Die Suche ergab 20 Treffer

von ArnieMcGee
19.01.2018, 12:59
Forum: Materialien
Thema: Was für ein Holz ist das?
Antworten: 15
Zugriffe: 3543

Re: Was für ein Holz ist das?

1. Vielen lieben Dank für die so eindeutige Antwort. Auf diese Holzart wäre ich garantiert nicht gekommen 2. Mit den Bildern wusste ich mir in dem Moment nicht anders zu helfen, werde es aber auf jeden Fall beherzigen. Die Bilder sind jetzt durch einen Direktupload ausgetauscht^^ Allerbesten Dank un...
von ArnieMcGee
19.01.2018, 12:29
Forum: Materialien
Thema: Was für ein Holz ist das?
Antworten: 15
Zugriffe: 3543

Was für ein Holz ist das?

Liebe Freunde, zum ersten Mal überhaupt habe ich einen Baum seines Holzes beraubt. Da ich normalerweise nur Saplingbows aus herumliegenden Ästen und Sprösslingen mache, die ich dann vom Boden scavange, weil ich irgendwie Berührungsängste habe, einen Baum zu fällen "nur" für ein Paar Bögen,...
von ArnieMcGee
19.01.2018, 12:06
Forum: Technik
Thema: Pfeil-Salto
Antworten: 21
Zugriffe: 21396

Re: Pfeil-Salto

Phuuh, das sind ja nun einige Faktoren, die einen Pfeil derart ausbrechen lassen können. Allerdings kann ich nun wirklich mit Wahrscheinlichkeit sagen, dass es am Nockpunkt / am Bogen liegt. Den fehlermachenden Schützen und die Pfeile kann ich (für meinen Einzelfall) ausschließen, denn die Schützen ...
von ArnieMcGee
15.01.2018, 21:45
Forum: Technik
Thema: Pfeil-Salto
Antworten: 21
Zugriffe: 21396

Re: Pfeil-Salto

@Neumi, die Treffsicherheit dieser Po-hoch-Pfeile möcht ich an dieser Stelle nicht kritisieren, die trafen immer punktgenau. Steckten sogar wieder gerade, weil die sich nach einigen Metern ja stabilisierten. Es geht nur um den Moment des Verlassens. Wie man sieht, tut es sogar der Präzision keinen A...
von ArnieMcGee
14.01.2018, 00:12
Forum: Technik
Thema: Pfeil-Salto
Antworten: 21
Zugriffe: 21396

Re: Pfeil-Salto

Herzlichen Dank für die schnelle und präzise Antwort <3
von ArnieMcGee
13.01.2018, 23:35
Forum: Bögen
Thema: Bogengeräusche - Ich dachte das gäbe es nur im Spiel...
Antworten: 3
Zugriffe: 3394

Bogengeräusche - Ich dachte das gäbe es nur im Spiel...

Grüße liebe Freunde, ich hoffe, dass einige der Mitglieder hier die Gothic-Spielereihe kennen. In Gothic 3 haben die Bögen die Eigenschaft, dass sie beim Ziehen der Sehne "knarzen" wie eine alte Holztür die geöffnet wird. Beim ersten Anspielen fiel es meinem Cousin und mir sofort auf, da e...
von ArnieMcGee
13.01.2018, 23:24
Forum: Technik
Thema: Pfeil-Salto
Antworten: 21
Zugriffe: 21396

Pfeil-Salto

Hallo liebe Freunde, Ich habe die Suchfunktion nach einem Phänomen durchforstet, welches mich seit Kurzem beschäftigt. Es ist Folgendes: wenn man sich Videos unterschiedlicher Bogenschützen (ich spreche hier insbesondere von "primitive selfbow") anschaut, so stellt man fest, dass bei augen...
von ArnieMcGee
26.04.2017, 14:56
Forum: Bogenbau
Thema: Flexappeal
Antworten: 43
Zugriffe: 11326

Re: Flexappeal

@curebo tatsächlich schaue ich mir das sehr gerne an und vertraue deinem Urteil, dass dies eine praktikablere VOrgensweise ist. Aus mangelndem, ja eher gar nicht vorhandenem Fachwissen, hatte ich die Praktik des Herrn Radman für bare Münze genommen. Ich bin aber sehr froh, dass mir hier Alternativen...
von ArnieMcGee
23.04.2017, 10:01
Forum: Bogenbau
Thema: Torsion - "So starr, mach dich mal locker"
Antworten: 10
Zugriffe: 2642

