Die Suche ergab 48 Treffer

von Anvil
03.03.2024, 17:34
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, 2024, Anmeldung
Antworten: 107
Zugriffe: 6134

Re: Saplingbow 16, 2024, Anmeldung

Da freue ich mich über die Pfeile von HoyoM!!! Gruss Philipp Chirurg - Eibenstave schnabelkanne Schnabelkanne - Hobeltrilogie MrCanister Mühle - Metalldetektor Bogenbas Eichsfelder - 2 geknappte Pfeilspitzen D oughal - Fellreste, Blankleder, Ziehmesser alfred33 HoyoM - Bearpaw-Pfeile Anvil fka - Mes...
von Anvil
02.03.2024, 21:18
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Anvil, Robinie, Holunder
Antworten: 30
Zugriffe: 1219

Re: Saplingbow 16, Anvil, Robinie, Holunder

@ benzi Hey Danke! ...so gesehen hast du Recht. Du bringst mich gerade dazu, mich mehr am positiven zu freuen! @fatz Ich denke, der Flachs hilft da schon in die richtige Richtung. Das Problem ist halt, der schmale Grat zwischen gleichmässig aufbiegen und abknicken kennt man erst, wenn's zu spät ist....
von Anvil
02.03.2024, 19:56
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Anvil, Robinie, Holunder
Antworten: 30
Zugriffe: 1219

Re: Saplingbow 16, Anvil, Robinie, Holunder

Die Federkennlinie von einem HLD sollte degressiv sein. Also steil anfangen und oben flacher werden. (Also wie der Zuckerhut, nicht wie das Matterhorn) Das würde bedeuten, dass ich mit meinen bescheidenen 42#@30" mehr Energie speichern könnte, als mit einem "normalen" Selfbow bei gleichem Auszug und...
von Anvil
01.03.2024, 20:34
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Anvil, Robinie, Holunder
Antworten: 30
Zugriffe: 1219

Re: Saplingbow 16, Anvil, Robinie, Holunder

Von dem Bogen wuerd mich ein Auszugsdiagramm interessieren. Hier ist es: Unbenannt.PNG Mein Fazit: Ich erkenne eine mustergültige Gerade, wie von einem geraden Stock. Die Wandstärke ist mit dem Flachs zusammen zu stark. Es ist sehr schwierig die Dicke zwischen bocksteif und knickfreudig zu erraten....
von Anvil
13.02.2024, 13:25
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, 2024, Anmeldung
Antworten: 107
Zugriffe: 6134

Re: Saplingbow 16, 2024, Anmeldung

Beim Bau meines HLD-Bogens bin ich immer wieder an die Grenze meiner Schwanenhalsziehklinge gestossen und habe mir mal eine zurechtgeschliffen. Die Ziehklinge meiner Träume sollte etwa so aussehen: Ziehklinge.jpg Mein Preis: Eine solche Ziehklinge und eine Ziehklinge mit der Form deiner Träume. (Las...
von Anvil
12.02.2024, 10:16
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Anvil, Robinie, Holunder
Antworten: 30
Zugriffe: 1219

Re: Saplingbow 16, Anvil, Robinie, Holunder

fatz hat geschrieben:
11.02.2024, 22:22
Von dem Bogen wuerd mich ein Auszugsdiagramm interessieren.
Das nehme ich noch auf, bevor ich den Bogen weiter bearbeite oder ruiniere. Interessiert mich auch!!!
von Anvil
12.02.2024, 10:12
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Anvil, Robinie, Holunder
Antworten: 30
Zugriffe: 1219

Re: Saplingbow 16, Anvil, Robinie, Holunder

Hallo Heiko ...das ist eine gute Frage. Die habe ich mir auch schon gestellt. Es gibt mehrere Vermutungen. 1. Schande über mein Haupt, aber das Holz ist vermutlich noch nicht ganz trocken. Angeblich soll Robiniensplint zu Versprödung neigen. Dies wollte ich vermeiden und habe sehr vorsichtig getrock...
von Anvil
11.02.2024, 22:21
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Anvil, Robinie, Holunder
Antworten: 30
Zugriffe: 1219

