Die Suche ergab 48 Treffer

von Nordicus
28.11.2021, 10:53
Forum: Bogenbau
Thema: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen
Antworten: 75
Zugriffe: 7112

Re: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen

Hi Hieronymus Danke, werde die Latten nun zwei Wochen in der Form trocken lassen. Die Bogenbautradition meldet, dass sie wieder Straussensehnen an Lager haben. Also geht die Bestellung 'raus. Somit kann ich am Kern arbeiten bis die ankommen - Lieferungen in die Schweiz sind bekanntlich schwierig, al...
von Nordicus
07.11.2021, 16:20
Forum: Bogenbau
Thema: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen
Antworten: 75
Zugriffe: 7112

Re: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen

Liebe Kollegen Danke für die Inputs. Die Wachsschicht habe ich abgeschmirgelt, aber nicht die Rinde (die Schicht über die Fasern des Bambus). Das kann der Bock sein, warum sich der Bogen nicht in Reflex zusammen gezogen hat. Danke. Die Sehnen habe ich nach dem Wässern gekämmt, und da sind tatsächlic...
von Nordicus
03.11.2021, 12:39
Forum: Bogenbau
Thema: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen
Antworten: 75
Zugriffe: 7112

Re: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen

@fatz: Jetzt verstehe ich dich. Ja, der fehlende reflex ist genau mein Problem. Der war im Rahmen vorhanden, beim blegen der Sehne zog nichts zusammen, und nach dem Hornbelag ist der Reflex weg. Darum bin ich auf Fehlersuche. In dem Fall achte ich künftig auch auf die Feinheit der Sehnen, lasse sie ...
von Nordicus
31.10.2021, 15:08
Forum: Bogenbau
Thema: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen
Antworten: 75
Zugriffe: 7112

Re: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen

;) @fatz: Jep Es ist auch kein osmanischer Bogen, sondern einer wie Snake Jo in seiner Anleitung beschrieb. Das wäre wie einen Vergleich zwischen der Form eines englischen Langbogen und eines alamannischen. Das hat weniger mit der Sehne zu tun als mit dem Aufbau des Bogenkerns. Dass ich etwas mit de...
von Nordicus
30.10.2021, 12:45
Forum: Bogenbau
Thema: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen
Antworten: 75
Zugriffe: 7112

Re: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen

Liebe Kolleginnen und Kollegen Danke für die Inputs im Versuch, herauszufinden warum sich die Sehnen nicht beim trocknen zusammen gezogen haben. Bezüglich Trocknungszeit: der Bogen ruhte jeweils eine Woche in meiner Werkstatt. Die Temperatur war um die 25 Grad im Sommer, da die Werkstatt im Keller i...
von Nordicus
24.10.2021, 12:38
Forum: Bogenbau
Thema: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen
Antworten: 75
Zugriffe: 7112

Re: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen

Liebe Kolleginnen und Kollegen Ich suche weiterhin nach dem Grund des fehlenden reflex-zusammenzugs. Zur Vorbereitung des Sehnenbelags gibt es diverse (Teil-)anleitungen: In der Anleitung von Snake Jo im Kapitel 8 des Buchs "Reflexbögen" steht zur Vorbereitung der Sehnen: "Sie werden getrocknet, gek...
von Nordicus
22.10.2021, 15:26
Forum: Bogenbau
Thema: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen
Antworten: 75
Zugriffe: 7112

Re: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen

@ Neumi Danke für den Tip. Ich hatte nach der Anleitung gearbeitet, die im Griffbereich einen Reflex von 2.5 cm auf eine Breite von 30 cm vorgab. Die Arme blieben gerade. Eine Dokumentation habe ich gemacht - schon nur, damit ich das nächste Mal gewisse Fehler nicht wiederhole und dass ich genauer a...
von Nordicus
19.10.2021, 22:40
Forum: Bogenbau
Thema: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen
Antworten: 75
Zugriffe: 7112

