Die Suche ergab 66 Treffer

von Bernd85
16.01.2022, 19:52
Forum: Materialien
Thema: Holzfrage
Antworten: 11
Zugriffe: 2335

Re: Holzfrage

@rabe:
Habe noch nie von eschenahorn gehört.
Hast du schon Erfahrungen hiermit?

@tom:
Sorry, habe wie gesagt leider keine Knospen oder ähnliches.
von Bernd85
14.01.2022, 09:31
Forum: Materialien
Thema: Holzfrage
Antworten: 11
Zugriffe: 2335

Re: Holzfrage

Hier sind die Bilder von dem Hartriegelähnlichen Strauch.
Das komische war wie gesagt, dass es erst Verästelungen in der Krone gab.
Die Jungtriebe waren grün und ich fand eben dass die Blätter auch anders aussahen.. Ich weiß auch nicht :/
von Bernd85
14.01.2022, 09:23
Forum: Materialien
Thema: Holzfrage
Antworten: 11
Zugriffe: 2335

Re: Holzfrage

@Fatz Genau das habe ich gemacht, war aber nicht so. Ich dachte eigentlich wegen den aufgehenden Ringen sieht es fast am meisten nach Hartriegel aus :D Aber riecht nicht so und sieht unter der Rinde auch nicht so aus @Neumi: An was erkennst du das? Ist Spitzahorn geeignet? Wenn ja welches Profil ist...
von Bernd85
13.01.2022, 15:01
Forum: Materialien
Thema: Holzfrage
Antworten: 11
Zugriffe: 2335

Holzfrage

Hallo an Alle, ich war gestern mit meinem Vater ein paar junge Bäumchen (ca 10Jahre) ummachen (im Bereich Notfall-Wasserrückhaltebecken, also sehr verwildert & sehr feucht). Leider hatte ich kein Handy dabei und konnte keine Bilder von der Wuchsart etc machen.. 1. Hier waren ein paar Hartriegel dabe...
von Bernd85
11.01.2022, 16:46
Forum: Saplingbow 2022
Thema: Saplingbow 14, MrCanister, 3x Hartriegel, 1x Hasel
Antworten: 28
Zugriffe: 1995

Re: Saplingbow 14, MrCanister, 3x Hartriegel, 1x Hasel

Achso dann ist das natürlich verständlich, danke für die Info.
Dachte dass es wie bei Hasel möglich wäre ;D
von Bernd85
10.01.2022, 16:03
Forum: Bogenbau
Thema: Frage zu Hasel
Antworten: 31
Zugriffe: 1827

Re: Frage zu Hasel

Das Problem ist dass die Stelle ja inmitten des WA liegt.
Ich glaube das hat auf dem einen Bild nur so ausgesehen.
Wäre es seitlich wäre es natürlich korrekt
von Bernd85
10.01.2022, 15:38
Forum: Bogenbau
Thema: Frage zu Hasel
Antworten: 31
Zugriffe: 1827

Re: Frage zu Hasel

Aber das geht doch theoretisch gar nicht oder?

Mein Bogenrücken ist ja verletzt.. Und das in der Mitte des WA

Wenn ich hier Trapping mache, ist die Schwachstelle ja immer noch in der Mitte des WA
von Bernd85
10.01.2022, 14:53
Forum: Bogenbau
Thema: Frage zu Hasel
Antworten: 31
Zugriffe: 1827

Re: Frage zu Hasel

also ihr meint einfach Decrowning ? Schwäche ich so nicht den Rücken wenn ich an die 50 # ran will? Sorry wenn ich so dumm Frage aber ich denke dabei immer daran dass ich den Bogenrücken nicht verletzten will/soll.. Lohnt sich Ringe runterarbeiten deiner Meinung nach nicht weil es kein hochwertiges ...
von Bernd85
10.01.2022, 13:43
Forum: Bogenbau
Thema: Frage zu Hasel
Antworten: 31
Zugriffe: 1827

Re: Frage zu Hasel

Momentan hat er da noch eine Breite von 4,5-5cm

Warum hat die Dicke keine Aussagekraft? Wenn nur noch wenig vom Ring übrigbleibt ... ist er ja für gewöhlich weniger Zugfest als wenn der Ring unverletzt ist oder?
von Bernd85
10.01.2022, 13:27
Forum: Saplingbow 2022
Thema: Saplingbow 14, MrCanister, 3x Hartriegel, 1x Hasel
Antworten: 28
Zugriffe: 1995

Re: Saplingbow 14, MrCanister, 3x Hartriegel, 1x Hasel

Hallo, warum hast du hier nicht gleich die komplette Seite der Wurfarme runtergearbeitet und entrindet?
So musst du ja lang warten bis die Hölzer trocken sind oder?
von Bernd85
10.01.2022, 13:25
Forum: Saplingbow 2022
Thema: Saplingbow 14, Tom Tom, Esche
Antworten: 13
Zugriffe: 970

Re: Saplingbow 14, Tom Tom, Esche

Hallo Tom,

versteh ich das in dem Sinn richtig dass du bei deinem Rohling auch nicht so viel Zuggewicht rausholen kannst?
Oder arbeitest du noch auf einen anderen Ring runter?
von Bernd85
10.01.2022, 13:23
Forum: Bogenbau
Thema: Frage zu Hasel
Antworten: 31
Zugriffe: 1827

Re: Frage zu Hasel

InkedIMG-20220104-WA0011_LI.jpg
InkedIMG-20220104-WA0007_LI.jpg
mhm oje dann weiß ich auch nicht weiter... ich hab keine Ahnung wie ihc hier die Jahresringe auseinanderhalten soll wenn ich sie runterschabe.
Bei Esche hätte ich dann wenigstens das Frühholz als Puffer.....
von Bernd85
07.01.2022, 18:03
Forum: Bogenbau
Thema: Frage zu Hasel
Antworten: 31
Zugriffe: 1827

Re: Frage zu Hasel

Hier neue Bilder:

Einmal Vom oberen und unteren WA

Ich glaub es ist ein mini Jahresring.. aber ich kapier nicht warum, da das letzte jahr sehr feucht war
von Bernd85
07.01.2022, 17:12
Forum: Bogenbau
Thema: Frage zu Hasel
Antworten: 31
Zugriffe: 1827

Re: Frage zu Hasel

Ist alles die selbe Stelle. . Nur mehrfach fotografiert.

Da der Rohling eh noch überlänge hat, hab ich 1cm weggesägt, geschliffen und extra Leinöl daraufgepinselt. Aber die Ringe sind nicht gut erkennbar.. Ich werde es nochmal probieren auf beiden Seiten.
von Bernd85
07.01.2022, 15:34
Forum: Bogenbau
Thema: Frage zu Hasel
Antworten: 31
Zugriffe: 1827

Re: Frage zu Hasel

Wie erkenne ich dann den neuen Ring wenn ich ihn runterarbeite? Hasel hat ja kein Früh und spätholz oder? Hier ein paar Bilder... abgeschliffen und mit Leinöl eingestrichen. Ich frag mich ob der von mir markierte Ring der letzte ist oder die "halblebigen" darüber.. Die sehen nicht so markant aus wie...