Die Suche ergab 15 Treffer

von Assyrer
18.12.2020, 12:55
Forum: Pfeilbau
Thema: Pfeile lackieren
Antworten: 22
Zugriffe: 13022

Re: Pfeile lackieren

Das am härtesten aushärtende öl ist Tungöl. Ich hab da gefühlte 12 Dutzend schon damit gemacht. Erst beizen in einem "schönen" braun. Und dann unendlich viele Schichten, hauchdünn mit nem Läppchen das Öl drauf (1Tropfen für ca. 10Pfeile). Nach jeder Öl beschmierung ca. 2 Tage warten, und aufs neue. ...
von Assyrer
14.09.2020, 23:19
Forum: Ausrüstung
Thema: Anbauköcher, Montageköcher für einen Jagdrecurve oder Langbogen
Antworten: 6
Zugriffe: 3898

Re: Anbauköcher, Montageköcher für einen Jagdrecurve oder Langbogen

Hallo Assyrer, die heißen Bogenköcher, mit diesem Begriff wirst Du auch fündig in der Suchleiste. Erfahrung im Umgang damit habe ich selbst keine, da ich überzeugter Rückenköcherträger bin und nur Holzbögen schiesse. Kann man sich auch selbst bauen, z.B. hier. [url][https://www.fletchers-corner.de/...
von Assyrer
14.09.2020, 23:13
Forum: Ausrüstung
Thema: Anbauköcher, Montageköcher für einen Jagdrecurve oder Langbogen
Antworten: 6
Zugriffe: 3898

Re: Anbauköcher, Montageköcher für einen Jagdrecurve oder Langbogen

Ob passt hängt sehr vom Schützen ab. Man sollte sich klar sein, das sich das Systemgewicht (Bogen mit Pfeilen) mit jedem Schuß ändert. Kann sein das du gut damit zurecht kommst, muß aber nicht. Nicht umsonst wird bei offiziellen Turnieren gefordert, das wenn Bogenköcher dann müssen aber die Pfeile ...
von Assyrer
14.09.2020, 23:08
Forum: Ausrüstung
Thema: Anbauköcher, Montageköcher für einen Jagdrecurve oder Langbogen
Antworten: 6
Zugriffe: 3898

Re: Anbauköcher, Montageköcher für einen Jagdrecurve oder Langbogen

ein toxiphilus hat geschrieben:
14.09.2020, 15:35
Stören tuen die nicht. Funktioniert sogar mit Daumentechnik. Hier einer für 30 Euro: https://robinhoodarchery.eu/product/bow ... ultralite/
... den Händler kannte ich noch nicht. Danke.
von Assyrer
14.09.2020, 06:11
Forum: Ausrüstung
Thema: Anbauköcher, Montageköcher für einen Jagdrecurve oder Langbogen
Antworten: 6
Zugriffe: 3898

Anbauköcher, Montageköcher für einen Jagdrecurve oder Langbogen

Auf einem 3 D Parcoures nervt jedes Packstück welches man mitschleppen muß. Am meisten nervt der Köcher. Bei jedem Schritt klatscht er im Rhythmus des Schrittes an den Oberschenkel, ähnlich wie damals beim Bund die ABC Tasche. Und ein Rückenköcher ..... naja. Also hab ich in Erwägung gezogen mir ein...
von Assyrer
03.09.2020, 15:36
Forum: Bogenreiten allgemein
Thema: [S] Infos zu Archers Paradox bei Daumentechnik und Pfeilanschlag rechts
Antworten: 32
Zugriffe: 14910

Re: [S] Infos zu Archers Paradox bei Daumentechnik und Pfeilanschlag rechts

OK, wieder was gelernt.
Ich schieße DT überwiegend mit steifen Pfeilen.
Bei meinem Jagdrecurve 40 Pfund sehr leichte 17,5 gramm Gesamtgewicht. und 700 Spinn Spitze 75grain. ziehe auf 29,5Zoll aus. Die müßten laut Literatur nicht geeignet sein und zur Seite weggehen. Fliegen aber Punkt genau .....?
von Assyrer
03.09.2020, 14:54
Forum: Bogenreiten allgemein
Thema: [S] Infos zu Archers Paradox bei Daumentechnik und Pfeilanschlag rechts
Antworten: 32
Zugriffe: 14910

Re: [S] Infos zu Archers Paradox bei Daumentechnik und Pfeilanschlag rechts

Das Wegdrehen des Bogens, Katra im Fachjargon genannt, bewirkt das der Pfeil kein Kontakt mehr mit dem Bogen hat. Ich behaupte mal frech, auch aus eigener Erfahrung, das weder das Gewicht des Pfeils noch der Spinn auch nicht das Spitzengewicht da noch eine Rolle spielen. Mann muß nur mit seinem benu...
von Assyrer
20.02.2018, 19:11
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Der selbstgemachte Daumenring - genial
Antworten: 7
Zugriffe: 6474

Re: Der selbstgemachte Daumenring - genial

DSCF4844.jpg
Snake-Jo hat geschrieben:@Assyrer: Gute Idee, aber ein Foto sagt mehr als alle Worte...

