Die Suche ergab 195 Treffer

von Putzi2610!
12.03.2024, 19:01
Forum: Bogenbau
Thema: Weitschuss Bogen Trilam Angular Osage Bambus
Antworten: 41
Zugriffe: 6202

Re: Weitschuss Bogen Trilam Angular Osage Bambus

Markus:
Ein sehr interessantes Projekt. Die von Dir erzielte Weite ist sehr beachtlich :o
Habe vor etwas Ähnliches zu bauen und wollte Dich mit einigen Detailfragen löchern.

Hast Du etwas dagegen, eventuell einige "Betriebsgeheimnisse" preiszugeben (am besten per PN)?

Gruß,
Heiko
von Putzi2610!
19.02.2024, 13:23
Forum: Präsentationen
Thema: Mein erster Osage
Antworten: 13
Zugriffe: 1073

Re: Mein erster Osage

Klaus: Der Stave war tatsächlich sehr gerade gewachsen. Warum die Flammen nicht gleichmäßig auslaufen, sondern etwas versetzt zu einer Seite, kann ich jetzt nachträglich gar nicht mehr so genau sagen. Ansonsten bin ich natürlich schon der Faser gefolgt. Die Jahresringe waren teilweise unterschiedlic...
von Putzi2610!
15.02.2024, 19:29
Forum: Bogenbau
Thema: Die Freuden eines Bogenbauers, Heute: Die Holzernte
Antworten: 21
Zugriffe: 1668

Re: Die Freuden eines Bogenbauers, Heute: Die Holzernte

Joachim:
Nee, leider nicht, der Stamm wurde schon in thermische Energie umgewandelt.
Aber coole Idee, die merke ich mir und grabe sie wieder aus, wenn ich den nächsten drehwüchsigen Holler in den Pranken habe ;D

Gruß,
Heiko
von Putzi2610!
14.02.2024, 18:47
Forum: Saplingbowturniere
Thema: WAHL zum Saplingbow 16 - 2024
Antworten: 34
Zugriffe: 2422

Re: WAHL zum Saplingbow 16 - 2024

Ich lese hier seit Wochen mit und bin auf Schwerste beeindruckt von der Experimentierfreude, Kreativität, Eurem handwerklichen Geschick und natürlich auch den tollen Bögen, die ihr präsentiert habt. Die Wahl fiel mir verdammt schwer. Schade, dass nicht alle Bögen bis zur Präsentation überlebt haben ...
von Putzi2610!
12.02.2024, 08:09
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Anvil, Robinie, Holunder
Antworten: 30
Zugriffe: 1060

Re: Saplingbow 16, Anvil, Robinie, Holunder

Moin,
Eine Frage zu Deinem sehr interessanten Bogen:
Worauf ist das doch recht hohe Gewicht zurückzuführen?
Durch das HLD-Design der WA hätte ich eher weniger Masse vermutet ???
Sind Gewebe und Kleber dermaßen schwer?

Gruß,
Heiko
von Putzi2610!
11.02.2024, 20:14
Forum: Präsentationen
Thema: Mein erster Osage
Antworten: 13
Zugriffe: 1073

Re: Mein erster Osage

So, nun doch noch einmal nachbearbeitet, da mir die Biegung des oberen Wurfarmes nicht gefallen hat. Habe im ersten Wurfarmdrittel nach dem Fadeout noch ein wenig Holz entfernt. Für mich sieht es jetzt harmonischer/gleichmäßiger aus. Beim Schießen gehen die Pfeile nach wie vor sauber raus, keine Ver...
von Putzi2610!
21.01.2024, 16:04
Forum: Präsentationen
Thema: Mein erster Osage
Antworten: 13
Zugriffe: 1073

Re: Mein erster Osage

Vielen Dank!

Gruß.
Heiko
von Putzi2610!
21.01.2024, 13:24
Forum: Präsentationen
Thema: Mein erster Osage
Antworten: 13
Zugriffe: 1073

Re: Mein erster Osage

Felix:
Ich werde beim nächsten Schießen noch einmal verstärkt darauf achten. Sollte sich Deine Beobachtung bestätigen, werde ich den Breitentiller des oberen WA noch ein wenig korrigieren.

