Die Suche ergab 57 Treffer

von Andreas_nrw
08.03.2022, 21:08
Forum: Präsentationen
Thema: Mein erster Osage-Krimi - > 60" 35#@26"
Antworten: 12
Zugriffe: 1400

Re: Mein erster Osage-Krimi - > 60" 35#@26"

Hi Klausmann, .. so einen möchte ich auch noch bauen, dein wievielter ist das insgesamt? Das ist mein erster Osage-Stave. Davor 3 Haselbögen und zwei Eschen. Ich fand es deutlich schwieriger. Zwar habe ich viel gelernt aber das hätte schief gehen können. Rückblickend hätte ich ein paar Eschen mehr b...
von Andreas_nrw
07.03.2022, 18:40
Forum: Präsentationen
Thema: Mein erster Osage-Krimi - > 60" 35#@26"
Antworten: 12
Zugriffe: 1400

Re: Mein erster Osage-Krimi - > 60" 35#@26"

Erstmal vielen Dank für Euer Feedback. Ich weiß, dass das Tillerfoto nicht ganz optimal ist - werde mich da zukünftig besser ausstatten. Für die ersten Versuche sollte es erstmal reichen. Ich werde ihn jetzt mal so lassen und dann beim Nächsten das neu gelernte besser machen. Hast Glück dass Osage s...
von Andreas_nrw
05.03.2022, 15:16
Forum: Präsentationen
Thema: Mein erster Osage-Krimi - > 60" 35#@26"
Antworten: 12
Zugriffe: 1400

Re: Mein erster Osage-Krimi - > 60" 35#@26"

Hallo Zusammen und Danke für´s Feedback! Ich habe Euren Rat befolgt und nochmal etwas vom oberen Wurfarm weggenommen. Da die Stelle leicht Deflex ist, bin ich hier vorsichtig und will es nicht übertreiben. Wie gewünscht auch Detailaufnahmen dabei: Tiller_final.jpg IMG_2791.jpg 20220227_144938.jpg IM...
von Andreas_nrw
26.02.2022, 20:32
Forum: Präsentationen
Thema: Mein erster Osage-Krimi - > 60" 35#@26"
Antworten: 12
Zugriffe: 1400

Mein erster Osage-Krimi - > 60" 35#@26"

Hallo Zusammen, nach etwas über einem Jahr ist mein erster Osage-Bogen fertig. Ich hab dabei ne Menge gelernt: Der Stave war ein zweite Wahl Reststück -> dämpfen, richten und Recurves biegen war schonmal spannend...zum Glück verträgt das Holz ein paar Anläufe mehr. Was mir starke Kopfzerbrechen besc...
von Andreas_nrw
26.02.2022, 18:12
Forum: Bogenbau
Thema: Supergau oder halb so wild? Osagebogen kurz vor Fertigstellung beschädigt..
Antworten: 28
Zugriffe: 3374

Re: Supergau oder halb so wild? Osagebogen kurz vor Fertigstellung beschädigt..

So, wie besprochen der Bogen im auszug -> er hat 35lbs@26 Zoll (gemessen von Nocke zu Pivotpoint.
IMG_2737.jpg
von Andreas_nrw
26.02.2022, 11:31
Forum: Bogenbau
Thema: Frage an die Glasfraktion - Wie Wurfarme kopieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 406

Re: Frage an die Glasfraktion - Wie Wurfarme kopieren?

Hallo Kra,

danke für die Antwort.
Also ich möchte so auf 45 -50lbs kommen. Der Gesamtstack wird dann (nach Binghamm) 0,6mm (glas 2*1mm + Ahornlaminat 2*2mm getapert) bei 42mm Breite. Ich habe jetzt mal was vorgezeichnet - Meintest Du das so (rote Linie), oder doch extremer?
IMG_2704.jpg
VG
von Andreas_nrw
25.02.2022, 23:58
Forum: Bogenbau
Thema: Frage an die Glasfraktion - Wie Wurfarme kopieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 406

Frage an die Glasfraktion - Wie Wurfarme kopieren?