Re: Torsion - "So starr, mach dich mal locker"

Gewiss habe ich mir die Zahlen zusammengeschätzt. Ich weiß, dass die Wurfarme ein Stück kürzer waren als mein 30cm Holzlineal aus der Schule (wie wir es bestimmt alle hatten) Aber es war schon 10 Jahre her. Und der Auszug war ein Stückweit länger als dieses Lineal. Tatsächlich waren die Wurfarme nic...
von ArnieMcGee
22.04.2017, 01:06
Forum: Bogenbau
Thema: Torsion - "So starr, mach dich mal locker"
Antworten: 10
Zugriffe: 2642

Re: Torsion - "So starr, mach dich mal locker"

Erneut danke ich für die schnellen Antworten. Macht auch alles Sinn, wie ihr das beschreibt. Und zum Thema wohin damit: ja, ich war mir auch nicht sicher. Aber da Bogenbau auch Armbrustbau einzuschließen scheint, dachte ich, wende ich diesen Begriff mal erweitert an als Bau wurfarmbasierter Konstruk...
von ArnieMcGee
21.04.2017, 22:13
Forum: Bogenbau
Thema: Torsion - "So starr, mach dich mal locker"
Antworten: 10
Zugriffe: 2642

Re: Torsion - "So starr, mach dich mal locker"

Hmmm...also wir haben uns schon so in das Seil nach hinten gelehnt dass wir uns nur durch die Spannung vom Umfallen abhielten und es tat sich nichts. Und wie gesagt, jede Seite hatte 4 Wicklungen und die Länge einer solchen war ca 15cm also insgesamt 120cm Seil pro Seite und der Hebel (also der Wurf...
von ArnieMcGee
21.04.2017, 21:46
Forum: Bogenbau
Thema: Torsion - "So starr, mach dich mal locker"
Antworten: 10
Zugriffe: 2642

Torsion - "So starr, mach dich mal locker"

Liebe Grüße an alle, wer jetzt schon Magenschmerzen bekommt, wenn er sieht, dass ich mal wieder poste, diesmal ists nichts abstruses. Eher eine reine Frage der Physik. Bitte seid auch vergewissert, dass ich das Forum nach dieser Frage (wenn auch eher überfliegend) durchsucht habe und mir etwas Wikip...
von ArnieMcGee
20.04.2017, 14:52
Forum: Bogenbau
Thema: Flexappeal
Antworten: 43
Zugriffe: 11326

Re: Flexappeal

Soweit ich mich recht entsinne, Sateless, erwähnte Radman als Antwort auf einen Kommentar in anderen seiner Videos wirklich etwas von Zellen (und Fasern?). Allerdings benutzt er entweder Google Translator oder versuchts auf eigene Faust, etwas englisches von sich zu geben. Sprich es war völlig unver...
von ArnieMcGee
20.04.2017, 10:06
Forum: Bogenbau
Thema: Flexappeal
Antworten: 43
Zugriffe: 11326

Re: Flexappeal

Bausch & Bogen, deine Antwort 26 Posts früher Tatsächlich hast du damit astrein meinen Gedankengang des Ursprungsposts getroffen. Ganz abwegig fand ich diese Methode im Prinzip nicht, wenn man bedenkt dass in einem mongloischen Reiterbogen ein Halber Baumarkt samt Zoohandlung steckt. Und sollte ...
von ArnieMcGee
19.04.2017, 21:10
Forum: Bogenbau
Thema: Flexappeal
Antworten: 43
Zugriffe: 11326

Re: Flexappeal

Ich bat doch extra, Kommentare bezüglich der Kraft stecken zu lassen^^ Die Kernaussage des Videos formuliere ich anders. Ob nun mit Kunststoffen ausgekleidet oder nicht das sei dahingestellt. Wichtig ist ja, DASS Bambus mit verbaut ist. Hinzu der Kommentar "In Asche gekocht". Bambus den ic...