Bitte ein Bild.
Danke!
von Assyrer
20.02.2018, 18:37
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Der selbstgemachte Daumenring - genial
Antworten: 7
Zugriffe: 6474

Re: Der selbstgemachte Daumenring - genial

DSCF4844-1.jpg Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, das Stück Kupferrohr liegt schon bereit. Nur am Antrieb zur Ausführung mangelt es. Möglicherweise fehlender Leidensdruck, meine Eigenbau - Lederringe funktionieren auch ganz gut. Willkommen im Forum, und speziell im Club der verrückten Daumen...
von Assyrer
20.02.2018, 14:30
Forum: Pfeile
Thema: Für Traditionalisten- Breasted Taper, barrelt taper Arrows.
Antworten: 11
Zugriffe: 8332

Re: Für Traditionalisten- Breasted Taper, barrelt taper Arro

Im neuen TB-Magazin ist gerade eine interessanter Artikel über Pfeile barreln erschienen. Vor Allem auch die physikalischen Erklärungen sind sehr hilfreich und motivieren überhaupt Pfeile zu barreln oder breasten.....äh, war das jetzt korrektes Denglisch? Grüßle Doralf Ja lach ..... Ok wir bleiben ...
von Assyrer
20.02.2018, 13:34
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Der selbstgemachte Daumenring - genial
Antworten: 7
Zugriffe: 6474

Der selbstgemachte Daumenring - genial

Man nehme ein Kupferrohr in welchem der Daumen gut reingeht. Dann sägt man es schräg ab, so Pi mal Daumen (lach) 1,5cm. Mit etwas Augenmaß erwischt man beim ersten Versuch die richtige Größe. Schön schräg, damit auch die empfindliche Daumenkuppe Schutz hat. Kupfer sägt sich wie Butter, das bekommt j...
von Assyrer
20.02.2018, 12:57
Forum: Pfeile
Thema: Für Traditionalisten- Breasted Taper, barrelt taper Arrows.
Antworten: 11
Zugriffe: 8332

Re: Für Traditionalisten- Breasted Taper, barrelt taper Arro

Wenn du mit einem Hobel halbwegs umgehen kannst kriegst das hin. Die Dinger moegen nur keinen lustigen Faserverlauf, aber den sollte ein Pfeilschaft eh nicht haben. Kleiner, normaler Hobel geht, aber das geht schneller und besser: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=12&t=27917&p=...
von Assyrer
20.02.2018, 08:20
Forum: Pfeile
Thema: Für Traditionalisten- Breasted Taper, barrelt taper Arrows.
Antworten: 11
Zugriffe: 8332

Re: Breasted Taper, barrelt taper Arrows

Ich hobel lieber. .... hobeln ist auf jeden fall traditionell. Perfekt. Ein Freund von mir ist Restaurator für alten Möbel und Holzvertäfelungen, der hat viele Hobel. Auch so ganz kleine, für Leisten. Aber das ist wirklich eine Kunst. Mein Gott, ohne jahrelange Erfahrung, wird das Resultat vermutli...
von Assyrer
20.02.2018, 08:14
Forum: Pfeile
Thema: Für Traditionalisten- Breasted Taper, barrelt taper Arrows.
Antworten: 11
Zugriffe: 8332

Re: Breasted Taper, barrelt taper Arrows

killerkarpfen hat geschrieben:Such mal nach easy Tapertool

http://www.archers-review.com/arrows-and-arrow-making/easy-taper-tool-basic/index.html


.... nicht schlecht, doch ich denke es geht noch besser?
von Assyrer
20.02.2018, 04:41
Forum: Pfeile
Thema: Für Traditionalisten- Breasted Taper, barrelt taper Arrows.
Antworten: 11
Zugriffe: 8332

Für Traditionalisten- Breasted Taper, barrelt taper Arrows.

Nachdem ich schon einige Pfeile selbst gebaut habe würde ich gerne auch mal das aerodynamische bearbeiten eines Holz-Rohschaftes ausprobieren. Hat damit jemand persönliche Erfahrung? Vielleicht Mit Tim´s Taper Tool ? Oder mit dem selbst werkeln an einer Führungsschiene mit Schmirgelpapier unter zu H...