Die Suche ergab 59 Treffer

von kyudodetmold
25.03.2024, 09:37
Forum: Technik
Thema: anschlagende Pfeile
Antworten: 6
Zugriffe: 533

Re: anschlagende Pfeile

Bei anschlagenden Pfeilen spielt die Schießtechnik und die Mechanik/Physik von Pfeil und Bogen eine große Rolle. a) der Schütze macht einen Fehler (Bogenhand oder Zughand), b) der Bogen ist nicht optimal gebaut, c) der Pfeil passt nicht zum Zuggewicht. In solchen Fällen schieße ich als Trainer testw...
von kyudodetmold
03.02.2024, 10:05
Forum: Werkzeuge
Thema: Sehnengalgen
Antworten: 4
Zugriffe: 958

Re: Sehnengalgen

Das Garn durch alle 3 Löcher führen, damit bleibt eine gleichmäßige Spannung beim Wickeln... sieh mal hier: https://est-bogensport.de/cartel-wickelgeraet/10260-001 Da sind kleine Pfeile erkennbar. Würde man das Gerät umdrehen, wären auch auf der Rückseite Pfeile. Damit läuft das Garn durch alle drei...
von kyudodetmold
11.01.2024, 18:04
Forum: Pfeile
Thema: gespleißte Pfeile
Antworten: 10
Zugriffe: 2051

Re: gespleißte Pfeile

Wie sieht es mit dem FOC aus? Wie unterscheiden sich die Schwerpunkte der Pfeile? Auch unterschiedliche Gewichte der beiden verwendeten Holzarten können durch diese (einfache) Spleißart zu einer verschobenen Schwerpunktlage (auch in der Achse) führen. Dreht sich der Pfeil problemlos auf dem Handtell...
von kyudodetmold
10.01.2024, 16:08
Forum: Präsentationen
Thema: Bambusbogen "Hankyu-Yumi" 38#@32"
Antworten: 15
Zugriffe: 11114

Re: Bambusbogen "Hankyu-Yumi" 38#@32"

Eine echte Fleißarbeit! Gratulation! - Ich kann einen Hankyu-Bogen nicht beurteilen, weil mir dazu die Kompetenz fehlt. Mir fällt nur die abweichende Bauart der Sehne (incl. Kerben oben und unten) und die für einen Hankyu wohl recht große Auszugslänge auf. [Der Griff der linken Hand (Tenouchi) wird ...
von kyudodetmold
23.12.2023, 18:49
Forum: Technik
Thema: Daumentechnik für alle Bögen?
Antworten: 28
Zugriffe: 1886

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Wie kam Kyudo nach Deutschland? Feliks Hoff schreibt dazu in seinem immer noch grundlegenden deutschsprachigen Kyudobuch auf S. 21 (-> s. Foto) Entsprechend der japanischen Tradition eines verbindlichen Lehrmeisters hat man dann Herrn Inagaki mit der Heki-Stilrichtung als Lehrer behalten, auch weil ...
von kyudodetmold
23.12.2023, 13:41
Forum: Technik
Thema: Daumentechnik für alle Bögen?
Antworten: 28
Zugriffe: 1886

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Allgemein zum Kyudo: In Japan ist die Bandbreite von Kyudo sehr groß, weil man generell die Anwendung von Pfeil und japanischem Langbogen unter Kyudo versteht, auch das ursprüngliche Kyujutsu in allen seinen Formen. Daher gibt es diverse Bewegungsabläufe, die (vereinfacht) danach unterschieden werde...
von kyudodetmold
20.12.2023, 12:54
Forum: Technik
Thema: Daumentechnik für alle Bögen?
Antworten: 28
Zugriffe: 1886

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Benzi fragt: „Wie siehst Du denn die Belastung der rechten Schulter beim mediterranen kurzen Auszug im Vergleich?" In meinen 30 Jahren mit verschiedenen Bögen habe ich schon so viele Varianten - und auch „biomechanisch ungesunde" Bewegungen - gesehen, dass eine konkrete Antwort nur im Einzelfall nac...
von kyudodetmold
19.12.2023, 17:10
Forum: Technik
Thema: Zugarm zu hoch? Bitte um Eure Einschätzung
Antworten: 2
Zugriffe: 495

