Die Suche ergab 1151 Treffer

von Bogenbas
24.04.2024, 00:57
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 97
Zugriffe: 4533

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

@Chirurg: Danke das hilft mir schon recht gut weiter. Auf welche Auszugslänge beziehen sich deine Pfundangaben ca? Gut zu wissen das getempertes Bambus auch geht. Ich hatte da bedenken dass der für Kompositbögen zu spröde sein könnte und hab deshalb zur Sicherheit ungetempert genommen. Mit Isolierba...
von Bogenbas
24.04.2024, 00:40
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 97
Zugriffe: 4533

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Schichtdicken: Schwierig, da muss man hier in FC mal die Bauberichte durchforsten. Zu Koreanern finde ich da leider nicht viel. In der Bowyers bible steht auch was, muss ich mal nachschlagen. Band 3, ein Koreaner...hilft das? Bambus im Schnitt 1/8 inch und Horn dasselbe. Ja das war das erste was ic...
von Bogenbas
22.04.2024, 22:14
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 97
Zugriffe: 4533

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

In der Zwischenzeit hab ich ab und an Zeit gefunden um was zu machen. Zuerst hatte ich Probleme mit der neuen Absaugung da die Hornspäne zu lang waren und das Gitter bei der Ansaugung verstopft haben. Hab dann das Gitter entfernt und jetzt klappt das halbwegs. Der Hobel verliert trotzdem viele Späne...
von Bogenbas
22.04.2024, 13:28
Forum: Präsentationen
Thema: Bogen im Tolowa Style 52,5''
Antworten: 9
Zugriffe: 354

Re: Bogen im Tolowa Style 52,5''

Wieder mal ein toller Bogen. Fallen so "einfache" Kompositbögen noch in die Kategorie schnell mal aufgespannt und schießen gegangen oder bleibt da das korrigieren der Balance und Sehnenlage oft auch nicht aus?
von Bogenbas
22.04.2024, 12:31
Forum: Vermischtes
Thema: Totenstille
Antworten: 8
Zugriffe: 226

Re: Totenstille

Bowster hat geschrieben:
22.04.2024, 06:30
Gratulation, da ist Dir ja wieder einmal ein äusserst ansprechender Giftzwerg gelungen ;)
Ich schätze der Kommentar war an die Präsi von Hieronymus gerichtet? 😜
von Bogenbas
21.04.2024, 20:09
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Quartals 01/2024 Selfbows
Antworten: 0
Zugriffe: 56

Bogen des Quartals 01/2024 Selfbows

Mit vornehmer Verspätung kommt nun die nächste Abstimmung 😂. Der... Bogen des Quartals 01/2024 Selfbows Diesmal haben wir leider nur 4 Teilnehmer, daher dürft ihr auch nur eine Stimme vergeben. Die Wahl für die Laminierten wird wieder aufgeschoben da nur 2 Bögen gezeigt wurden. 01) Mein erster Osage...
von Bogenbas
21.04.2024, 20:00
Forum: Vermischtes
Thema: Totenstille
Antworten: 8
Zugriffe: 226

Re: Totenstille

Ja ich hab auch grad viel um die Ohren. Ich bau gerade meine Werkstatt um. Ich bekomm den Nebenraum dazu und da fällt demnächst die Zwischenwand. Dann hab ich endlich vernünftig Platz für alle Maschinen.
Lg Christian
von Bogenbas
17.04.2024, 18:19
Forum: Vermischtes
Thema: Herzlichen Glückwunsch Kemoauc
Antworten: 6
Zugriffe: 169

Re: Herzlichen Glückwunsch Kemoauc

Herzlichen Glückwunsch.
von Bogenbas
16.04.2024, 06:37
Forum: Vermischtes
Thema: Heute feiern wir mit Tom Tom!
Antworten: 15
Zugriffe: 310

Re: Heute feiern wir mit Tom Tom!

Gratulation zum Geburtstag!
von Bogenbas
12.04.2024, 21:34
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 97
Zugriffe: 4533

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Hieronymus hat geschrieben:
12.04.2024, 20:05
Das Horn sieht nach dem Hobel irgendwie faserig aus...kann aber täuschen. Kann es sein, dass du das Horn gegen die Faser in den Hobel geschoben hast?
Kann sein, woher weiß ich bei Horn wie die Fasern laufen? Ich hab die Hornspitze voran geschoben.
von Bogenbas
12.04.2024, 21:05
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 97
Zugriffe: 4533

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Die entgültige Form und wo er nachher die Hauptbiegezone hat , bestimmst du mit den Tepeliks und durch erwärmen des Bogens. Du musst den Bogen dahin erziehen und bei jedem Aufspannen aufs neue. Wenn er sich nachher etwas gesetzt hat wird es besser. Hast du einen Tipp für mich wie ich die ideale For...
von Bogenbas
12.04.2024, 19:51
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 97
Zugriffe: 4533

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Heute hab ich meine neuen Werkstatthelfer aufgebaut 😍 20240412_184423_dx0dxqD40t.jpeg 20240412_174126_bexZupiE6Q.jpeg Und dann hab ich einen Hornstreifen mit doppelseitigem Klebeband auf ein Brett geklebt. 20240412_180708_D1DaSoeD47.jpeg Dann durch den Hobel durch und... ich bin einfach mega beeindr...
von Bogenbas
12.04.2024, 10:20
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 97
Zugriffe: 4533

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Hier zwei Bilder damit ihr versteht wovon ich rede. Hab ich vorhin vergessen 😅.
vintage-korean-hornbow-kakgung-set12.jpeg
Hier der Bogen mit den stark reflexen Stellen an den Fades
korean-archer.jpeg
Hier ein Bogen im Vollauszug mit optisch steif wirkenden Fades
von Bogenbas
12.04.2024, 09:01
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 97
Zugriffe: 4533

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Ich hab mich inzwischen mehr damit befasst wie der Rahmen genau im Dickenverlauf aussehen muss um im Vollauszug die richtige Biegung zu haben. Dabei ist mir jetzt eine Sache aufgefallen. Bislang dachte ich bei Bildern im Vollauszug dass der Bogen im Griff reflex ist, dann nach den Fades noch ein Stü...
von Bogenbas
11.04.2024, 10:28
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 97
Zugriffe: 4533

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Gestern hab ich den ersten Hornstreifen als Schablone für den zweiten genommen und entsprechend ausgearbeitet, die Innenseite hab ich aber noch nicht weiter bearbeitet. Das wird dann dem Hobel überlassen. Und der zweite Osage-Siyah kam gestern aus der Form. An der linken Seite verlief ein Trocknungs...