Re: Saplingbow 16, Anvil, Robinie, Holunder

Tut mir leid, dass die Infos in der Präsi etwas knapp ausgefallen sind. Ich wäre sonst zu spät gewesen.... Holzart: Robinie Splintholz Zuggewicht: 45# @ 29" Länge NtN: 1775mm (ist in der Präsentation falsch) Breite Fadeout: 56 mm Breite Hohlkehle in Wurfarmmitte: 32mm Tiefe Hohlkehle in Wurfarmmitte...
von Anvil
11.02.2024, 22:00
Forum: Saplingbowturniere
Thema: PRÄSENTATIONEN Saplingbow 16, 2024
Antworten: 12
Zugriffe: 1956

Re: PRÄSENTATIONEN Saplingbow 16, 2024

Holzart: Robinie Splintholz Zuggewicht: 45# @ 29" Länge NtN: 1775mm Breite Fadeout: 56 mm Dicke Fadeout: 20 mm Breite Hohlkehle in Wurfarmmitte: 32mm Tiefe Hohlkehle in Wurfarmmitte: 10mm Breite Bogenbauch in Wurfarmmitte: 2 x 10mm Nockenbreite: 13mm Verstärkung Bauchseite: Flachs Köpergewebe 300g/m...
von Anvil
11.02.2024, 19:51
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Anvil, Robinie, Holunder
Antworten: 30
Zugriffe: 1219

Re: Saplingbow 16, Anvil, Robinie, Holunder

Mit Epoxidharz (5min) habe ich meine zugeschnittenen Kornelkirschenstücke festgeklebt. Nocken ankleben.jpg Die Nocken und die Tipps habe ich anschliessend mit einem Taschenmesser in Form geschnitzt und mit einer Rundfeile die Sehnenkerbe vertieft. Darauf kam dann eine Endlossehne mit 14 Strang Dacro...
von Anvil
11.02.2024, 10:20
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Anvil, Robinie, Holunder
Antworten: 30
Zugriffe: 1219

Re: Saplingbow 16, Anvil, Robinie, Holunder

Hallo Ulli Das ist eine Alternative zu Glas- oder Kohlefaser. Ich habe es hier bezogen: https://shop.swiss-composite.ch/pi.php/Verstaerkungsfasern/Flachs/Flachs-Gewebe-Koeper-300g-m-100cm.html (Siehe Technisches Datenblatt) Ich bin mit dem Bogen noch nicht fertig, aber es scheint zu funktionieren. I...
von Anvil
10.02.2024, 21:46
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, chirurg, späte Traubenkirsche, Ahorn, Hasel, Holler, 5x Hartriegel
Antworten: 120
Zugriffe: 5492

Re: Saplingbow 16, chirurg, späte Traubenkirsche, Ahorn, Hasel, Holler, 5x Hartriegel

Wow, wunderschöne Fotos! Die gefallen mir sehr gut. Ein würdiger Rahmen für diesen tollen Bogen!
Gruss Philipp
von Anvil
08.02.2024, 09:28
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Anvil, Robinie, Holunder
Antworten: 30
Zugriffe: 1219

Re: Saplingbow 16, Anvil, Robinie, Holunder

Nun komme ich zum eigentlichen Experiment. Der Haselbogen hatte es längs gespalten. Bei einem HLD mit dünner Wand kann das Holz im hohlen Wurfarm innen die Zugkräfte quer zur Faser nicht aufnehmen. (Diese entstehen, wenn der Wurfarmquerschnitt beim Auszug abflacht). Deshalb bekommt dieser Bogen eine...
von Anvil
08.02.2024, 08:15
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Anvil, Robinie, Holunder
Antworten: 30
Zugriffe: 1219

Re: Saplingbow 16, Anvil, Robinie, Holunder

Inzwischen habe ich die Wurfarme weiter ausgehöhlt. Eigentlich wollte ich mir ein Ziehmesser zum aushöhlen schmieden. Mangels Zeit habe ich mir eine Krücke gebastelt: Werkzeug zum aushöhlen.jpg Damit lassen sich lange, feine Späne ziehen. Die Griffe und die Schneide müssten besser in einer Flucht se...
von Anvil
08.02.2024, 07:57
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Anvil, Robinie, Holunder
Antworten: 30
Zugriffe: 1219

Re: Saplingbow 16, Anvil, Robinie, Holunder

Am 2. Februar hatte ich noch Holz für die Nocken und den Arrowpass geerntet. Meine Kornelkirsche im Garten hatte dazu ein Ast hergegeben. Kornelkirsche Ast am Baum.jpg Kornelkirsche Ast abgesägt.jpg Kornelkirsche Rinde.jpg Kornelkirsche Knospen.jpg Die Kornelkirsche blüht als eine der ersten im Jahr...