Die Suche ergab 28 Treffer

von Luzifus
21.11.2021, 16:19
Forum: Präsentationen
Thema: Pfeilständer
Antworten: 2
Zugriffe: 486

Pfeilständer

Im Rahmen von Nachhaltigkeit habe ich aus Holzresten für meinen Sohn einen Pfeilständer für 24 Pfeile als Weihnachtsgeschenk gebaut. Da mein Sohn die üblichen Pfeilständer als zu spießig empfindet, habe ich versucht ein wenig kreativ zu sein. Ich finde es nur schade, dass ich den Pfeilständer lackie...
von Luzifus
18.11.2021, 22:34
Forum: Ausrüstung
Thema: Empfehlung für Schießhandschuh gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 11490

Re: Empfehlung für Schießhandschuh gesucht

Ich bin mit dem Bearpaw Glove auch sehr zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen.
von Luzifus
18.11.2021, 10:46
Forum: Mitfahrgelegenheiten
Thema: Paderbow
Antworten: 0
Zugriffe: 8707

Paderbow

Ich fahre am Sa, den 27.11. zur Paderbow. Ich fahre ab Heidelberg und kann auch unterwegs jemand aufgabeln. Voraussetzung 2G.
von Luzifus
12.11.2021, 11:13
Forum: Bogenbau
Thema: Englischer Langbogen
Antworten: 34
Zugriffe: 2699

Re: Englischer Langbogen

Vielen Dank für die Empfehlungen. Kennt ihr auch Literatur zu anderen historischen Bögen?
von Luzifus
11.11.2021, 20:46
Forum: Bogenbau
Thema: Englischer Langbogen
Antworten: 34
Zugriffe: 2699

Re: Englischer Langbogen

Nun, wenn man sich für Geschichte interessiert, ohne selbst Historiker oder Archäologe zu sein, dann muss man seine Infos halt aus den wenigen Publikationen beziehen, die es gibt. Auf mich macht Herr Alrune einen guten Eindruck, eben soweit ich das beurteilen kann. Ich wäre aber auch für Literaturem...
von Luzifus
11.11.2021, 19:39
Forum: Bogenbau
Thema: Englischer Langbogen
Antworten: 34
Zugriffe: 2699

Re: Englischer Langbogen

In dem Buch "Das Bogenbauer-Buch" steht: "Man sollte nicht den Langbogen des Mittelalters mit dem traditionellen englischen Langbogen verwechseln." Das fasse ich so auf, dass es sich bei den Bögen aus der Mary Rose, gesunken 1545, um Langbogen des Mittelalters handelt.
von Luzifus
11.11.2021, 09:43
Forum: Bogenbau
Thema: Englischer Langbogen
Antworten: 34
Zugriffe: 2699

Re: Englischer Langbogen

Wenn sich die englischen Societies einig sind, inwieweit ist das durch einen archäologischen Befund begründet. So viele historische Bogenfunde gibt es ja gar nicht. Wie kommen die zu diesen Werten. Habe auch gelesen, dass sich der oben erwähnte Fund in der Mary Rose vom älteren englischen Kriegsboge...
von Luzifus
10.11.2021, 22:24
Forum: Bogenbau
Thema: Englischer Langbogen
Antworten: 34
Zugriffe: 2699

Re: Englischer Langbogen

Beurteilst Du das so streng? 80# werde ich wohl nicht ziehen können. Können wir uns auf 50# einigen?
von Luzifus
10.11.2021, 22:16
Forum: Bogenbau
Thema: Englischer Langbogen
Antworten: 34
Zugriffe: 2699

Re: Englischer Langbogen

Dann dank ich Dir für die Info. Ich muss also einen Bogen ohne Griffverstärkung bauen, wenn ich einen warbow möchte.
von Luzifus
10.11.2021, 19:22
Forum: Bogenbau
Thema: Englischer Langbogen
Antworten: 34
Zugriffe: 2699

Re: Englischer Langbogen

Alles klar, ich gelobe Besserung.
von Luzifus
10.11.2021, 19:08
Forum: Bogenbau
Thema: Englischer Langbogen
Antworten: 34
Zugriffe: 2699

Re: Englischer Langbogen

Ok, dass verstehe ich. Für mich ist es halt der Nachbau eines Kriegsbogens, der halt nur ein niedrigeres Zuggewicht hat, eine Konzession, die ich an die Authentizität mache, weil ich 170# eh nie ziehen werde. :-\ Die bürokratische Leistungsklasse ist für mich da eher sekundär, mir machts einfach Spa...
von Luzifus
10.11.2021, 17:57
Forum: Bogenbau
Thema: Englischer Langbogen
Antworten: 34
Zugriffe: 2699

Re: Englischer Langbogen

Samt an einem Kriegsbogen? Bist Du da sicher? Samt war schon immer ein Luxusartikel, so etwas verwendet man doch nicht für ein Militärprodukt, das zu Tausenden im Akkord hergestellt wurde.
von Luzifus
10.11.2021, 07:02
Forum: Bogenbau
Thema: Englischer Langbogen
Antworten: 34
Zugriffe: 2699

Re: Englischer Langbogen

Kemoauc hat geschrieben:
09.11.2021, 22:43
viewforum.php?f=16 :D
Hier gehts zu den Präsentationen aka Präsi.
Grüßle,
Kemoauc
PS: Mein altes Genörgel: "Warum Leder über schönes Holz?"
SCNR ;D
Im Prinzip kann ich das nachvollziehen, aber ich denke, mit dem Leder ist es authentisch.
von Luzifus
05.11.2021, 20:12
Forum: Bogenbau
Thema: Englischer Langbogen
Antworten: 34
Zugriffe: 2699

Re: Englischer Langbogen

bogen gespannt.jpg
bogen entspannt.jpg
bogen von oben.jpg
bogen griff.jpg
Hier die Bilder, die Ihr noch sehen wolltet, hoffe, die sind so ok. Bild im Vollauszug reich ich nach, im Moment kein Fotograf verfügbar:
von Luzifus
04.11.2021, 22:37
Forum: Bogenbau
Thema: Englischer Langbogen
Antworten: 34
Zugriffe: 2699

Re: Englischer Langbogen

Beim Auszug am Tillerbalken ist eine längere Sehne dran. Die steife Stelle ist im Vollauszug weg.