Die Suche ergab 179 Treffer

von Harding
24.03.2023, 09:49
Forum: Bogenbau
Thema: Mein Bogen mit euch zusammen
Antworten: 164
Zugriffe: 8506

Re: Mein Bogen mit euch zusammen

fatz hat geschrieben:
19.03.2023, 11:30
Hasel oder Hartriegel geht schon noch.
Auch Liguster geht als Sommerholz, wenn die enorm reißfeste Rinde als Bogenrücken verwendet wird.
von Harding
13.03.2023, 19:32
Forum: Saplingbow 2023
Thema: PREISVERGABE Saplingbow 15 - 2023
Antworten: 43
Zugriffe: 2639

Re: PREISVERGABE Saplingbow 15 - 2023

Ich hätte gern das Miniziehmesser, Nr. 20, von Tombows.
von Harding
07.03.2023, 14:04
Forum: Saplingbow 2023
Thema: Saplingbow 15, Chirurg
Antworten: 159
Zugriffe: 8114

Re: Saplingbow 15, Chirurg

Vielleicht kann Zeilinger nicht Bogenschießen, weiß dafür aber, wie man Pfeile beamt? Meint Ihr, der Aufsatz ist praxisfern? Ich hatte mir das so schön vorgestellt, damals bei den alten Mongolen (mir fallen keine magyarischen Namen ein) in der Jurtensiedlung beim Werkunterricht, wenn der Bogenbau dr...
von Harding
06.03.2023, 18:08
Forum: Saplingbow 2023
Thema: Saplingbow 15, Chirurg
Antworten: 159
Zugriffe: 8114

Re: Saplingbow 15, Chirurg

Sehr schön, und die Bilder ebenso. Und der Schnee ...

Für diejenigen, die gern rechnen, noch etwas zum Thema passende Physik:

http://acta.uni-obuda.hu/Horvath_Kortve ... geza_6.pdf
von Harding
06.03.2023, 17:55
Forum: Bogenbau
Thema: Flitzebagen - nasses Holz? Kiefernharz?
Antworten: 79
Zugriffe: 3214

Re: Flitzebagen - nasses Holz? Kiefernharz?

Geharzt hat man bei uns auch, bis zur Wende 1989. Es gab in der Dresdner Heide Harzreviere, die wurden ausgeschrieben und an Feierabendharzer vergeben, gesammelt wurde in Keramikblumentöpfen, die Löcher mit Steinchen verstopft. Die wurden dann im Forstamt abgegeben. Da wuchsen schöne Krause Glucken ...
von Harding
05.03.2023, 09:02
Forum: Materialien
Thema: Goldregen spalten?
Antworten: 4
Zugriffe: 384

Re: Goldregen spalten?

8 und 12 cm.

Ok.
von Harding
05.03.2023, 07:47
Forum: Materialien
Thema: Goldregen spalten?
Antworten: 4
Zugriffe: 384

Goldregen spalten?

Ich habe zwei Goldregenstücke, 120 cm, gut für Viertelbiletts, aber noch immer keine geeignete Säge. Habe ich eine realistische Chance, die Stämme durch Spalten zu vierteln?
von Harding
28.02.2023, 22:02
Forum: Saplingbow 2023
Thema: WAHL zum Saplingbow 15 - 2023
Antworten: 44
Zugriffe: 3473

Re: WAHL zum Saplingbow 15 - 2023

Glückwunsch! Ein wirklich sehenswerter Bogen - oder zwei? Und weil er noch dazu gut funktioniert - geiles Teil!
von Harding
26.02.2023, 08:15
Forum: Materialien
Thema: Es ist Holzzeit! Teil 7
Antworten: 192
Zugriffe: 31503

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Ich habe bei meinem Saplng-Ahorn festgestellt, dass ich beim Tillern zu wenig auf die Trägkeit des Holzes geachtet habe, Ahorn bearbeiten erzieht also zu sorgfältigem Tillern (also dazu, wirklich nach jeder Veränderung am Holz bis zum aktuellen Auszug neu zu pumpen, um die Auswirkungen zu sehen, ich...
von Harding
23.02.2023, 09:35
Forum: Präsentationen
Thema: Neumi's "by Victor F." 70#@32" ca. 78"
Antworten: 15
Zugriffe: 884

Re: Neumi's "by Victor F." 70#@32" ca. 78"

Sehr, sehr schön. Möge er lange halten!
von Harding
18.02.2023, 11:08
Forum: Materialien
Thema: Eibe wie lagern wie behandeln ???
Antworten: 35
Zugriffe: 4873

Re: Eibe wie lagern wie behandeln ???

Da ich nicht der Klugscheißerei verdächtigt werden will, mein eigenes Wissen: Das ist Bläue, das stört nur optisch, ergänzt mit dem Hinweis auf weitere Quellen, z. B. http://www.holzfragen.de/seiten/blaeue.html (So wie ich es verstehe, ist Ursache das Eindringen von Wasser mit Pilzsporen in trockene...
von Harding
16.02.2023, 19:04
Forum: Saplingbow 2023
Thema: Saplingbow 15, benzi, Hasel
Antworten: 243
Zugriffe: 10514

Re: Saplingbow 15, benzi, Hasel

... zu dick eher nicht, zwei Lagen, wenn ich mich recht erinnere. Mir war schon klar, dass viele Schichten mit vielen Lufttaschen gut isolieren. Vielleicht lag es auch am Holz, das war Rose.
von Harding
16.02.2023, 14:37
Forum: Saplingbow 2023
Thema: Saplingbow 15, benzi, Hasel
Antworten: 243
Zugriffe: 10514

Re: Saplingbow 15, benzi, Hasel

Nasser Lappen, Alufolie und Heißluftpistole habe ich versucht und wieder sein gelassen. Die Alufolie strahlt viel Hitze wieder zurück. Nasse Rohhaut geht bestimmt viel besser.
von Harding
15.02.2023, 19:02
Forum: Saplingbow 2023
Thema: Saplingbow 15, benzi, Hasel
Antworten: 243
Zugriffe: 10514

Re: Saplingbow 15, benzi, Hasel

Ich war sowieso davon ausgegangen, dass die Dinger mit trockener Hitze gebogen wurden. Diese Bogenform entsteht nicht von jetzt auf gleich, wird wohl schon vor dem ersten Kontakt mit Europäern im 17. Jhd. so ähnlich gebaut worden sein. Und bevor es Metallkessel gab, haben Inuit in Lederbeuteln oder ...
von Harding
13.02.2023, 22:07
Forum: Bogenbau
Thema: Bitte um Meinungen zum Tiller
Antworten: 4
Zugriffe: 271

Re: Bitte um Meinungen zum Tiller

Das ist Druckholz, die andere Seite war selbst als 25 lbs Flachbogen nicht verwendbar (krcks, ich habe die Hälften noch da). Hier habe ich 16 Jahresringe/cm. Und so schlimm finde ich deflexe Bogen gar nicht. Wenn das Holz nun mal so ist... Kannst halt weiter ausziehen, und oben hat er schon einen kl...