: Vermischtes
Thema: Koreanische Zeitlupenvideos
Antworten: 13
Zugriffe: 814

Re: Koreanische Zeitlupenvideos

Argh... man sollte genau lesen... ja, klar, Danke. Dann passt alles.
von mbf
22.04.2023, 11:00
Forum: Vermischtes
Thema: Koreanische Zeitlupenvideos
Antworten: 13
Zugriffe: 814

Re: Koreanische Zeitlupenvideos

Ja, da muss man schon genau hinschauen und interpretieren. Die Beschleunigungszeit (=Sehnenkontakt) bei einem "olympischen" Recurvebogen (da habe ich Daten) liegt typischerweise im Bereich von 15 ms oder leicht drunter, das müsste hier größenordnungsmäßig auch hinkommen. Mit extrem leichten Pfeilen ...
von mbf
07.04.2023, 13:11
Forum: Bogenbau
Thema: Elektroniker an Bord?
Antworten: 16
Zugriffe: 1063

Re: Elektroniker an Bord?

Kemoauc hat geschrieben:
03.04.2023, 21:00
Ich hätte da noch Originalverpackt 40x 2N3055. ;D
Als LCD-Display-Ansteuerung vielleicht ein wenig überdimensioniert. ;D
von mbf
27.12.2022, 09:29
Forum: Vermischtes
Thema: Seminarfacharbeit über die Effiziens von selbstgebauten Rattanbögen
Antworten: 18
Zugriffe: 1197

Re: Seminarfacharbeit über die Effiziens von selbstgebauten Rattanbögen

Wenn man wirklich gespeicherte Energie mit der Energie am Ziel ins Verhältniss setzen will muss man dann so Faktoren wie : Federform, Rotationsgeschwindigkeit des Pfeils,Luftdruck, Luftwiderstand, Flugkurve usw. usw. mit in betracht ziehen. Da reicht eine Seminarfacharbeit nicht. Wäre aber mal was ...
von mbf
25.02.2022, 21:12
Forum: Pfeilbau
Thema: Einige allgemeine Fragen zu Pfeilschäften.
Antworten: 8
Zugriffe: 1849

Re: Einige allgemeine Fragen zu Pfeilschäften.

2. Welcher ALU Schaft ist biegesteifer? a) 2512 x7 b) 2512 xx75 Ich habs anhand alter Easton-Kataloge mal nachvollzogen. Den 2512er gabs es wohl nur als x7/xx78er Legierung. Insofern ist die Frage hier beantwortet. Aber bei Schäften, die es in beiden Legierungen gab, wird der gleiche Spine angegebe...
von mbf
25.02.2022, 15:08
Forum: Pfeilbau
Thema: Einige allgemeine Fragen zu Pfeilschäften.
Antworten: 8
Zugriffe: 1849

Re: Einige allgemeine Fragen zu Pfeilschäften.

Damit sich Pfeile sauber aus dem Bogen schlängeln, brauchen sie ein passendes Biegeverhalten. Das ist nicht Materialabhängig. Somit sind Alupfeile, Carbonpfeile und so weiter idealerweise im Verhalten gleich, wenn sie für den selben Bogen genutzt werden. Jein... andersrum formuliert: bei unterschie...
von mbf
25.02.2022, 15:04
Forum: Pfeilbau
Thema: Einige allgemeine Fragen zu Pfeilschäften.
Antworten: 8
Zugriffe: 1849

Re: Einige allgemeine Fragen zu Pfeilschäften.

Der Unterschied der Legierungen wird sich nur in einer Nachkommastelle was geben.
von mbf
24.02.2022, 20:38
Forum: Pfeilbau
Thema: Ich suche ALU Pfeilschäfte 2512
Antworten: 21
Zugriffe: 3062

Re: Ich suche ALU Pfeilschäfte 2512

Geht deshalb nicht: Aus Klassenvorschrift: F.3 MAST F.3.1 MATERIALS (a) The spar (excluding its fittings and any corrector weights) shall be aluminium alloy of 2024, 5754, 6005, 6060, 6061, 6063, 6082 or 7075 grade, including all subgrades denoted by suffix letter and all temper variants, or wood. U...
von mbf
10.12.2021, 11:03
Forum: Materialien
Thema: Aceton - Verdünnung
Antworten: 31
Zugriffe: 9572

Re: Aceton - Verdünnung

Etwas milder, angenehmer in der Handhabung aber auch ausreichend ist Isopropanol.