Die Suche ergab 33 Treffer

von Arvid
04.01.2021, 02:00
Forum: Bogenbau
Thema: Erster (Hasel) Bogen
Antworten: 66
Zugriffe: 7676

Re: Erster (Hasel) Bogen

Danke :) IMG_20210102_231048__01.jpg Ich würde jetzt an den gelben Stellen noch ein wenig was wegnehmen. Finde es aber ehrlich gesagt echt schwierig zu sagen, ob das so richtig ist. Über ein kurzes ok, bzw. ggf. eine Korrektur meines Plans würde ich mich freuen. :) Oder soll ich lieber erstmal einfa...
von Arvid
02.01.2021, 23:46
Forum: Bogenbau
Thema: Erster (Hasel) Bogen
Antworten: 66
Zugriffe: 7676

Re: Erster (Hasel) Bogen

Moinmoin und ein frohes Neues Jahr allerseits! Ich hatte die letzten Monate Recht viel zu tun und bin daher nicht so oft zum Bogen bauen gekommen. Leider wird es bis März mit der Zeit auch nicht viel mehr werden, dennoch möchte ich ab und zu versuchen mir ein wenig Zeit zu nehmen um mit diesem Proje...
von Arvid
30.10.2020, 12:02
Forum: Bogenbau
Thema: Erster (Hasel) Bogen
Antworten: 66
Zugriffe: 7676

Re: Erster (Hasel) Bogen

In der Hand beim Auszug drehen tut er sich nicht. Zumindest nicht so stark, dass ich es als Anfänger merke oder sehe. Auch am Tillerstock habe ich bisher nichts weiteres in der Richtung ausmachen können. Ja, da habe ich schon einige Fehler gemacht und auch dazugelernt, aber ist ja auch der erste da ...
von Arvid
30.10.2020, 09:15
Forum: Bogenbau
Thema: Haithabubogen - Nocken
Antworten: 36
Zugriffe: 2758

Re: Haithabubogen - Nocken

Vielleicht ist gemeint, dass der Bogen sich in dem Sinne stabilisiert, dass das Ende sich nicht verdreht oder zur Seite weg knickt, sondern dadurch ehr in die richtige Richtung gezwungen wird..? Wenn das so ist, was ich nicht weiß, da ich totaler Anfänger bin? ;D Ist ja vermutlich auch nicht von ihm...
von Arvid
30.10.2020, 00:30
Forum: Bogenbau
Thema: Erster (Hasel) Bogen
Antworten: 66
Zugriffe: 7676

Re: Erster (Hasel) Bogen

Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich habe für mich eine Lösung für das Erkennen der Sehnenlage gefunden. Ich habe wie von Thomas empfohlen den Bogen aufgehängt. Zudem habe ich mir noch ein behelfsmäßiges Lot direkt darüber befestigt, sodass ich wenn Sehne und Lot in Flucht lieg...
von Arvid
27.10.2020, 21:10
Forum: Bogenbau
Thema: Erster (Hasel) Bogen
Antworten: 66
Zugriffe: 7676

Re: Erster (Hasel) Bogen

Moinmoin, Es hat sich etwas gezogen und ist schon eine Weile her. Hier zunächst einmal ein Update zum aktuellen Stand meines Projektes: Ich habe mittlerweile Standhöhe erreicht und bei 15" knappe 20 lbs. Der Tiller ist noch nicht ganz perfekt, aber ich wollte erstmal wegen dem Sehnenverlauf nochmal ...
von Arvid
10.10.2020, 11:52
Forum: Bogenbau
Thema: Erster (Hasel) Bogen
Antworten: 66
Zugriffe: 7676

Re: Erster (Hasel) Bogen

Ok top vielen Dank.

