Die Suche ergab 619 Treffer

von TorstenT
13.12.2019, 22:08
Forum: Bogenbau
Thema: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes
Antworten: 96
Zugriffe: 10343

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Schön schön! Auch wieder Hirsch? Die sehen jedenfalls ordentlich lang aus.
Hast Du die selbst entnommen? Die Sehnenscheide scheint ja schon runter zu sein.

LG
Torsten
von TorstenT
13.12.2019, 22:03
Forum: Vermischtes
Thema: Wichteln 2019 ?!
Antworten: 32
Zugriffe: 984

Re: Wichteln 2019 ?!

Hmmpf... :/
Das war wohl zu einfach...
Ich hoffe, Du hast es noch nicht geöffnet, da ich Dein(e) Geschenk(e) nicht nochmal extra verpackt habe. Warum, wirst Du dann sehen... ;)
Hoffe, es wird gefallen...

LG
Torsten
von TorstenT
11.12.2019, 23:35
Forum: Vermischtes
Thema: Wichteln 2019 ?!
Antworten: 32
Zugriffe: 984

Re: Wichteln 2019 ?!

Meins ist schon raus... ;)
von TorstenT
11.12.2019, 17:01
Forum: Bogenbau
Thema: Anfängerfragen zum ersten Bogen aus Hasel im Ruhrgebiet
Antworten: 28
Zugriffe: 656

Re: Anfängerfragen zum ersten Bogen aus Hasel im Ruhrgebiet

@conti03
Du meintest wahrscheinlich nur den Bast, nicht die ganze Rinde, oder?
Ein paar Bastreste mit dazwischen durchscheinendem ersten Jahresring bringen ja tatsächlich ordentlich Leben in die ansonsten bei Hasel eher langweilige Optik.

LG
Torsten
von TorstenT
09.12.2019, 22:48
Forum: Bogenbau
Thema: Sapling Turnier 2020
Antworten: 10
Zugriffe: 328

Re: Sapling Turnier 2020

Ich würd‘s auch nochmal versuchen...
...vielleicht bekomme ich ja diesmal fristgerecht nen schießenden Bogen hin...

LG
Torsten
von TorstenT
09.12.2019, 11:46
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Wettbewerb Composit-special
Antworten: 246
Zugriffe: 27332

Re: Wettbewerb Composit-special

Ravenheart hat geschrieben:
09.12.2019, 10:11

Ich baue seit 2 Jahren an einem neuen Bogen für meine Frau.. ::)
Ist das der, den Du schon beim NDBBT dieses Jahr dabei hattest? :o
von TorstenT
09.12.2019, 09:11
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Wettbewerb Composit-special
Antworten: 246
Zugriffe: 27332

Re: Wettbewerb Composit-special

Oooh - das ist aber schade! :( Der musste doch „nur“ noch getillert werden, oder nicht? Horn und Sehne sind doch schon drauf? Da hätte mich die Performance wirklich interessiert... Naja - Prioritäten muss man nun mal setzen - da können bestimmt einige von uns ein Lied von singen. Jedenfalls glaube i...
von TorstenT
08.12.2019, 19:31
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Wettbewerb Composit-special
Antworten: 246
Zugriffe: 27332

Re: Wettbewerb Composit-special

Da die Bilder weg sind, hier zum Trost der Status bei mir: Sehne ist drauf, Horn ist drauf, jetzt geht es ans Tillern und dann fixieren der Übergänge. Komposit special.jpg In der Aufspannhilfe hatte ich ihn ungefähr etwas unter Spannhöhe. Ach ja, Sehnenbänkchen müssen wohl auch noch drauf. Aufspann...
von TorstenT
08.12.2019, 09:52
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder-Frage, Eibe-Bambus-Frage
Antworten: 4
Zugriffe: 215

Re: Holunder-Frage, Eibe-Bambus-Frage

Da schließe ich mich an. Was das Bambus-Backing angeht: das geht nur gut, wenn beide zu verleimenden Flächen absolut plan gehobelt oder geschliffen sind. Zwei-Komponenten-Epoxidharz ist zwar spaltfüllend, aber ganze Mulden oder größere Unregelmäßigkeiten sind dann doch zuviel verlangt. Da Bambus ext...
von TorstenT
07.12.2019, 14:11
Forum: Vermischtes
Thema: Wolfang Beck, ein (Bogen) Bauer
Antworten: 14
Zugriffe: 195

Re: Wolfang Beck, ein (Bogen) Bauer

Von mir auch Alles Gute! :)

LG
Torsten
von TorstenT
05.12.2019, 17:25
Forum: Vermischtes
Thema: Noch viel Zeit um weiter Späne zu machen ...
Antworten: 20
Zugriffe: 260

Re: Noch viel Zeit um weiter Späne zu machen ...

Happy Birthday, lieber Michael! ;)
Mögen noch viele davon folgen!

LG
Torsten
von TorstenT
02.12.2019, 11:53
Forum: Bogenbau
Thema: Hilfreiche Links zum trad. Bogenbau
Antworten: 35
Zugriffe: 66398

Re: Hilfreiche Links zum trad. Bogenbau

Hier ein schönes Video eines jungen Asiaten, der sich Zwe nennt, beim Bau eines Kompositbogens nach einem Original aus der Ming-Dynastie. Dieses Design heißt wohl „Xiaoshao gong“. Ich kannte das Video noch nicht und er zeigt wirklich so ziemlich alles an Techniken, die man zum Kompositbogenbau-Bau b...
von TorstenT
01.12.2019, 10:44
Forum: Bogenbau
Thema: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes
Antworten: 96
Zugriffe: 10343

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Nee, leider nicht... ...es war zwar ein Typo - aber der hat nur die „1“ geschluckt. Es sind 16g aus 5 Sehnen. Die 3 kürzeren Bündel mit ca. 30, 25 und 20cm wiegen zusammen knapp 40g. Der Rest ist Müll...(Müll sind bei mir aber auch alle Fasern unter 20cm Länge). Vielleicht mach ich die Stränge zu dü...
von TorstenT
01.12.2019, 08:07
Forum: Bogenbau
Thema: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes
Antworten: 96
Zugriffe: 10343

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Die meisten sind so um die 30cm, die längsten 35-36cm - inklusive der aufgezweigten Abschnitte, natürlich. Das Gefleddere ist wirklich ein ganz anderes Thema, jo... ...aus bisher 5 Sehnen habe ich (neben drei kürzeren) gerade mal ein 6-Gramm-Bündel mit 35cm Länge herausbekommen. Ca. ein Drittel ist ...
von TorstenT
30.11.2019, 20:32
Forum: Bogenbau
Thema: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes
Antworten: 96
Zugriffe: 10343

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

So kommen die übrigens raus, wenn man ganze Hinterläufe bekommt und selbst bearbeiten kann: FE402C08-71DE-427B-B3E8-1E6847FA2527.jpeg 75E9504C-7041-4068-B0D8-5CD3E8106B32.jpeg Geht ganz schnell - erst Haut über der Sehne aufschlitzen, dann Sehnenscheide schlitzen, ca. 2cm oberhalb des Hufballens bru...