Die Suche ergab 25 Treffer

von coryn
14.07.2019, 13:38
Forum: Bogenbau
Thema: Reihenfolge Kompositbogenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 7442

Re: Reihenfolge Kompositbogenbau

Hallo, @kra, nachdem mir Hanno von Stellmoorbogen letzte Woche diesen Tipp gegeben hat, war ich gleich dort. Es stimmt, ein wahres Paradies. @Windkanter, danke für deine ausführliche Analyse. Ich werde das im aktuellen Projekt berücksichtigen. Ich habe mit dem ersten Versuch einiges gelernt. Die fet...
von coryn
02.07.2019, 19:01
Forum: Bogenbau
Thema: Reihenfolge Kompositbogenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 7442

Re: Reihenfolge Kompositbogenbau

Es ist, wie Elbenberger gesagt hat. Der Kern ist an dieser Stell gebrochen.
Habe etwas Sehne von der Seite entfernt und da war es klar. Oh man, wie frustrierend...
von coryn
02.07.2019, 11:51
Forum: Bogenbau
Thema: Reihenfolge Kompositbogenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 7442

Re: Reihenfolge Kompositbogenbau

Ach so, die Zahlen sind Angaben in mm. Vergessen ::)
von coryn
02.07.2019, 11:45
Forum: Bogenbau
Thema: Reihenfolge Kompositbogenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 7442

Re: Reihenfolge Kompositbogenbau

Ich hatte befürchtet, dass ihr das sagt. Aber sehen kann ich das wahrscheinlich nur, wenn ich Sehne oder Horn wieder runterhole. Von außen sehe ich keinen Bruch, muss aber nix heißen. Die Sehnenschicht beträgt auf den Wurfarmen 3mm, am Übergang zum Griff 5mm. Die Länge N2N beträgt 122cm. Maße.PNG Un...
von coryn
02.07.2019, 09:44
Forum: Bogenbau
Thema: Reihenfolge Kompositbogenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 7442

Re: Reihenfolge Kompositbogenbau

Mist, doch nicht alles gut. Ein Wurfarm hat direkt am Griff einen Knick bekommen. :'( IMG_4929.JPG IMG_4927.JPG IMG_4925.JPG IMG_4921.JPG Was kann ich tun? Bringt es etwas, den Bauch auf das Horn plan zu schleifen und zusätzlich eine Schicht Horn überlappend aufzubringen und eine zusätzliche Sehnens...
von coryn
01.07.2019, 17:24
Forum: Bogenbau
Thema: Reihenfolge Kompositbogenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 7442

Re: Reihenfolge Kompositbogenbau

Hi, keine Panik, es sind nicht die Leisten von dir. ;D Ich hatte vorher schon mein Erstlingswerk begonnen. Rein zum Üben habe ich das dann fertig gemacht. Ich wollte einmal selbst fühlen, wie die Materialien sich verarbeiten lassen, bevor ich das ganz gute Zeug auspacke. Die Länge habe ich nicht meh...
von coryn
01.07.2019, 12:17
Forum: Bogenbau
Thema: Reihenfolge Kompositbogenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 7442

Re: Reihenfolge Kompositbogenbau

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Ich stelle mir die Verzahnung von Horn und Rahmen bei konvex/ konkav recht anspruchsvoll vor. Schon die Herstellung des entsprechenden Werkzeugs. Ich war froh, im Baumarkt eine Feinsäge mit fast perfekten, gehärteten Zähnen gefunden zu haben, die ich mi...
von coryn
04.06.2019, 18:55
Forum: Bogenbau
Thema: Reihenfolge Kompositbogenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 7442

Re: Reihenfolge Kompositbogenbau

noch einmal etwas anderes, bei Adam K. habe ich gelesen, dass er seine Ahornrahmen mit der Rindenseite auf dem Bauch baut. Mag mir einer erklären, warum das besser ist? Ist das irgendwie zwingend? Bei Kaufholz ist es schwer das zu erkennen.
Danke
von coryn
31.05.2019, 21:13
Forum: Präsentationen
Thema: Daumenringpräsentationsthread 2
Antworten: 280
Zugriffe: 83860

Re: Daumenringpräsentationsthread 2

Mein Handschweiss scheint Messing-freundlich zu sein, bisher weder grün noch miefig.
Vielleicht wird es auch vom Hautleim-Geruch überdeckt... ;)
von coryn
31.05.2019, 14:33
Forum: Bogenbau
Thema: Reihenfolge Kompositbogenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 7442

Re: Reihenfolge Kompositbogenbau

Ich benutze Hautleim von Dick.Nach meiner laienhaften Einschätzung ist der toll, macht alles, was ich über Hautleim gelesen habe. Nur leider macht er mich auch zum potentiellen Leckerli, trotz waschen, waschen, waschen. Welchen nimmst du? Wenn ich den Leim verarbeite, riecht er eigentlich auch nicht...
von coryn
31.05.2019, 13:28
Forum: Präsentationen
Thema: Daumenringpräsentationsthread 2
Antworten: 280
Zugriffe: 83860

Re: Daumenringpräsentationsthread 2

Ja, das geht. Das Steinchen ist fast vollständig eingelassen. Schaut etwa 0,5mm raus.
von coryn
31.05.2019, 08:19
Forum: Bogenbau
Thema: Reihenfolge Kompositbogenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 7442

Re: Reihenfolge Kompositbogenbau

Noch was vergessen. Ich nutze beim Belegen so einen Wickeltisch-Heizer, der ca. 30 cm über dem fixierten Bogen hängt. Damit kann ich das Gelieren deutlich hinauszögern und habe auch bei vielen Strängen kein Zeitproblem. Den Vorteil gegenüber einem Industriefön sehe ich im Fehlen des warmen Luftstrom...
von coryn
31.05.2019, 07:46
Forum: Bogenbau
Thema: Reihenfolge Kompositbogenbau
Antworten: 48
Zugriffe: 7442

Re: Reihenfolge Kompositbogenbau

Puh, das sind gute Nachrichten, Danke. Die Unerfahrenheit des ersten Versuchs kann schon nervös machen. Allerdings habe ich im ersten Schritt direkt mehr als 1mm draufgebadscht. Ich habe mich hier an Jim Hamm orientiert, der sinngemäß gesagt hat, mehrere Schichten auf einmal sind kein Nachteil (zumi...
von coryn
31.05.2019, 07:27
Forum: Präsentationen
Thema: Daumenringpräsentationsthread 2
Antworten: 280
Zugriffe: 83860

Re: Daumenringpräsentationsthread 2

Hier mein Daumenring, hergestellt aus Messing.
IMG_4882.jpg
Ist recht schwer, aber auch sehr robust.
von coryn
31.05.2019, 07:24
Forum: Präsentationen
Thema: Lederzeug Präsentationsthread 3
Antworten: 381
Zugriffe: 115430

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Hallo zusammen,

hier mein Rückenköcher aus dem Bereich Fantasy mit ersten Punzierversuchen…
IMG_4880.jpg
IMG_4876.jpg
IMG_4877.jpg
IMG_4879.jpg
So dickes Leder nähen wird echt nicht meine Lieblingsbeschäftigung.