Re: Zugarm zu hoch? Bitte um Eure Einschätzung

kreuze.png Hallo Alwin, wenn man die senkrechte Linie und die Linie einzeichnet, in der sich die Kraft im System entwickelt, ergibt sich bei dir das beigefügte Bild. Die waagerechte Linie liegt etwas unter dem Pfeil, weil sich der Druckpunkt im Bogen und auch der Zugpunkt mit dem Daumen unterhalb d...
von kyudodetmold
19.12.2023, 10:49
Forum: Technik
Thema: Daumentechnik für alle Bögen?
Antworten: 28
Zugriffe: 1886

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Nur am Rand: Die möglichen, unterschiedlich großen Auszugslängen bei der Daumentechnik - im Vergleich z. B. zum mediterran geschossenen Revurvebogen - haben auch Auswirkungen auf die Belastung der rechten Schulter . Der lange Auszug beim Kyudobogen soll durch die besondere Winkelstellung des Oberarm...
von kyudodetmold
27.11.2023, 18:33
Forum: Bögen
Thema: Der Recurvebogen "Snake" vom französichen Hersteller Rolan
Antworten: 7
Zugriffe: 1058

Re: Der Recurvebogen "Snake" vom französischen Hersteller Rolan

Ich habe vor einigen Jahren diesen Kunststoffbogen im Hinblick auf die vielseitige Verwendbarkeit (RH/LH) gekauft, so dass ich interessierten Anfängern unterschiedliche Grifftechniken (mit RH oder LH) zeigen und erklären kann: mediterraner Griff, Untergriff, Stringwalking, Daumentechnik... für die f...
von kyudodetmold
26.11.2023, 17:39
Forum: Bogenreiten Sonstiges
Thema: Neue Yabusame Doku arte... 25.11.23
Antworten: 3
Zugriffe: 2405

Re: Neue Yabusame Doku arte... 25.11.23

Interessanter, unterhaltsamer ARTE-Beitrag, der die Rolle der „emanzipierten" Frau, die sonst im Shintoismus eine untergeordnete Rolle spielt, und die Herkunft, Zucht und Pflege der für das Bogenschießen zu Pferd in Japan gebrauchten kleineren Pferde in den Vordergrund stellt. Für mich als Kyudoka m...
von kyudodetmold
17.10.2023, 15:03
Forum: Ausrüstung
Thema: Wer war Hersteller dieses Bogens? (um 1985)
Antworten: 6
Zugriffe: 3837

Re: Wer war Hersteller dieses Bogens? (um 1985)

Das ist schon Metall. Ich hab den Bogen ja 1990 in grüner Lackierung geschossen. Ein Vereinskollege hatte ihn in Blau.
Konnte man damals in einem alten Bogensport-Fachgeschäft in Dorsten bekommen.
https://edwinstowehistory.org.uk/local- ... les-howis/
von kyudodetmold
16.10.2023, 19:08
Forum: Ausrüstung
Thema: Wer war Hersteller dieses Bogens? (um 1985)
Antworten: 6
Zugriffe: 3837

Re: Wer war Hersteller dieses Bogens? (um 1985)

Es war der Marksman KG1. Bild aus dem Internet (ebay-Frankreich) angehängt...
Bleibt gesund!
von kyudodetmold
30.09.2023, 17:42
Forum: Ausrüstung
Thema: Wer war Hersteller dieses Bogens? (um 1985)
Antworten: 6
Zugriffe: 3837

Re: Wer war Hersteller dieses Bogens? (um 1985)

@Baxmann: Danke! Leider nicht. Yamaha und Talenta hatte ich früher auch in der Hand...
von kyudodetmold
29.09.2023, 19:05
Forum: Ausrüstung
Thema: Wer war Hersteller dieses Bogens? (um 1985)
Antworten: 6
Zugriffe: 3837

Wer war Hersteller dieses Bogens? (um 1985)

Liebe Bogensportler, ich suche den Namen eines Bogens, den ich als ersten Bogen um 1989 gebraucht genutzt habe... Leider habe ich keine Fotos mehr von damals... Viele schossen den Hoyt Gold Medalist... Hier einige Details: - Teilbarer Bogen mit Aluminium-Mittelteil und Holzwurfarmen - insgesamt wohl...