Die Suche ergab 17 Treffer

von Ascaryon
10.06.2021, 16:12
Forum: Materialien
Thema: Robinie dunkle "Flecken"
Antworten: 4
Zugriffe: 835

Re: Robinie dunkle "Flecken"

Danke Neumi. So mache ich es 🙂👍
von Ascaryon
10.06.2021, 11:13
Forum: Materialien
Thema: Robinie dunkle "Flecken"
Antworten: 4
Zugriffe: 835

Re: Robinie dunkle "Flecken"

Wenn es Totholz ist, könnte es zur Trocknung denn drauf bleiben oder besteht da eine höhere Gefahr zb für Risse o.ä.? Ich hab testweise festgestellt dass die stellen unter dem ersten bzw 2. Jahresring verschwinden...
von Ascaryon
10.06.2021, 10:40
Forum: Materialien
Thema: Robinie dunkle "Flecken"
Antworten: 4
Zugriffe: 835

Robinie dunkle "Flecken"

Hallo ihr Lieben.

Ich habe ein paar Robinien Halbstämme bekommen und bin gerade dabei nach dem weiteren Spalten Rinde und Splint zu entfernen.

Unter dem Splintholz kommen vereinzelt dunkle Stellen zum Vorschein. Ist das bedenklich oder eher egal?

Beste Grüße,

Euer Anfänger 😉
von Ascaryon
31.05.2021, 20:51
Forum: Bogenbau
Thema: Alter Ast (Ahorn) geeignet zum Bogenbau?
Antworten: 11
Zugriffe: 1170

Re: Alter Ast (Ahorn) geeignet zum Bogenbau?

fatz hat geschrieben:
31.05.2021, 10:45
Den kannst ned mal mehr spalten ohne dass er bricht.
Genau so sah es dann auch aus. Völlig weggebröckelt. Jedenfalls weiß ich jetzt dass sowas Abfall ist 😁

Aber das mit dem Streifen ist ein toller Trick, danke Rabe. Das werd ich mir merken.
von Ascaryon
30.05.2021, 20:54
Forum: Bogenbau
Thema: Alter Ast (Ahorn) geeignet zum Bogenbau?
Antworten: 11
Zugriffe: 1170

Re: Alter Ast (Ahorn) geeignet zum Bogenbau?

Schöner Vergleich, Klausmann 😁 So dargestellt leuchtet es durchaus ein. Naja, ich dachte ich frag mal. Brennt bestimmt gut wenn die neue Feuerstelle eingerichtet ist.

Danke für eure Antworten 🙂
von Ascaryon
29.05.2021, 20:54
Forum: Bogenbau
Thema: Alter Ast (Ahorn) geeignet zum Bogenbau?
Antworten: 11
Zugriffe: 1170

Alter Ast (Ahorn) geeignet zum Bogenbau?

Moin zusammen. Der Ahornzweig (Bilder im Anhang) lag mindestens seit dem letzten Herbst ungeschützt im Freien. Ich frage mich, ob man aus sowas noch einen Bogen bauen kann, schön trocken ist er ja. Die Schnittkante sieht ja so aus als wäre nur ein Teil morsch, der würde bauchseitig liegen also wegko...
von Ascaryon
25.05.2021, 14:58
Forum: Bogenbau
Thema: Was mache ich aus dieser Ulme...?
Antworten: 22
Zugriffe: 1817

Re: Was mache ich aus dieser Ulme...?

Hey Rabe. Die Risse lagen schräg durch beide Wurfarme entlang des Faser Verlaufs. Das halt kommt leider zu spät. Ich hab schon Kleinholz draus gemacht. War das voreilig?

Ich bin trotzdem gespannt was man hätte tun können, vielleicht trifft es mich ja nochmal irgendwann...
von Ascaryon
22.05.2021, 15:42
Forum: Bogenbau
Thema: Was mache ich aus dieser Ulme...?
Antworten: 22
Zugriffe: 1817

Re: Was mache ich aus dieser Ulme...?

Hi kemoauc.

