Die Suche ergab 1481 Treffer

von mbf
08.08.2020, 20:19
Forum: Pfeile
Thema: Spine bei verschiedenen Firmen
Antworten: 6
Zugriffe: 287

Re: Spine bei verschiedenen Firmen

Jo, gerade wenn sich die Schäfte bezüglich der Masse unterscheiden, werden sie unterschiedlich vom Bogen beschleunigt und werden sich dann auch etwas unterschiedlich verhalten. Auch kann die Art des Materials eine Rolle spielen. Grob wird es ungefähr passen, muss aber nicht sauber klappen.
von mbf
16.06.2020, 21:10
Forum: Technik
Thema: 2 statt 3 Finger?
Antworten: 16
Zugriffe: 714

Re: 2 statt 3 Finger?

Da sieht man mal wieder, wie sinnfrei Regeln formuliert sein können. Beispiele: die WA hat für den instinctive bow mediterran so definiert, dass ein Finger über der Nocke ist. Punkt. Kein Wort von den anderen Fingern oder wieviel. Oder "fingers under nock" (wird noch mit Zeigefinger spezifiziert). W...
von mbf
05.08.2019, 21:36
Forum: Präsentationen
Thema: "Wickelgerät" für noch schnellere Mittenwicklung
Antworten: 1
Zugriffe: 1808

Re: "Wickelgerät" für noch schnellere Mittenwicklung

Starke Lösung. *Daumen hoch*

Tipp: was beim "Herumwirbeln" eines Wickelgeräts hilft, ist Masse. Von Beiter gibt es extra schwere Schrauben für die Achse, um das zu Erleichtern.
von mbf
04.03.2019, 13:09
Forum: Bogenbau
Thema: Kann Spitzen nicht einschrauben
Antworten: 6
Zugriffe: 1644

Re: Kann Spitzen nicht einschrauben

In der Regel ist das Gewinde 8-32 UNC. Schau aber sicherheitshalber mal beim Pfeilhersteller nach.
von mbf
20.02.2019, 09:16
Forum: Bögen
Thema: Nockpunkt und Ablass
Antworten: 5
Zugriffe: 4716

Re: Nockpunkt und Ablass

Klar, wenn der Bogen es nicht zulässt, dann gehts halt nicht. Es gibt Bogenbauer, die fragen explizit an, ob der Bogen mediterran oder 3-Under geschossen werden soll und stellen dann den Tiller schon mal entsprechend ein. Wohlgemerkt, es geht hier nicht um gravierende Änderungen, das Versetzen des N...
von mbf
18.02.2019, 14:07
Forum: Bögen
Thema: Nockpunkt und Ablass
Antworten: 5
Zugriffe: 4716

Re: Nockpunkt und Ablass

Jepp. Der technische Hintergrund ist, dass man durch den anderen Griff die Wurfarme anders belastet und damit in die Abstimmung des Bogens eingreift. Wenn möglich, sollte man hier auch den Tiller anpassen, wenns nicht geht, hat man nur den Nockpunkt.
von mbf
10.02.2019, 20:01
Forum: Ausrüstung
Thema: Bogensehne fixieren/transportieren/aufbewahren
Antworten: 26
Zugriffe: 11395

Re: Bogensehne fixieren/transportieren/aufbewahren

@Spanmacher
Weil man nicht wirklich herumprobiert, wenn man die Sehne beim Transport getrennt von Bogen geschützt aufbewahrt. ;-)
von mbf
08.02.2019, 21:50
Forum: Ausrüstung
Thema: Bogensehne fixieren/transportieren/aufbewahren
Antworten: 26
Zugriffe: 11395

Re: Bogensehne fixieren/transportieren/aufbewahren

Wenn Du sie abnimmst, bastle Dir eine kleine Hülle nach dieser Idee. Dann aber beim neuen Aufspannen auf die Standhöhe achten, gerade, wenn die Sehne noch neu ist.
von mbf
21.08.2018, 15:22
Forum: Webseite
Thema: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?
Antworten: 62
Zugriffe: 23481

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Danke an alle Beteiligten!
von mbf
22.05.2018, 14:11
Forum: Pfeile
Thema: Spine-Unterschied mit oder ohne Bogenfenster?!
Antworten: 12
Zugriffe: 6207

Re: Spine-Unterschied mit oder ohne Bogenfenster?!

Außer theoretisch bei vollständig geradem und sauberem Ablaß (du hast ja keinen Compound ...) schwingt der Pfeil sich immer ein, da er den Bogen nie ganz gerade verläßt. Deshalb sollte man Rohschafttests auf mehrere Entfernungen machen. Dass möchte ich etwas präzisieren: auch beim Compound schwingt...
von mbf
23.03.2018, 08:13
Forum: Pfeile
Thema: Beschädigungen an Carbonpfeilen
Antworten: 21
Zugriffe: 8044

Re: Beschädigungen an Carbonpfeilen

Und wenn man sich nicht sicher ist, gilt: "Weg mit dem Pfeil." Kapitalismuskritik "Die Hersteller wollen, dass man kauft" hin oder her, letztlich geht es um die eigene Gesundheit. Und ob da ein paar Euro für einen neuen Pfeil ins Gewicht fallen? Pfeile sind ohnehin Verbrauchsmate...
von mbf
09.03.2018, 21:44
Forum: Bögen
Thema: Haar-Risse auf Wurfarmen?
Antworten: 23
Zugriffe: 11772

Re: Haar-Risse auf Wurfarmen?

Für die Wurfarme gibt es für ein paar Euro auch Taschen im Bogenbedarf, dann sind die gut geschützt und man kann sie problemlos in den Rucksack stecken. Eventuell habe ich sogar noch ein Paar irgendwo rumfliegen...
von mbf
01.02.2018, 13:35
Forum: Pfeile
Thema: Penthalon Slim Line Pfeile für 3D Parcoure von Vorteil?
Antworten: 5
Zugriffe: 5832

Re: Penthalon Slim Line Pfeile für 3D Parcoure von Vorteil?

Nun ja, wenn der dünne Schaft leichter ist (und mit dem Bogen geschossen werden kann), dann hat er im Parcours durchaus einen Vorteil. Und wenn er günstiger ist, für den Anfänger sicherlich auch. Wahrscheinlich wird der dünnere Schaft auch stabiler sein, da er eine dickere Wandung aufweist als ein d...
von mbf
22.12.2017, 13:11
Forum: Vermischtes
Thema: Dynamic Effizienz / Wirkungsgrad oder doch was anderes?
Antworten: 48
Zugriffe: 3465

Re: Dynamic Effizienz / Wirkungsgrad oder doch was anderes?

Danke Jürgen für die Übersetzung. Aber wie kann man jetzt sowas ausrechnen? Gibts dafür auch so eine Exceltabelle? Ist es überhaupt möglich ohne entsprechende Gerätschaften/Computer sowas zu berechnen? Danke schonmal für die Antworten und die Teilnahme an dem Thread. Manuell geht immer, hat man frü...
von mbf
11.09.2017, 21:24
Forum: Vermischtes
Thema: Den Bogen in Szene setzen - ein kleines Mitmach-Tutorial
Antworten: 12
Zugriffe: 3431

Re: Den Bogen in Szene setzen - ein kleines Mitmach-Tutorial

Ansonsten, ein Klassiker: http://www.fotolehrgang.de/ Zum Licht sei noch gesagt, es gibt zuwenig Licht, klar. Wichtig ist daher, gutes Licht zu haben... und gutes Licht kann nur durch eins ersetzt werden, nein, nicht durch mehr Licht, sondern nur und nur durch besseres Licht. LED geht schon, nur mus...