Die Suche ergab 33 Treffer

von AbuSalim
24.02.2022, 19:41
Forum: Bogenbau
Thema: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen
Antworten: 25
Zugriffe: 1616

Re: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen

Die Waage steht Kopf :), die Zahl ist 69.8 lbs. Zum Zuggewicht: Ich habe da noch keine feste Vorstellung, möchte sehen was drin liegt. Ich peile einmal 80# an und bin mit allem zwischen 70 und 80 zufrieden. Weiss gar nicht ob ich das überhaupt ziehen, geschweige denn schiessen kann, weil ich noch ni...
von AbuSalim
24.02.2022, 16:30
Forum: Bogenbau
Thema: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen
Antworten: 25
Zugriffe: 1616

Re: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen

Moin, ich hatte endlich wieder etwas Zeit zum bauen. Ich muss gestehen, das Aufspannen war überhaupt nicht einfach. Entweder die Sehne war zu lang - Sehnenabstand etwa 1 mm, oder aber ich musste dermassen viel Kraft beim Spannen aufwenden dass mir nicht mehr wohl war bei der Sache und ich es dann bl...
von AbuSalim
11.02.2022, 15:58
Forum: Bogenbau
Thema: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen
Antworten: 25
Zugriffe: 1616

Re: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen

Danke, ich tat also wie geheissen. Die Enden verschmälert und gerundet, ausserdem den gesamten Bogen etwas schmaler und runder gestaltet. Raspelspuren entfernt, alles mit 80er-Papier geglättet. Hickory-11.2. - 1.jpeg Hickory-11.2. - 1 (1).jpeg Über die ganze Länge Holz weg genommen bis ich ihn ganz ...
von AbuSalim
03.02.2022, 16:10
Forum: Bogenbau
Thema: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen
Antworten: 25
Zugriffe: 1616

Re: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen

Die Waage zeigt knapp 80#.

Mein Plan ist die Tips erst nach dem ersten Aufspannen rund zu feilen und zu schmälern, damit ich den Sehnenstand wenn nötig noch korrigieren kann. Ich habe da aus Erfahrung gelernt.

LG
Nadim
von AbuSalim
03.02.2022, 16:07
Forum: Bogenbau
Thema: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen
Antworten: 25
Zugriffe: 1616

Re: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen

Danke! Ja ich meine die Abmessungen.

Das mit dem ß ... absolut nicht geübt darin.
von AbuSalim
03.02.2022, 14:19
Forum: Bogenbau
Thema: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen
Antworten: 25
Zugriffe: 1616

Re: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen

Hallo Zusammen Also, erstmals grossen Dank für die Hilfe und die Masse. Merkwürdig - obwohl ich dieses Forum schon ein paar Jahre besuche, bin ich bisher nicht auf die Anleitung von Blacksmith gestossen. Macht auf jeden Fall Mut! Und ich danke Dir, Bogenbas für die Masse, das gibt mir Anhaltspunkte....
von AbuSalim
29.01.2022, 08:54
Forum: Bogenbau
Thema: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen
Antworten: 25
Zugriffe: 1616

Re: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen

Vielen Dank!

Freue mich sehr über die Kommentare von Euch. Und den Bauplan für den groben Taper. Ich habe sicher noch genug Reserven um die Form nochmals ausarbeiten können.

Joe Gibbs :) Nein dem seine Statur habe ich nicht. Und werde auch keine 150# schiessen.

Masse folgen!

Liebe Grüsse
Nadim
von AbuSalim
28.01.2022, 14:43
Forum: Bogenbau
Thema: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen
Antworten: 25
Zugriffe: 1616

Tillerhilfe - Hickory-Langbogen

Hallo Zusammen Mein fünftes Projekt, das fertig werden soll, das erste mal mit gekauftem Holz. Ziel ist ein Langbogen mit D-Profil und höherem Zuggewicht, so zwischen 60 und 80 Pfund wären fein. Das Material ist ein recht schwerer Hickory-Stab mit stehenden Jahrringen. Länge Nocke zu Nocke 183 cm. D...
von AbuSalim
18.02.2019, 13:25
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11 AbuSalim Bergahorn
Antworten: 28
Zugriffe: 13811

Re: Saplingbow 11 AbuSalim Bergahorn

Hallo zusammen! Leider wieder schlechte Nachrichten: Ich habe durch zuviel Eile den Rohling verschnitzt. Ausgegangen von den Tips, die ich jetzt nachgeformt habe (Das hat den Verzug gestoppt!) wurde der Bogen immer schwächer. Das Zuggewicht ist auf unter 30# und es hat eine Schwachstelle nahe der Mi...
von AbuSalim
11.02.2019, 10:14
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11 AbuSalim Bergahorn
Antworten: 28
Zugriffe: 13811

Re: Saplingbow 11 AbuSalim Bergahorn

Guten Tag allerseits! Ich habe Neuigkeiten, aber leider keine guten: Seitlicher Verzug. Aber von Anfang an: Letztes Wochenende habe ich getillert und bin dabei der Biegung gefolgt. Diese habe ich kontrolliert indem ich die Sehne nur lose befestigt habe, den Bogen mit der Hand festgehalten und die Se...
von AbuSalim
04.02.2019, 05:51
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11 AbuSalim Bergahorn
Antworten: 28
Zugriffe: 13811

Re: Saplingbow 11 AbuSalim Bergahorn

Ah, genau: Die Masse sind die "Dicke/Stärke". Ich wollte die nur irgendwo festhalten. Ab jetzt werde ich der Biegung folgen! Leider muss das Holz nun ein paar Tage ruhen, die (Lohn)Arbeitswoche beginnt.

Liebe Grüsse, und allen, die zum Bogenbauen kommen: Viel Spass!
von AbuSalim
03.02.2019, 19:21
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11, HoyoM, Ulme und Bergahorn
Antworten: 30
Zugriffe: 15144

Re: Saplingbow 11, HoyoM, Ulme und Bergahorn

Wie schwer isser denn?
von AbuSalim
03.02.2019, 18:00
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11 AbuSalim Bergahorn
Antworten: 28
Zugriffe: 13811

Re: Saplingbow 11 AbuSalim Bergahorn

Danke! Habe ich gemacht - mit dem Schleifpapier leicht die Kanten gebrochen. Das Profil ist jetzt wie folgt: Mitte: 27.5mm 0berer Wurfarm: 10cm: 25.4 mm 20cm: 23.7 mm 30cm 22.8 mm 40cm: 21.0 mm 50cm: 20.0 mm 60cm: 19.5 mm 70cm: 17.8 mm 80cm: 20.0 mm unterer Wurfarm 10cm: 25.4 mm 20cm: 23.7 mm 30cm: ...
von AbuSalim
03.02.2019, 09:49
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11 AbuSalim Bergahorn
Antworten: 28
Zugriffe: 13811

Re: Saplingbow 11 AbuSalim Bergahorn

Hallo Markus

Ich danke Dir. Da war ich bereits dabei einen Fehler zu machen. Ich werde Deinen Rat befolgen und die Dicke zu den Enden hin verringern.

Viele Grüsse
AbuSalim
von AbuSalim
02.02.2019, 11:37
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11 AbuSalim Bergahorn
Antworten: 28
Zugriffe: 13811

Re: Saplingbow 11 AbuSalim Bergahorn

Und hier 15" Auszug, wie gesagt etwa bei 39#.
Auszug 15 Zoll.jpg
Das Gewicht ist bei 603 Gramm
Gibt es irgendwelche Anregungen? Bin Dankbar für jeden Kommentar.

Grüsse
AbuSalim