Die Suche ergab 296 Treffer

von Doughal
28.05.2024, 13:08
Forum: Bogenbau
Thema: Tiller Hilfe Hankyu Eibe
Antworten: 12
Zugriffe: 1026

Re: Tiller Hilfe Hankyu Eibe

Danke, das hilft mir bei der groben Abschätzung auf jeden Fall weiter.
von Doughal
28.05.2024, 12:29
Forum: Bogenbau
Thema: Tiller Hilfe Hankyu Eibe
Antworten: 12
Zugriffe: 1026

Re: Tiller Hilfe Hankyu Eibe

Wie dick hast du die Hornplatten gemacht. Ich hab das jetzt direkt mal nachgemacht. Aber irgendwie bin ich mir sehr unsicher ob das so ausreicht.
von Doughal
28.05.2024, 08:07
Forum: Bogenbau
Thema: Tiller Hilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 555

Re: Tiller Hilfe

Wenn du symmetrisch baust muss der Unterschied im Abstand zur Sehne stärker ausgeprägt sein, was mir optisch nicht so zusagt. Das wusste ich bisher gar nicht. Ich dachte das der Sehnenabstand vom unteren WA bei beiden Bauweisen ähnlich ausfällt. Das erklärt dann vielleicht auch das ich bei meinen s...
von Doughal
27.05.2024, 15:11
Forum: Bogenbau
Thema: Tiller Hilfe Hankyu Eibe
Antworten: 12
Zugriffe: 1026

Re: Tiller Hilfe Hankyu Eibe

Die Nocken gefallen mir auch sehr gut. Vielleicht übernehme ich das bei meinem aktuellen Bogen.
Grüße, Daniel
von Doughal
24.05.2024, 16:17
Forum: Bogenbau
Thema: Tiller Hilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 555

Re: Tiller Hilfe

Hallo Schnabelkanne,
könnte ich natürlich auch machen. Gibt es da eigentlich irgendwelche vor bzw nachteile zu einen symmetrisch gebauten Bogen?
Grüße, Daniel
von Doughal
24.05.2024, 16:15
Forum: Präsentationen
Thema: Hasel 48#@28"
Antworten: 11
Zugriffe: 1162

Re: Hasel 48#@28"

Hallo, die Enden hab ich tatsächlich beim Nachtillern nochmal etwas verschmälert. PXL_20240524_070232398~3.jpg Könnte wahrscheinlich noch etwas schmaler sein Der abrupte Übergang vom Griff war mir bis jetzt noch gar nicht so aufgefallen. Aber jetzt wo du es sagst.... Sieht schon etwas eckig und nich...
von Doughal
20.05.2024, 18:21
Forum: Bogenbau
Thema: Tiller Hilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 555

Re: Tiller Hilfe

Du hast echt ein gutes Auge Neumi. Die ersten 10cm hinter dem rechten FA waren ca 1,5mm dicker im Vergleich zum linken Bereich. Das hab ich überhaupt nicht gesehen. Jetzt müssen nur noch ein paar Pfund runter und dann ist der Tiller soweit fertig. Ich hab aber noch so einiges mit dem Bogen vor. Also...
von Doughal
19.05.2024, 17:11
Forum: Bogenbau
Thema: Tiller Hilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 555

Re: Tiller Hilfe

Hallo Neumi, danke für deine Einschätzung. Der Bogen ist symmetrisch gebaut, das soll eigentlich auch so bleiben. Ich würde den unteren hat etwas stärker lassen. Mein Plan wäre es bis kurz vor Ende beide WA möglichst gleich stark zu lassen, dann entscheiden welcher oben sein soll und dann soweit sch...
von Doughal
19.05.2024, 13:29
Forum: Bogenbau
Thema: Tiller Hilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 555

Tiller Hilfe

Hallo, Ich bin gerade an einem Osage Bogen zugange. Bis zur vollen Stanhöhe fehlen noch ca 2cm. Auf den Bildern sieht man ca 22 Zoll Auszug bei 60# NtN ist der ca 169cm Durch die Reflexen und Deflexen stellen bin ich mir gerade aber unsicher wie es weiter gehen sollte. l1.jpg l2.jpg l3.jpg und ander...
von Doughal
15.05.2024, 07:46
Forum: Präsentationen
Thema: Hasel 48#@28"
Antworten: 11
Zugriffe: 1162

Re: Hasel 48#@28"

Hallo mobiline20
Freut mich das dir der Bogen gefällt :)
Grüße, Daniel
von Doughal
11.05.2024, 16:39
Forum: Präsentationen
Thema: Hasel 48#@28"
Antworten: 11
Zugriffe: 1162

Re: Hasel 48#@28"

Hallo, freut mich das euch die Idee mit dem Arrow pass gefällt. Der obere Wurfarm könnte im mittleren Drittel etwas mehr biegen, umgekehrt macht die griffnahe Biegung und der lange Hebel den Bogen schneller. Aber schöne Details (das Röstmuster, der Arrowpass) lG Stephan Im Prinzip war das auch meine...
von Doughal
06.05.2024, 19:23
Forum: Präsentationen
Thema: Hasel 48#@28"
Antworten: 11
Zugriffe: 1162

Re: Hasel 48#@28"

Ja ich weiß, mit dem Tiller hab ich mich nicht mit Ruhm bekleckert. Vielleicht werde ich mich da nochmal dran geben.
von Doughal
05.05.2024, 21:25
Forum: Präsentationen
Thema: Eschebogen Neuling
Antworten: 14
Zugriffe: 535

Re: Eschebogen Neuling

von Doughal
05.05.2024, 21:23
Forum: Präsentationen
Thema: Eschebogen Neuling
Antworten: 14
Zugriffe: 535

Re: Eschebogen Neuling

Ich meine das ich hier mal gesehen habe das jemand das Holz beim erhitzen über Dampf mit Frischhaltefolie eingepackt hatte. Ist noch gar nicht so lange her. Ich glaube das war bei einem Eibenbogen.
von Doughal
05.05.2024, 18:52
Forum: Präsentationen
Thema: Hasel 48#@28"
Antworten: 11
Zugriffe: 1162

Hasel 48#@28"

Ich hab es endlich geschafft meinen Hasel vom Saplingtunier fertig zu stellen und ein paar Fotos zu machen. Eigendlich hatte ich ja vor einem Möllegabet zu bauen. Habe mich dann aber doch für einen Flachbogen entschieden. 48# @28" Holz : Hasel Gewicht : 533g Länge : 170cm Nocken/Arrow pass: Horn Am ...