Die Suche ergab 87 Treffer

von StauSau
06.04.2023, 20:11
Forum: Vermischtes
Thema: Mehrfachbogenständer
Antworten: 5
Zugriffe: 1884

Re: Mehrfachbogenständer

Ich hab's gerade so gelöst: Material (je nach Höhe des Bogenständers): - 3 bis 4m Hasel ab 5cm Durchmesser - 1,5 bis 2m Hasel ab 2 cm Durchmesser - Schaftreste vom Pfeilbau oder entsprechend dünne Haselruten Werkzeug: - Säge - Holzbohrer (8 und 21 mm) - Zugmesser - Hammer Aus dem dicken Hasel hab ic...
von StauSau
05.04.2023, 19:46
Forum: Werkzeuge
Thema: Hobelpferd aus Holzresten, Löffelmesser aus Ringschlüssel
Antworten: 11
Zugriffe: 1323

Re: Hobelpferd aus Holzresten, Löffelmesser aus Ringschlüssel

@Burgunder

Ebenfalls ein einleuchtendes Argument, auch wenn ich das aufgrund fehlender Erfahrungen mit Vierbeinern noch nicht mal bedacht hatte...
von StauSau
05.04.2023, 19:42
Forum: Werkzeuge
Thema: Hobelpferd aus Holzresten, Löffelmesser aus Ringschlüssel
Antworten: 11
Zugriffe: 1323

Re: Hobelpferd aus Holzresten, Löffelmesser aus Ringschlüssel

@Elias: Ich hab einfach durch beide Bretter gebohrt und dann die Beine reingehämmert. Die Bretter sind weder verleimt noch sonst irgendwie miteinander verbunden, nur durch die Beine. 20230405_151449 (Mittel).jpg Der Grund für die kleinen Brettchen ist dieser Riss im Sitzbrett, der durch die Fixierun...
von StauSau
05.04.2023, 18:43
Forum: Werkzeuge
Thema: Hobelpferd aus Holzresten, Löffelmesser aus Ringschlüssel
Antworten: 11
Zugriffe: 1323

Re: Hobelpferd aus Holzresten, Löffelmesser aus Ringschlüssel

@Benzi Über die Anzahl der Beine hab ich ehrlich gesagt gar nicht nachgedacht. Ich hab mir meine ersten Anregungen von youtube geholt (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=qZoyKhDQAis), und da waren es wohl rein zufällig immer nur 3 Beine. Es steht jedenfalls stabil genug und braucht im Auto vermutl...
von StauSau
04.04.2023, 21:01
Forum: Werkzeuge
Thema: Hobelpferd aus Holzresten, Löffelmesser aus Ringschlüssel
Antworten: 11
Zugriffe: 1323

Re: Hobelpferd aus Holzresten, Löffelmesser aus Ringschlüssel

Mach' es einfach! Ich hab' nie wieder einen Schraubstock benutzt, seit ich mein erstes Pferd fertig hatte. Und es war so wenig Zeit, bis es fertig war...
von StauSau
04.04.2023, 20:28
Forum: Werkzeuge
Thema: aufgemotzte Hufraspel
Antworten: 8
Zugriffe: 1193

Re: aufgemotzte Hufraspel

Das Tauschangebot wird immer rhetorischer... Was soll man jemandem anbieten, der offenbar schon alles - im Zweifel mehrfach - hat? Aber echt coole Idee zum Nachbauen...

Grüße - Steffen
von StauSau
04.04.2023, 20:16
Forum: Werkzeuge
Thema: Hobelpferd aus Holzresten, Löffelmesser aus Ringschlüssel
Antworten: 11
Zugriffe: 1323

Re: Hobelpferd aus Holzresten, Löffelmesser aus Ringschlüssel

Ja mit Härten und überhaupt mit Metall und schmieden kenne ich mich leider (noch) nicht wirklich aus. Hatte die Idee von Youtube, und bis jetzt (nach einer Kuksa und 2 Göffeln) ist das Teil noch so scharf, wie es die Blutspur am Werkstück auf Bild 4 vermuten lässt... ::)
von StauSau
03.04.2023, 14:11
Forum: Werkzeuge
Thema: Loeffelbeitel
Antworten: 12
Zugriffe: 3100