Hallo Zusammen, nachdem ich unter fachkundiger Anleitung einen funktionierenden Recurvebogen gebaut habe, plane ich gerade das erste eigenständige Bauprojekt. Hierzu möchte ich erstmal klein Anfangen und neue Wurfarme für meinen alten ausgenudelten Take-Down fertigen. Hier stellt sich mir die Frage,...
von Andreas_nrw
25.02.2022, 23:40
Forum: Bogenbau
Thema: Supergau oder halb so wild? Osagebogen kurz vor Fertigstellung beschädigt..
Antworten: 28
Zugriffe: 3374

Re: Supergau oder halb so wild? Osagebogen kurz vor Fertigstellung beschädigt..

So, es war ein langer Kampf...insgesamt fast 1 Jahr ::) ich war mit dieser "mitbiegender Griff" -Geschichte nie glücklich. Ich habe den ganzen Bogen also nochmal überarbeitet und mir ein Reststück Osage besogt um es doch mal zu versuchen einen Griff aufzuleimen, obwohl das ja bei bereits biegenden G...
von Andreas_nrw
12.09.2021, 14:37
Forum: Pfeilbau
Thema: Holzpfeile wie Nudeln!Qualitätsproblem???
Antworten: 5
Zugriffe: 2915

Re: Holzpfeile wie Nudeln!Qualitätsproblem???

;D ;D ;D Danke für den Tipp!
von Andreas_nrw
11.09.2021, 14:25
Forum: Pfeilbau
Thema: Holzpfeile wie Nudeln!Qualitätsproblem???
Antworten: 5
Zugriffe: 2915

Re: Holzpfeile wie Nudeln!Qualitätsproblem???

Hallo Dirk und Kra,

Danke für Eure Einschätzung! Dann werde ich ab jetzt Abstand von Zeder nehmen.
Wie ärgerlich...3 Pfeilsätze für die Tonne...Lehrgeld..

Nach Ethaform muss ich mal schauen - sind auch wieder 200€ wie ich sehe...puuh.


Danke Euch und schönes Wochenende!
André
von Andreas_nrw
10.09.2021, 21:09
Forum: Pfeilbau
Thema: Holzpfeile wie Nudeln!Qualitätsproblem???
Antworten: 5
Zugriffe: 2915

Holzpfeile wie Nudeln!Qualitätsproblem???

Hallo Zusammen, vielleicht habt Ihr dazu mal eine wertvolle Meinung. Ich habe vor kurzem mehrere Zedernschäfte verarbeitet. Bestellt habe ich die als TAS Ware Premium handgewogen und gespined. Schon beim Einschießen (32 lbs auf 27Zoll) stellte ich dann fest, dass die Pfeile schon gut gekrümmt waren....
von Andreas_nrw
29.08.2021, 23:12
Forum: Bogenbau
Thema: Supergau oder halb so wild? Osagebogen kurz vor Fertigstellung beschädigt..
Antworten: 28
Zugriffe: 3374

Re: Supergau oder halb so wild? Osagebogen kurz vor Fertigstellung beschädigt..

Hi Zusammen, um dass hier auch abzuschließen, wie versprochen die Rückmeldung:
Handshock wurde erfolgreich durch Umsetzung Eurer Vorschläge reduziert! Ich bin happy. Danke für die Tipps!
von Andreas_nrw
05.07.2021, 22:06
Forum: Bogenbau
Thema: Supergau oder halb so wild? Osagebogen kurz vor Fertigstellung beschädigt..
Antworten: 28
Zugriffe: 3374

Re: Supergau oder halb so wild? Osagebogen kurz vor Fertigstellung beschädigt..

Okay-dann melde ich mich bald mal mit dem Ergebnis! Danke für die Tipps!!!
von Andreas_nrw
03.07.2021, 11:39
Forum: Bogenbau
Thema: Supergau oder halb so wild? Osagebogen kurz vor Fertigstellung beschädigt..
Antworten: 28
Zugriffe: 3374

Re: Supergau oder halb so wild? Osagebogen kurz vor Fertigstellung beschädigt..

Hallo Thomas, hier wie gewünscht Fotos abgespannt und auf Standhöhe:
IMG_1620.jpg
IMG_1618.jpg