Die Suche ergab 504 Treffer

von klausmann84
19.02.2024, 12:32
Forum: Präsentationen
Thema: Mein erster Osage
Antworten: 13
Zugriffe: 1073

Re: Mein erster Osage

75 lbs muss man erstmal.ziehen, bleib gesund. Mir wäre das viel zu viel, zumindest mit einem modernen Schießstil. Ansonsten stellt sich ergänzend zum bisherigen feedback mir noch die Frage, ob der Stave auch so gerade gewachsen war wie der fertige Bogen bzw die Wurfarme. Anhand der Maserung würde ic...
von klausmann84
10.11.2023, 21:53
Forum: Präsentationen
Thema: Hasel/Hickory Bogen, 40#@28"
Antworten: 16
Zugriffe: 1097

Re: Hasel/Hickory Bogen, 40#@28"

Hut ab! Nen Laminatbogen in der Qualität mit den einfachen Mitteln übersteigt meine Fähigkeiten, vielleicht auch einfach meine Nerven. War bestimmt viel geduldige Arbeit, die Klebeflächen anzupassen und nen Taper herzustellen.
von klausmann84
10.11.2023, 21:48
Forum: Präsentationen
Thema: Hartriegel 55# 28"
Antworten: 24
Zugriffe: 1438

Re: Hartriegel 55# 28"

Hab hier noch nie ne geeignete Stange gesehen. Hier ist NRW, viel vertrocknetes Zeug, Holunder und anderes Gesträuch wachsen scheiße oder sind kaputt. Hasel gibts hier en masse, Hartriegel aber viel weniger. Vielleicht überseh ich ihn auch nur.
von klausmann84
10.11.2023, 18:16
Forum: Präsentationen
Thema: Hartriegel 55# 28"
Antworten: 24
Zugriffe: 1438

Re: Hartriegel 55# 28"

Hach ja, son Hartriegel würde ich auch gerne mal.bearbeiten. Sieht gut aus. Balance zwischen ob und unten sieht bei deinen Bögen ja immer mal.wieder ein bisschen so aus, als ob der untere WA etwas schwächer wäre. Kann täuschen. Sonst nix zu meckern und beachtlich regelmäßiger output!
von klausmann84
25.09.2023, 12:52
Forum: Präsentationen
Thema: Sanddorn, 55#@24"
Antworten: 14
Zugriffe: 1013

Re: Sanddorn, 55#@24"

Wunderschönes Objekt, vielleicht für Leute mit kurzem Auszug und fliegendem Anker genau richtig? Ich kann so nicht schießen aber es soll Leute geben, die so auch noch richtig gut treffen. Als Jugendbogen wohl etwas zu stark. :D PS mich wundert wie du mit Leinöl und Bienenwachs einen solchen Glanz er...
von klausmann84
04.07.2023, 10:59
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Quartals 01/2023 Selfbows
Antworten: 11
Zugriffe: 1282

Re: Bogen des Quartals 01/2023 Selfbows

Mist, Abstimmung verpasst. Danke fürs Erstellen der Abstimmung und Gratulation an Markus für den wunderschönen Osagebogen!
von klausmann84
16.06.2023, 10:52
Forum: Präsentationen
Thema: Flachbogen aus Bergahorn (noch) ohne Namen
Antworten: 11
Zugriffe: 661

Re: Flachbogen aus Bergahorn (noch) ohne Namen

Cooles Gerät, der Bogen atmet für mich einfach dieses Selfbowfeeling: heimisches Holz, hohe Experimentierfreude, nicht alles perfekt aber eben ein amtlicher Bogen. Ich habe auch meinen ersten Bogen mit 60lbs gebaut, irgendwann habe ich gemerkt, dass ich das Zuggewicht gar nicht beherrsche. Wenn du d...
von klausmann84
20.04.2023, 22:02
Forum: Präsentationen
Thema: Osage-Bambus Kurzbogen 44,25"
Antworten: 25
Zugriffe: 1615

Re: Osage-Bambus Kurzbogen 44,25"

