Die Suche ergab 344 Treffer

von Stefan73
21.12.2023, 18:56
Forum: Bogenbau
Thema: Eibe Tauglichkeits test
Antworten: 154
Zugriffe: 7420

Re: Eibe Tauglichkeits test

Hallo Ihr, vielen Dank Euch. Und auch sorry. Ist ja nicht so richtig der passende Rahmen für sowas in einem Internet-Forum.
von Stefan73
21.12.2023, 13:21
Forum: Bogenbau
Thema: Eibe Tauglichkeits test
Antworten: 154
Zugriffe: 7420

Re: Eibe Tauglichkeits test

Mit dem Laminieren stecke ich noch im Lernprozess. Hab jetzt drei Backings auf verschiedene Hölzer aufgebracht. Die ersten beiden waren verzogen, was sich echt nicht gut ausgewirkt hat. Das Dritte sieht besser aus, ich habe es aber noch nicht gebogen. Die ganzen Bogen-Sachen stehen momentan in der E...
von Stefan73
20.12.2023, 17:02
Forum: Bogenbau
Thema: Eibe Tauglichkeits test
Antworten: 154
Zugriffe: 7420

Re: Eibe Tauglichkeits test

Ich hatte letzthin die nicht einfache Einsicht zu bewältigen, dass mein bis dahin gesamter Eibenvorrat schlicht nicht geeignet war für das, was ich damit bauen wollte.

Ich fühle mit Dir.
von Stefan73
08.12.2023, 11:15
Forum: Vermischtes
Thema: Alles Gute zum Geburtstag Becknbauer
Antworten: 14
Zugriffe: 569

Re: Alles Gute zum Geburtstag Becknbauer

Viele Grüße von mir auch!
von Stefan73
27.11.2023, 20:45
Forum: Vermischtes
Thema: Alles Gute Neumi
Antworten: 15
Zugriffe: 627

Re: Alles Gute Neumi

Herzlichen Glückwunsch von mir auch!

Und danke.
von Stefan73
21.11.2023, 21:08
Forum: Bogenbau
Thema: Eibe Tauglichkeits test
Antworten: 154
Zugriffe: 7420

Re: Eibe Tauglichkeits test

In Eiben-Fragen bin ich leidgeprüft. Auch als Folge der Tatsache, dass ich eigentlich offensichtliche Warnsignale ignoriert habe. Ich würde ein Holz mit solchem Splint nicht weiter bearbeiten, nach meinen Erfahrungen.

Einen Versuch mit vernünftigem Backing wärs mir aber wert.
von Stefan73
08.11.2023, 19:41
Forum: Bogenbau
Thema: Die Freuden eines Bogenbauers, Heute: Die Holzernte
Antworten: 21
Zugriffe: 1659

Re: Die Freuden eines Bogenbauers, Heute: Die Holzernte

fka hat geschrieben:
07.11.2023, 22:30
Ps. der Blick der Frau, wenn sie einen in der Dusche mit einem Stück Holz sieht, ist unbezahlbar O0
Höhöhö ;D Du hättest die Meine sehen sollen, als ich heut Nachmittag den Thermomix nebst Kabeltrommel ins Wohnzimmer getragen habe, um den aktuellen Eibenstave drauf zu wiegen ;D
von Stefan73
03.11.2023, 21:22
Forum: Bogenbau
Thema: Tauglichkeit von Pflaume
Antworten: 8
Zugriffe: 718

Re: Tauglichkeit von Pflaume

Ich werd Dir sicher nichts Neues erzählen, wenn ich sage, dass Obsthölzer grundsätzlich brauchbares Bogenholz abgeben sollen und dass es vermutlich eine gute Idee sein dürfte, breit und flach zu bauen. Im Rahmen eines üblichen Zuggewichtes wird das wohl das Mittel der Wahl sein und mit diesem Holz e...
von Stefan73
22.10.2023, 16:07
Forum: Bogenbau
Thema: Dann also Laminieren
Antworten: 72
Zugriffe: 4367

Re: Dann also Laminieren

Okay. Das klingt nach einem Plan :) Das ist allerdings nichts, das ich hier im Wohnzimmer machen kann. Da fahre ich lieber zum Schraubstock. Das dürfte Mitte der Woche auf jeden Fall drin sein. Ich bin extrem gespannt aufs Ergebnis, bedanke mich sehr für die sonntägliche Unterstützung und werde umge...
von Stefan73
22.10.2023, 13:36
Forum: Bogenbau
Thema: Dann also Laminieren
Antworten: 72
Zugriffe: 4367

Re: Dann also Laminieren

Wenn du den Bogen im Griffbereich auf der Sehne aufhängst, dass er frei schwingen kann und dann ein Lot zum Bogenbauch legst wie groß ist dann die Abweichung zur Bogenmitte? Lg Thomas Grüß Dich, Thomas :) die Sehnenlage ist gar nicht so das Problem. Eigentlich passt die sogar. Die Abweichung im Wur...
von Stefan73
22.10.2023, 13:22
Forum: Bogenbau
Thema: Dann also Laminieren
Antworten: 72
Zugriffe: 4367

Re: Dann also Laminieren

Okay:

Auszug liegt bei 32“
N2N: 194,5 Zentimeter
Die Nocken laufen auf15 mm aus
Der Bogen ist gerade bis etwa Zentimeter 145

😊
von Stefan73
22.10.2023, 11:21
Forum: Bogenbau
Thema: Dann also Laminieren
Antworten: 72
Zugriffe: 4367

Re: Dann also Laminieren

und geht vom Rücken her betrachtet nach links. Anders gefragt: läuft die Sehne auf der Pfeilanlage-Seite oder auf der anderen aus der Mitte? (Bogen in der Hand) Ich weiß ja nicht wo oben und unten ist 😉 Läuft die Sehne auf der Seite der Pfeilanlage würde ich es so lassen oder zumindest so versuchen...
von Stefan73
22.10.2023, 11:14
Forum: Bogenbau
Thema: Dann also Laminieren
Antworten: 72
Zugriffe: 4367

Re: Dann also Laminieren

Ich hab mal nochmal versucht, das Problem aufs Foto zu kriegen. Mit spärlichem Erfolg, fürchte ich: IMG-1213.jpg Ganz oben sieht man die Kurve - ein bisschen. IMG-1215.jpg Ungespannt über den Bauch, die Kurve geht nach rechts. IMG-1218.jpg Aufgespannt über den Bauch fotografiert, gleicher Wurfarm ob...
von Stefan73
22.10.2023, 10:46
Forum: Bogenbau
Thema: Dann also Laminieren
Antworten: 72
Zugriffe: 4367

Re: Dann also Laminieren

Die ursprüngliche Abweichung betrifft das letzte Drittel des Wurfarmes und geht vom Rücken her betrachtet nach links.

Die Kippbewegung des Rückens geht in die gleiche Richtung.
von Stefan73
22.10.2023, 09:13
Forum: Bogenbau
Thema: Dann also Laminieren
Antworten: 72
Zugriffe: 4367

Re: Dann also Laminieren

Neumi hat geschrieben:
21.10.2023, 22:53
Ein WA-Ende hat abgespannt eine seitliche Abweichung und aufgespannt verdreht dieses WA-Ende zusätzlich?
Oder ist die Verdrehung auch abgespannt vorhanden?
Die Verdrehung gibt es nur unter Spannung.