Die Suche ergab 12 Treffer

von Philipp78
12.05.2020, 19:19
Forum: Materialien
Thema: Neuer Finish-Test
Antworten: 68
Zugriffe: 23431

Re: Neuer Finish-Test

Vielen Dank @Granjow für die Mühe und sehr wertvolle Testergebnisse. Ich war richtig überrascht, dass der Schellack das Rennen gemacht hat, toll, denn ich mag den Schellack-Finish! Ist der Schellack auch elastisch genug, um mit der Streckung/Stauchung der Bogenoberfläche mitzuhalten? Hat Jemand Erfa...
von Philipp78
16.05.2019, 10:46
Forum: Bogenbau
Thema: Rattan-Kompositbogen (assyrisch)
Antworten: 12
Zugriffe: 3063

Re: Rattan-Kompositbogen (assyrisch)

Hallo Coryn,

Danke für das Feedback.
Ich hab nur ein Video, wo ich während des Pfeil-Tunings (bare shaft) einen Khatra-Schuß versuche: https://youtu.be/8JBuHa_dp88

Gruß

Philipp
von Philipp78
24.09.2018, 09:23
Forum: Pfeilbau
Thema: Suche längere Schäfte
Antworten: 21
Zugriffe: 12560

Re: Suche längere Schäfte

Hallo Amorrette, Hab neulich einen Pfeil mit derLänge von 33,75 Zoll (85,7cm) aus einem Fichtenbrett gebaut. Hier ist das Video mit allen Arbeitsschritten: https://youtu.be/If52tlMLk9I Hier ist der Thread hier im Forum dazu: https://www.fletchers-corner.net/phpbb/viewtopic.php?f=13&t=30893 Gruß Phil...
von Philipp78
24.09.2018, 09:17
Forum: Pfeilbau
Thema: Pfeile für 100 lbs Bogen
Antworten: 10
Zugriffe: 8394

Re: Pfeile für 100 lbs Bogen

Hallo einarmiger Bandit :), die Pfeilschäfte kannst du sicherlich auch selber bauen. Schau mal mein Video an, da spalte ich ein Bret aus Fichte: https://youtu.be/If52tlMLk9I (in dem Video geht's um eine Leichten Pfeil, aber die Verarbeitungstechniken wären, abgesehen von der Hornspitze, die gleichen...
von Philipp78
23.09.2018, 10:39
Forum: Pfeilbau
Thema: Leichter Holzpfeil mit Hornspitze und Inlay-Nocke
Antworten: 2
Zugriffe: 5076

Leichter Holzpfeil mit Hornspitze und Inlay-Nocke

Liebe Pfeilbauer, für meinen leichten Rattan-Kompositbogen (diskutiert in diesem Beitrag: https://www.fletchers-corner.net/phpbb/viewtopic.php?f=15&t=30872) habe ich einen langen und gleichzeitig leichten Pfeil gebraucht. Nun hab ich einen gebaut und möchte die Arbeitsschritte sowie meine Erfahrung ...
von Philipp78
12.09.2018, 13:20
Forum: Bogenbau
Thema: Rattan-Kompositbogen (assyrisch)
Antworten: 12
Zugriffe: 3063

Re: Rattan-Kompositbogen (nicht assyrisch)

Hallo Esmar, vielen Dank für derart positives Feedback und für lobende Worte! Am Bogenbau fasziniert mich vor Allem die scheinbar primitive Aufgabe "einen Strick an einen Stock zu spannen", die sich in einer hochkomplexer Mischung aus Recherche (Geschichte, Physik, Mechanik, etc.), Konzeptarbeit, de...
von Philipp78
11.09.2018, 18:31
Forum: Pfeile
Thema: Archery-paradox, slow motion
Antworten: 2
Zugriffe: 5680

Archery-paradox, slow motion

Hallo zusammen, Über dieses Video bin ich vor Kurzem gestolpert: https://youtu.be/96KGWC0PB6s Es zeigt den Archers-Paradox in slow-motion und veranschaulicht den Effekt, wenn der Spine-Wert des Pfeils nicht zum Zuggewicht des Bogens passt. Vielleicht findet das jemand interessant, ich fand es sehr l...
von Philipp78
11.09.2018, 14:55
Forum: Bogenbau
Thema: Rattan-Kompositbogen (assyrisch)
Antworten: 12
Zugriffe: 3063

Re: Rattan-Kompositbogen (assyrisch)

Hallo Sateless, hi Martin, vielen Dank für die Hinweise, da bin ich wohl bei meiner Rechersche zum Design des assyrischen Bogens falsch abgebogen. Ich bin bei der Ausführng geblieben, die z.B. vom Elite-Bogen als "Assyrischer Bogen" angeboten wird: http://www.elite-bogen.com/webShop/294. Angetan war...
von Philipp78
11.09.2018, 14:44
Forum: Bogenbau
Thema: Rattan-Kompositbogen (mongolisch)
Antworten: 3
Zugriffe: 1014

Re: Rattan-Kompositbogen (mongolisch)

Hallo Martin, danke für den Hinweis, werd künftig drauf achten. Meine Überlegung war, da ich nicht nur das Ergebniss präsentiere, sondern auch den Herstellungsprozess (weniger hier, mehr im anderen Thread) wären die Themen besser hier, beim Bogenbau aufgehoben, da die Videos evtl. nützliche Infos en...
von Philipp78
11.09.2018, 12:50
Forum: Bogenbau
Thema: Rattan-Kompositbogen (assyrisch)
Antworten: 12
Zugriffe: 3063

Re: Rattan-Kompositbogen (assyrisch)

Sateless hat geschrieben:
11.09.2018, 12:18
nit mal annähernd assyrisch.
Hallo Sateless,
danke für das Feedback, da hab ich wohl noch ein Ziel verfehlt...

Kannst du etwas mehr Details geben, was beim assyrischen anders ist bzw. wie ein assyrischer Reiterbogen sein soll?

Danke und Gruß

Philipp
von Philipp78
11.09.2018, 12:15
Forum: Bogenbau
Thema: Rattan-Kompositbogen (assyrisch)
Antworten: 12
Zugriffe: 3063

Rattan-Kompositbogen (assyrisch)

Liebe Freunde des Bogenbaus, Bei meinem letzten Bogenbau-Projekt ist eine Art mongolischer Kinderbogen rausgekommen (https://www.fletchers-corner.net/phpbb/viewtopic.php?f=15&t=30871). nun wollte ich etwas bauen für einen größeren Auszug von 32-33 Zoll. Im Internet hat mir das Design der Bägen unter...
von Philipp78
11.09.2018, 11:51
Forum: Bogenbau
Thema: Rattan-Kompositbogen (mongolisch)
Antworten: 3
Zugriffe: 1014

Rattan-Kompositbogen (mongolisch)

Liebe Fletchers-Gemeinde, Ich bin seit etwas über einem Jahr ein begeisterter Hobby-Bogenbauer und wurde vor kurzem für diese Seite freigeschaufelten. Ich liebe das Arbeiten mit Holz und ich liebe Handwerkzeuge. Angefangen habe ich mit Voll-Rattan-Kinderbögen, dann hab ich gelernt, dass Rattan auf d...