Richtig interessantes Teil. Ich hatte ja mal nen Bogen mit komplett abgebrochenem Tip bzw Recurve, den ich mit 300er Eule wieder angeklebt habe. (Auch so ne Bogenodysse, muss ich mal Fotos von machen und präsentieren, was da mittlerweile draus geworden ist.) Die Klebung mit Wicklung hält nach wie vo...
von klausmann84
20.04.2023, 20:26
Forum: Präsentationen
Thema: Esche 32#@28"
Antworten: 15
Zugriffe: 1069

Re: Esche 32#@28"

Ja, ist vielleicht auch etwas übertrieben bei nem Ledergriff. XD Aber wenn man gerne häufiger mit Leder arbeitet ist das eine Technik mit der man den ein oder anderen Kniff hinbekommt, der sonst schwierig umzusetzen wäre. Daher dachte ich ich bring es mal an. VG
von klausmann84
20.04.2023, 20:19
Forum: Präsentationen
Thema: Zwei restaurierte Äxte
Antworten: 6
Zugriffe: 459

Re: Zwei restaurierte Äxte

Schick!
Ben der Schwabe hat geschrieben:
20.04.2023, 08:14
Die Linke Axt ist dafür verantwortlich warum ich meinen Langbogen eine gewisse Zeit nicht weiterbauen konnte
Was hast du angestellt? Hoffe alle Finger sind noch dran?
von klausmann84
19.04.2023, 00:05
Forum: Präsentationen
Thema: Mein erster Osage 38lbs @ 28''
Antworten: 31
Zugriffe: 1992

Re: Mein erster Osage 38lbs @ 28''

Ich stimme dir in allem zu und verbuche das als Erfahrung, als Weg auf dem ich immer mal wieder interessante neue Einsichten bekomme, auch durch die Beiträge von Anderen hier. Aber das hat dann eigentlich nichts mehr viel mit dem gezeigten Bogen zu tun, sondern mit meiner (Un-)Fähigkeit konstistent ...
von klausmann84
18.04.2023, 10:09
Forum: Präsentationen
Thema: Mein erster Osage 38lbs @ 28''
Antworten: 31
Zugriffe: 1992

Re: Mein erster Osage 38lbs @ 28''

Alles möglich. Ist nur leider nicht möglich objektiv zu beantworten. Tendenziell nein, habe schon versucht meine Form auch dort anzuwenden. Nur wo es nicht anders ging, aufgrund des Geländes, da habe ich improvisiert. Ich will niemanden mit einer ausführlichen Beschreibung meines Schießstils langwei...
von klausmann84
16.04.2023, 17:00
Forum: Präsentationen
Thema: Mein erster Osage 38lbs @ 28''
Antworten: 31
Zugriffe: 1992

Re: Mein erster Osage 38lbs @ 28''

Entscheidung steht, er bleibt erstmal so und beim nächsten achte ich etwas mehr auf das Seitenprofil. Komischerweise hatte ich auf dem Parcours keinerlei Anschlagen der Pfeile und auch keinen unangenehmen Handschock. Stattdessen habe ich erstaunlich gut geschossen. Scheint besser zu mir und dem Boge...
von klausmann84
13.04.2023, 16:15
Forum: Präsentationen
Thema: Esche 32#@28"
Antworten: 15
Zugriffe: 1069

Re: Esche 32#@28"

Oder in dem du das Leder an den Kanten dünn ausschärfst! Es braucht ein einseitig angeschliffenes rasiermesserscharfes Messer und ne flache feste Unterlage. (Und etwas Übung natürlich) Dann die Fleischseite an der Kante schneidend oder schabend in mehreren Durchgängen ausdünnen. Ich finde die Bemalu...
von klausmann84
13.04.2023, 10:13
Forum: Präsentationen
Thema: Mein erster Osage 38lbs @ 28''
Antworten: 31
Zugriffe: 1992

Re: Mein erster Osage 38lbs @ 28''

Wow danke Stephan für diese sehr ausführliche Beratung! Aktuell anker ich mit der Zeigefingerspitze am Wangenknochen, also nicht mehr so weit hinten wie auf dem Avatar, aber auch hier habe ich manchmal das Gefühl dass ich die Sehne beim Ablass nach rechts rausziehe. Ich finde diesen Hinweis auch des...