Re: Loeffelbeitel

Hab das Teil erst jetzt entdeckt, mit neuem Griff. Gefällt mir gut. Geschmiedet hab ich leider noch nie, aber das probiere ich sicher auch irgendwann mal. Hab mir aber kürzlich ein Löffelmesser aus einem Ringmaulschlüssel gebaut, das funzt auch super (https://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=...
von StauSau
03.04.2023, 13:47
Forum: Werkzeuge
Thema: Hobelpferd aus Holzresten, Löffelmesser aus Ringschlüssel
Antworten: 11
Zugriffe: 1323

Hobelpferd aus Holzresten, Löffelmesser aus Ringschlüssel

Ich weiß, dass es hier schon tolle Präsentationen von Hobelpferden gibt, aber ich lese auch immer mal wieder, dass manch einer eben keins hat, obwohl er gerne eins hätte. Nachdem ich jahrelang (sehr zufrieden) mit einem aus altem Bauholz und Multiplex zusammengeschraubten Modell gearbeitet habe, bin...
von StauSau
02.04.2023, 21:24
Forum: Bögen
Thema: Buschmann-Bogen aus Namibia
Antworten: 5
Zugriffe: 4734

Re: Buschmann-Bogen aus Namibia

@Nordbogen: Hab Deinen Beitrag gerade erst entdeckt; ist sehr interessant. Danke!
von StauSau
25.12.2022, 15:23
Forum: Bogenbau
Thema: Wer kennt sich mit Holunder aus?
Antworten: 22
Zugriffe: 1464

Re: Wer kennt sich mit Holunder aus?

den Markkanal mit Ponal verschließen… Nicht nur den Markkanal, sondern die gesamten Fadeouts, also quasi alle Schnittflächen am Übergang vom Wurfarm zum Griffbereich. Dann kann man - nach meiner Erfahrung - auf das Einsägen verzichten, ohne dass der Griff reißt, und am Ende hat man einen unverletzt...
von StauSau
22.12.2022, 17:22
Forum: Funny
Thema: Bogen bei ebay
Antworten: 932
Zugriffe: 191685

Re: Bogen bei ebay

Hatten wir den hier schon mal drin? https://www.ebay.de/itm/403869441261?hash=item5e087e9ced:g:YVsAAOSwr2FjFiPF&amdata=enc%3AAQAHAAAA4DtIWI5Lc808WfbjnSOiVCOx21QNHwLUeCaZ%2Fi0Lf9Uo0RmjARnjPzeMo6k25VMI7Ah45K6PfddU%2BV%2BOkRMoSqrJ1cx%2F5r2%2BzIIkS0LGZCreuF2NjMKff7j2%2BIXBpzHn7rkw%2FOTVS1WZ%2BtF8hpTSGpy...
von StauSau
07.05.2022, 23:11
Forum: Bogenbau
Thema: Mein krummster Hund
Antworten: 72
Zugriffe: 8707

Re: Mein krummster Hund

Danke für das Update; hatte schon befürchtet, das Projekt wäre still gestorben. Bleibt also span(n)end...
von StauSau
24.04.2022, 13:02
Forum: Präsentationen
Thema: Osage 35lbs@28"
Antworten: 13
Zugriffe: 2689

Re: Osage 35lbs@28"

Schönes Teil. Arbeitest Du auf Bestellung?

Grüße - Steffen
von StauSau
08.04.2022, 12:40
Forum: Materialien
Thema: Recurve am Baum wachsen lassen
Antworten: 18
Zugriffe: 3639

Re: Recurve am Baum wachsen lassen

Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe, und es ging da auch nur um die reflexe Seite, nicht um die allgemeinen Eigenschaften von Haselholz. Dass das kein Druckholz ist, steht außer Frage. Ich selbst habe auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht, wenn ich einen krummen Hasel andersh...