Re: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen

@ Simk Das könnte etwas damit zu tun haben - ich habe die sehnen wirklich nur so lange im warmen Wasser gelassen, dass sie "glasnudelweich" wurden. Danke. Werde ich nächstes Mal beachten. Es sieht so aus, als ob ich beim Hundebedarf ein paar Sehen kaufen und selber klopfen und kämmen muss. Man lernt...
von Nordicus
15.10.2021, 18:19
Forum: Bogenbau
Thema: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen
Antworten: 75
Zugriffe: 7112

Re: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen

Liebe Kolleginnen und Kollegen Anbei noch die Fotos vom fertigen Bogen. Einmal entspannt, einmal bereit zum Schuss. Er schiesst sehr angenehm. Wie gesagt, die Anleitung im Kapitel 8 vom Buch "Reflexbögen - Geschichte und Herstellung" ist gut und praktisch zu folgen. Leider hat es keine Ansichten der...
von Nordicus
08.10.2021, 18:53
Forum: Bogenbau
Thema: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen
Antworten: 75
Zugriffe: 7112

Re: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen

Schichtaufbau: ca. 3mm Horn, 4mm Bambus und 5mm Sehne.

Okay. In dem Fall Bootslack. Wobei Leinölfirnis mit etwas Sikkativ innert einem Tag trocknet. Habe alle meine Schilder so bemalt - wobei ein Schild ja nicht flexibel ist. Und Du hast recht: Öl und Leim vertragen sich nicht gut.
von Nordicus
03.10.2021, 18:05
Forum: Bogenbau
Thema: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen
Antworten: 75
Zugriffe: 7112

Re: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen

Liebe Kolleginnen und Kollegen Eine offene Frage habe ich, die mich keine ruhe lässt: Warum hat sich der Boden beim Aufbringen des Sehnenbelags nicht zusammen gezogen? Ich habe die Sehnen in warmem Wasser getränkt, auf's Brettchen gelegt und ausgekämmt, dann in Bündel auf ein feuchtes Tuch gelegt. D...
von Nordicus
03.10.2021, 13:41
Forum: Bogenbau
Thema: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen
Antworten: 75
Zugriffe: 7112

Re: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen

Also, das mit der Rohhaut als Schutzschicht über den reparierten Sehenspleiss hat sich nicht bewährt. Die Rohhaut ist zu elastisch. Der Bruch war durch den Handschutz spürbar. Also habe ich die Rohhaut und die sehnenwicklung um die Bruchstelle demonitert. Hautleim ist so was von praksitsch: etwas wa...
von Nordicus
26.09.2021, 12:20
Forum: Bogenbau
Thema: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen
Antworten: 75
Zugriffe: 7112

Re: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen

Liebe Kolleginnem um Kollegen So, heute war es so weit. Ich habe meinen neuen Bogen aufgespannt und zum ersten mal geschossen. Ging tip-top: schön elastischer Auszug, sanfter aber starker Abschuss, wenig Handschlag. Nun geht es an den finish. Ich hatte ein paar Pannen unterwegs. Während dem Tillern ...
von Nordicus
02.09.2021, 19:35
Forum: Bogenbau
Thema: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen
Antworten: 75
Zugriffe: 7112

Re: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen

Nach sanfter Arbeit mit der Ziehklinge an der Hornseite lässt er sich nun so weit über's Knie biegen, dass ich ihn aufspannen könnte. Muss also eine Endlossehne basteln. Die hässlichen Kratzer auf der Hornoberfläche verschwinden langsam, und er sieht so langsam nach einem Bogen aus.
von Nordicus
01.09.2021, 16:36
Forum: Bogenbau
Thema: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen
Antworten: 75
Zugriffe: 7112

Re: Kompositbogenbau nach Anleitung Reflexbogen

So, das hat alles geklappt. Habe bei den Griffen mit "Serving-Thread" von Brownell gearbeitet weil mir die ungewachste Schusterleinen ausgegangen ist, nachdem ich die Siyahs gewickelt habe. Aber nun ist doppelt gehalten (Sehne und Zwirn). Von einer Kollegin habe ich noch zwei Stück Lachsleder erhalt...