Das Hatte ich auch so verstanden. Leider ist der Stave schon hinüber. Bei der ersten Bearbeitung habe ich einen Haufen Trocknungsrisse entdeckt, die vorher kaum erkennbar waren. Jetzt gibt's ein schönes Lagerfeuer 🤣
von Ascaryon
19.05.2021, 13:58
Forum: Bogenbau
Thema: Was mache ich aus dieser Ulme...?
Antworten: 22
Zugriffe: 1817

Re: Was mache ich aus dieser Ulme...?

Sooo... erstmal danke ich euch für die hilfreichen Antworten. Nachdem ich mir das Teil jetzt genau bei Tageslicht angeschaut habe bin ich auch nach euren Antworten überzeugt dass es ein ziemlich besch*** Stück ist. Zum Spleißen bekomme ich keine 2 astfreien Stücke raus, die lang genug wären.... Da i...
von Ascaryon
19.05.2021, 10:12
Forum: Bogenbau
Thema: Was mache ich aus dieser Ulme...?
Antworten: 22
Zugriffe: 1817

Re: Was mache ich aus dieser Ulme...?

unnützes Vollzitat entfernt. Markus

Die arme Ulme 😁 dazu eine Frage, ich bin technisch nicht so hervorragend ausgestattet. Bekommt man den Spleiß auch mit einer Japansäge hin und kannst du evtl. Eine Anleitung zum Spleißen empfehlen?
von Ascaryon
19.05.2021, 09:06
Forum: Bogenbau
Thema: Was mache ich aus dieser Ulme...?
Antworten: 22
Zugriffe: 1817

Re: Was mache ich aus dieser Ulme...?

Unnützes Vollzitat entfernt. Markus

Hi Thomas.

Ich hab diesen halben Stamm schon so bekommen wie er jetzt ist 🙂 er hat jetzt 2,40 Länge. Ich mach später nochmal Fotos, die Arbeit ruft.
von Ascaryon
19.05.2021, 08:20
Forum: Bogenbau
Thema: Was mache ich aus dieser Ulme...?
Antworten: 22
Zugriffe: 1817

Re: Was mache ich aus dieser Ulme...?

Ich würde mir diese Ulme ja nicht antun, kann natürlich aber damit zusammenhängen, dass ich keine Probleme hätte, relativ perfekt gewachsene Exemplare zu verarbeiten. 😁 Hätte ich Auswahl gehabt, hätte ich mir sicher auch was geraderes ausgesucht, aber nun ist er einmal da und was besseres habe ich ...
von Ascaryon
19.05.2021, 08:18
Forum: Bogenbau
Thema: Was mache ich aus dieser Ulme...?
Antworten: 22
Zugriffe: 1817

Re: Was mache ich aus dieser Ulme...?

Servus, Ulme ist tolles Bogenholz, Möllegabet zum Anfang nicht gut, hast du den Stamm schon aufgesägt? Wie stark soll der Bogen werden und wie gross ist der oder die Benutzerin?? lg Thomas Der Bogen ist für mich, ich messe knapp 1,80m . Der Bogen ist in der Hälfte gespalten, siehe Bilder. Ansonsten...
von Ascaryon
19.05.2021, 00:07
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Scheibenbau
Antworten: 10
Zugriffe: 3273

Re: Scheibenbau

Ich hab mir eine Scheibe aus Platten gebaut, die man als Trittschalldämmung für Parkett nutzt, weil die vom Vorhausbesitzer noch rumlagen. Im Prinzip reiner Zellstoff aus Pappelspänen, also gesundheitlich und ökologisch unbedenklich, nachgiebig genug damit der Pfeil nicht kaputt geht und fest genug,...
von Ascaryon
18.05.2021, 23:34
Forum: Bogenbau
Thema: Was mache ich aus dieser Ulme...?
Antworten: 22
Zugriffe: 1817

Re: Was mache ich aus dieser Buche...?

Buche... es ist schon spät. Es ist ULME. 🙈 ich ändere das... entschuldigung