Die Suche ergab 328 Treffer

von Doughal
25.07.2024, 09:19
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 290
Zugriffe: 20643

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Alternativ zu den Island Erdfarben kann ich die aus Erden oder Oxiden hergestellten Pigmente von Volvox empfehlen. Die sind auch um einiges günstiger. Je nach Farbton zwischen 7 und 25 Cent pro Gramm. Die Island Erdfarben erscheinen mir mit 1,60€ pro Gramm doch sehr teuer. Vielleicht ist der Preis d...
von Doughal
24.07.2024, 08:55
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Quartals 02/2024 Selfbows
Antworten: 9
Zugriffe: 428

Re: Bogen des Quartals 02/2024 Selfbows

Glückwunsch an MrCanister123 :)
Und einen Glückwunsch an Platz 2 und 3. Das sah zwischen durch doch sehr knapp aus.
Grüße Daniel
von Doughal
22.07.2024, 09:51
Forum: Bogenbau
Thema: Osage Reststück
Antworten: 9
Zugriffe: 255

Re: Osage Reststück

Ja, das würde für das Spleißen sprechen. Dagegen spricht das ich noch nie gespleißt habe. Aber irgendwann ist immer das erste Mal ;D .
Wie breit und lang sollte der gespleißte Bereich mindestens sein?
Reichen 7x2,5cm? Der Griff sollte für Kinderhände ja auch nicht zu klobig werden.
von Doughal
22.07.2024, 09:13
Forum: Bogenbau
Thema: Osage Reststück
Antworten: 9
Zugriffe: 255

Re: Osage Reststück

Ich danke euch allen für die Antworten. Das stimmt mich dich Recht zuversichtlich das man aus dem Stück doch noch einen vernünftigen Bogen raus bekommt. @Bogenbas: Den Thread zu deinem Bogen hatte ich damals auch verfolgt. Ich hatte aber vergessen wie schmal der war. Ich werde den jetzt erstmal auf ...
von Doughal
21.07.2024, 16:04
Forum: Bogenbau
Thema: Osage Reststück
Antworten: 9
Zugriffe: 255

Re: Osage Reststück

Insgesamt ist der 170cm. Spleißen hatte ich auch kurz überlegt. Ich glaube das man von oben nicht mehr als 60 cm nehmen kann. Dabei würden ja nochmal 10cm für den Spleiß wegfallen. Dann hätte man nur einen biegenden Bereich von 50cm pro WA. Bei einem 125cm durchgehendem Stück könnte ich den Griff ja...
von Doughal
21.07.2024, 13:57
Forum: Bogenbau
Thema: Osage Reststück
Antworten: 9
Zugriffe: 255

Osage Reststück

Das spalten eines Osage Halbstamm ist nicht ganz so verlaufen wie ich es mir gewünscht hätte. Eigendlich wollte ich 3Bögen aus dem Stück gewinnen. Das erste Drittel hatte ich schon vor ein paar Monaten abgespalten und auch schon einen Bogen daraus gebaut. Jetzt hab ich mir die restlichen 2/3 vorgeno...
von Doughal
21.07.2024, 12:26
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 290
Zugriffe: 20643

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Wirklich schöner Bogen. Und danke das du uns an dem ganzen Prozess hast teilhaben lassen. Da bekomme ich Lust auch mal einen Kompositbogen zu bauen ;D . Wird aber wohl noch etwas dauern bis ich mich an sowas ran traue. Persönlich würde ich den Bogen nicht bemalen, ich finde der sieht ohne Bemalung s...
von Doughal
21.07.2024, 09:43
Forum: Präsentationen
Thema: Hasel 42# @29"
Antworten: 6
Zugriffe: 437

Re: Hasel 42# @29"

Ich schließe mich den anderen an. Sehr schöner Bogen.
Grüße, Daniel
von Doughal
01.07.2024, 19:12
Forum: Präsentationen
Thema: Osage Orange 60# @ 28"
Antworten: 11
Zugriffe: 1042

Re: Osage Orange 60# @ 28"

Dankeschön :)
von Doughal
01.07.2024, 19:11
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Armschutz
Antworten: 6
Zugriffe: 1266

Re: Armschutz

Freut mich das der Armschutz euch gefällt :)
Grüße, Daniel
von Doughal
01.07.2024, 18:24
Forum: Webseite
Thema: FC Wiki
Antworten: 12
Zugriffe: 6167

Re: FC Wiki

Doofe Frage, Worin besteht der Unterschied Index. Spezial. Alle Seiten: https://web.archive.org/web/20220119130740/https://bogensportwiki.info/index.php?title=Spezial:Alle_Seiten#mw-head Und Index Lexikon https://web.archive.org/web/20210516214943/http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Lexik...
von Doughal
25.06.2024, 09:44
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Armschutz
Antworten: 6
Zugriffe: 1266

Re: Armschutz

Danke euch :)
von Doughal
25.06.2024, 09:28
Forum: Präsentationen
Thema: Osage Orange 60# @ 28"
Antworten: 11
Zugriffe: 1042

Re: Osage Orange 60# @ 28"

Die Nocken habe ich eher auf Sicherheit als auf möglichst geringes Gewicht gebaut. Insgesamt sind die ca 9 mm Dick, 5 mm Holz plus 2 mm Horn auf jeder Seite. Ich denke man kann solche Nocken auch noch ein paar mm schmaler Bauen. Ob man die aber so dünn bekommt wie mit einem Overlay würde ich eher be...
von Doughal
24.06.2024, 20:48
Forum: Präsentationen
Thema: Osage Orange 60# @ 28"
Antworten: 11
Zugriffe: 1042

Re: Orange Osage 60# @ 28"

Freut mich das euch der Bogen gefällt.
Neumi hat geschrieben:
24.06.2024, 15:48
Die seitlichen Nockverstärkungen passen exakt!
Die müsste ich zwei mal machen. Beim ersten Mal hat es mit der Anpassung nicht so gut funktioniert.
inge hat geschrieben:
24.06.2024, 20:03
Orange Osage ist das eine neue Holzart?
LG
inge
Danke für den Hinweis. Hab es abgeändert
Grüße, Daniel
von Doughal
24.06.2024, 13:37
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Armschutz
Antworten: 6
Zugriffe: 1266

Armschutz

Ist zwar schon etwas länger her das ich den Armschutz gebaut habe, aber ich dachte mir das ich den doch mal präsentiere. Die Nähte könnten gleichmäßiger sein aber es war das erste Mal das ich Leder genäht habe und dafür bin ich mit dem Ergebnis eigendlich recht zu Frieden. PXL_20240624_072010602~3.j...