Gruß,
Heiko
von Putzi2610!
21.01.2024, 11:27
Forum: Präsentationen
Thema: Mein erster Osage
Antworten: 13
Zugriffe: 1073

Re: Mein erster Osage

Neumi: Ja, da das mein erster Osage war, habe ich erst einmal auf Sicherheit gebaut. Für den nächsten sehe ich insbesondere beim Design des Griffes und der Breite der WA bis zur Mitte Optimierungspotential. Die Sehne habe ich selbst gebaut, zu Anfang hat sie sich auch ziemlich gelängt, jetzt tut sic...
von Putzi2610!
21.01.2024, 06:27
Forum: Präsentationen
Thema: Mein erster Osage
Antworten: 13
Zugriffe: 1073

Re: Mein erster Osage

Chirurg:
Entspanntes Gesicht? ::)
Na ich weiß ja nicht. Beim längeren Halten im Vollauszug merkt man dem Bogen oder dem Holz ??? auf jeden Fall seine enorme Rückstellkraft an ;D

Gruß,
Heiko
von Putzi2610!
20.01.2024, 20:12
Forum: Präsentationen
Thema: Mein erster Osage
Antworten: 13
Zugriffe: 1073

Mein erster Osage

Moin, Moin! Mein erster Osage ist endlich fertig und möchte präsentiert werden. Kurz und knapp die Daten: Holzart: bekannt Design: halbpyramidaler Flachbogen, Griff lang, schmal und tief, leicht geflippte Wurfarmenden Länge (NTN): 66,5'' Abmessungen: Griff (LxBxT): 12x2,4x3,5 cm Wurfarme (BxD) 4,5x2...
von Putzi2610!
17.12.2023, 19:03
Forum: Bogenbau
Thema: Tillerbeurteilung
Antworten: 13
Zugriffe: 636

Re: Tillerbeurteilung

Vielen Dank für Eure Tipps, die für mich als "Osage-Neuling" natürlich besonders wertvoll sind. Wer versaut schon gern einen sauteuren Osagestave? ::) Es leuchtet mir ein, dass das Einbiegen der Recurves zum jetzigen Zeitpunkt angebracht ist, um noch "Fleisch" für etwaige Korrekturen zu haben. Nach ...
von Putzi2610!
17.12.2023, 10:10
Forum: Bogenbau
Thema: Tillerbeurteilung
Antworten: 13
Zugriffe: 636

Re: Tillerbeurteilung

Bin jetzt, nachdem ich die letzten Wurfarmdrittel vor allem über die Breite getillert habe, bei voller Standhöhe: 20231217_085947.jpg Und 20'' Auszug: 20231217_090141.jpg Aktuelles Zuggewicht bei diesem Auszug ist 53#: Momentan liegt das Gewicht bei knapp unter 900 Gramm, also noch deutlich zu schwe...
von Putzi2610!
15.12.2023, 15:01
Forum: Bogenbau
Thema: Tillerbeurteilung
Antworten: 13
Zugriffe: 636

Re: Tillerbeurteilung

Vielen Dank für die Rückmeldungen, habe mich mangels eigener Erfahrungen mit Osage hinsichtlich Design und Abmessungen an den Ausführungen in der Bibel des Traditionellen Bogenbaus orientiert. Was die Breite der WA betrifft, war ich etwas großzügiger, da ich ein möglichst hohes Zuggewicht aus dem Ro...
von Putzi2610!
15.12.2023, 10:24
Forum: Bogenbau
Thema: Tillerbeurteilung
Antworten: 13
Zugriffe: 636

Tillerbeurteilung

Moin, Moin! Habe gerade meinen ersten Osage-Rohling unter dem Messer und wollte Euch um Beurteilung des Tillers bitten. So Gott will, soll daraus ein Flachbogen mit einer Gesamtlänge von ca. 66 bis 67'', steifem Griff und kurzen, aber steilen Recurves werden. Der Rohling ist derzeit noch ca. 71'' la...