Welches ist die Methode erster Wahl wenn der Griff sich mit biegt? Dann mit abgerunder Auflage?
Hoffe das ist okay das ich hier so viele Fragen stelle ::)

Liebe Grüße
Arvid
von Arvid
09.10.2020, 16:46
Forum: Bogenbau
Thema: Erster (Hasel) Bogen
Antworten: 66
Zugriffe: 7676

Re: Erster (Hasel) Bogen

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :) Haben diese drei Methoden Vor- und Nachteile? Macht ihr das immer mit der selben Methode oder je nach Bogen den ihr baut verschiedenen? @Neumi: So wie von dir geschrieben, habe ich es anfangs gemacht. Dachte bisher das man den Bogen anfangs festklemmt und ...
von Arvid
08.10.2020, 22:13
Forum: Bogenbau
Thema: Erster (Hasel) Bogen
Antworten: 66
Zugriffe: 7676

Re: Erster (Hasel) Bogen

Ich möchte mich gerne nochmals für die viele Hilfe bedanken und auch nochmal um weitere Hilfe fragen. Kurze Erklärung: Ich habe den Bogen jetzt auf etwa 5cm Standhöhe (Unterkante Griff) und bisher etwa 12" (AMO) Auszug. Der Bogen ist nicht fixiert und liegt locker auf einer abgerundeten Auflage, auf...
von Arvid
04.10.2020, 23:56
Forum: Bogenbau
Thema: Erster (Hasel) Bogen
Antworten: 66
Zugriffe: 7676

Re: Erster (Hasel) Bogen

Habe mir eine mit 26 Strang gebaut und damit jetzt auch ein wenig Standhöhe erreicht :)

Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten
von Arvid
02.10.2020, 23:05
Forum: Bogenbau
Thema: Erster (Hasel) Bogen
Antworten: 66
Zugriffe: 7676

Re: Erster (Hasel) Bogen

Die erste 14 die andere 16. Die mit 14 habe ich durchgehend gespeist (also die einzelnen Bündel verdreht und überschlagen). Jeweils ein Auge, auf der anderen Seite mit Knoten
von Arvid
02.10.2020, 22:42
Forum: Bogenbau
Thema: Erster (Hasel) Bogen
Antworten: 66
Zugriffe: 7676

Re: Erster (Hasel) Bogen

Ist es denn normal, dass eine neue Sehne sich so stark dehnt? Gerade nochmal versucht, 5 cm kürzer und sieh dehnt sich komplett auf Bogenlänge..
von Arvid
02.10.2020, 21:14
Forum: Bogenbau
Thema: Erster (Hasel) Bogen
Antworten: 66
Zugriffe: 7676

Re: Erster (Hasel) Bogen

@Thomas: Das freut mich, dass der Ast im Holunder unproblematisch zu sein scheint :) @Basti: Danke für die Tipps! Den Griff und die Fadeouts werde ich nochmal überarbeiten. Bei den Enden hatte ich auch das Gefühl, dass da noch ein bisschen mehr Biegung rein kann. Habe sie jetzt nochmal vorsichtig et...
von Arvid
28.09.2020, 15:52
Forum: Bogenbau
Thema: Erster (Hasel) Bogen
Antworten: 66
Zugriffe: 7676

Re: Erster (Hasel) Bogen

Erstmal nochmals vielen Dank euch allen! @Basti: Fadeouts werde ich noch abrunden, viel länger machen kann ich sie allerdings nicht mehr, da der Griff nur 12 cm hat und mir sonst für meine Hände zu klein wird. Sie sind momentan 5 cm. Ist das generell (oder holzabhängig) zu kurz oder kommt der Rat da...
von Arvid
26.09.2020, 00:24
Forum: Bogenbau
Thema: Erster (Hasel) Bogen
Antworten: 66
Zugriffe: 7676

Re: Erster (Hasel) Bogen

Das freut mich doch zu hören :) Ich habe mir jetzt die Umlenkrolle in den Boden geschraubt und habe versucht mich beim weiteren Vorgehen an deine Tipps zu halten. Zudem habe ich den anderen Wurfarm etwas im letzen Drittel geschwächt, da er mir dort noch etwas zu steif vorkam und ich glaube der WA au...