Die Suche ergab 920 Treffer

von Uranus79
04.03.2024, 19:38
Forum: Vermischtes
Thema: Osage-Früchte zu verschenken
Antworten: 114
Zugriffe: 20279

Re: Osage-Früchte zu verschenken

Der dritte Jahrgang von Osage. Thomas hat mir netterweise Samen geschickt, die drei Jahre alt sind. Diese keimen tatsächlich noch. Der erste Keimling nach genau 8 Tagen, das ist ziemlich präzise jedes Mal die gleiche Dauer bei Osage. Außerdem habe ich erfolgreich einen Pilz gezüchtet... Neuigkeiten ...
von Uranus79
04.02.2024, 13:35
Forum: Vermischtes
Thema: Osage-Früchte zu verschenken
Antworten: 114
Zugriffe: 20279

Re: Osage-Früchte zu verschenken

Hallo Haitha, danke für die Nachricht und das nicht-vergessen ;) Hatte mich schon gewundert... :) Schade dass er keine Samen hat, aber vielleicht kommt das die Jahre noch. Ich drücke die Daumen. Ich nehme gerne noch übrige Samen ab, gerne auch von Thomas. Die keimen so einfach und das Züchten macht ...
von Uranus79
02.10.2023, 17:38
Forum: Vermischtes
Thema: Eigene Osage Zuchtanstalt
Antworten: 134
Zugriffe: 15853

Re: Eigene Osage Zuchtanstalt

Obwohl die Temperaturen bei uns noch sommerlich sind werden die ersten Blätter gelb. Genau wie letztes Jahr. Da sich in den letzten beiden Jahren die ersten Triebe ca am 22. April gezeigt haben, hat Osage gerade mal ein knappes halbes Jahr für Wachstum. Hat irgendjemand von euch Osage schon einmal e...
von Uranus79
28.09.2023, 07:33
Forum: Vermischtes
Thema: Eigene Osage Zuchtanstalt
Antworten: 134
Zugriffe: 15853

Re: Eigene Osage Zuchtanstalt

Hallo kra, man sagt, wenn sie das erste Paar richtige Blätter haben. Da ich auch so einen dichten "Wald" hatte, musste ich aber auch kleinere umsetzen, die nur Keimblätter hatten, haben die aber auch überlebt.

Viele Grüße, Uranus
von Uranus79
27.09.2023, 15:02
Forum: Vermischtes
Thema: Eigene Osage Zuchtanstalt
Antworten: 134
Zugriffe: 15853

Re: Eigene Osage Zuchtanstalt

Das sehe ich genauso. Wenn Sie mindestens einen Winter im Boden sind, sind sie auch ziemlich robust. Ich habe mehrere aus Versehen mit der Motorsense geköpft, aber die sind über den Sommer wieder nachgewachsen, obwohl sie noch so klein waren. Aktuell einen von diesem Jahr umgetopft, die Wurzeln sind...
von Uranus79
26.09.2023, 16:04
Forum: Vermischtes
Thema: Eigene Osage Zuchtanstalt
Antworten: 134
Zugriffe: 15853

Re: Eigene Osage Zuchtanstalt

Also meine Experimente haben ergeben, dass sich die jungen Pflanzen auch über den ersten Winter halten. Vielleicht sind sie auf dem Sportplatz etwas geschützter. Unser Förster wird mir eine größere Menge abnehmen, und sie versuchsweise anpflanzen. Da sie noch so klein sind, wird er sie für drei Jahr...
von Uranus79
25.09.2023, 10:50
Forum: Vermischtes
Thema: Eigene Osage Zuchtanstalt
Antworten: 134
Zugriffe: 15853

Re: Eigene Osage Zuchtanstalt

Obwohl tagsüber nur zeitweise in der Sonne, hat einer der dieses Jahr gesäten Osage bereits 50cm Höhe erreicht...
von Uranus79
29.08.2023, 18:47
Forum: Vermischtes
Thema: Eigene Osage Zuchtanstalt
Antworten: 134
Zugriffe: 15853

Re: Eigene Osage Zuchtanstalt

Offenbar werde ich genügend kleine Bäumchen behalten um ein paar abzugeben. Wer also Interesse hat, bitte melden. Transport wird ein Problem, können aber gerne in Südhessen abgeholt werden.
von Uranus79
12.08.2023, 13:47
Forum: Vermischtes
Thema: Eigene Osage Zuchtanstalt
Antworten: 134
Zugriffe: 15853

Re: Eigene Osage Zuchtanstalt

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist 50/50. Hast du denn noch mal geschaut, ob Samen in den Früchten drin sind? Weil die weiblichen Bäume machen auch Früchte, ohne männliche Bäume in der Nähe, sind aber dann keine Samen drin. Ansonsten hast du mir ja schon eine Frucht geschickt, die ja auch sehr erfolgr...
von Uranus79
06.08.2023, 15:40
Forum: Vermischtes
Thema: Eigene Osage Zuchtanstalt
Antworten: 134
Zugriffe: 15853

Re: Eigene Osage Zuchtanstalt

Ich habe eine Information im Internet gefunden, dass volle Sonneneinstrahlung zu kleineren Blättern und dichterem Wuchs führt. Das könnte den Unterschied erklären
von Uranus79
05.08.2023, 13:24
Forum: Vermischtes
Thema: Eigene Osage Zuchtanstalt
Antworten: 134
Zugriffe: 15853

Re: Eigene Osage Zuchtanstalt

Vier Jahre ohne Wachstum bzw. nur anwachsen klingt lange. Hängt aber wahrscheinlich auch vom Boden ab. Ich habe den Eindruck, Osage mag Böden mit Sand. Als Experiment habe ich heute 13 Stück rund um den Bogenplatz gepflanzt. Da kann ich gucken, ob sie angehen oder ob es zu früh war. Heute Nacht soll...
von Uranus79
04.08.2023, 08:55
Forum: Vermischtes
Thema: Eigene Osage Zuchtanstalt
Antworten: 134
Zugriffe: 15853

Re: Eigene Osage Zuchtanstalt

Ja Basti hat mich auch gefragt, aber diese jungen Pflanzen noch nicht verholzt lassen sich glaube ich nicht unbeschadet verschicken...im Winter eher ohne Blätter, wenn sie erstes Holz haben...
von Uranus79
02.08.2023, 21:41
Forum: Vermischtes
Thema: Eigene Osage Zuchtanstalt
Antworten: 134
Zugriffe: 15853

Re: Eigene Osage Zuchtanstalt

schnabelkanne hat geschrieben:
01.08.2023, 20:19
Servus, die sind schon ein paar Jahre alt da machen die - 10 Grad nichts
Hallo Thomas, hast Du Basti ältere Pflanzen zukommen lassen?

LG, Uranus
von Uranus79
02.08.2023, 16:13
Forum: Vermischtes
Thema: Eigene Osage Zuchtanstalt
Antworten: 134
Zugriffe: 15853

Re: Eigene Osage Zuchtanstalt

Eine kleine Ergänzung noch: Osage ist auch als Samen extrem robust. Ich habe andere kleine Pflanzen umgetopft und dabei Erde verwendet, in der vorher wohl meine ganzen Keimlinge drin waren, und auf einmal wuchs daneben noch eine kleine Pflanze, die mir sehr bekannt vorkam. Das ist auch noch mal ein ...
von Uranus79
02.08.2023, 14:03
Forum: Vermischtes
Thema: Eigene Osage Zuchtanstalt
Antworten: 134
Zugriffe: 15853

Re: Eigene Osage Zuchtanstalt

Also es heißt, man soll Bäume im spätherbst Pflanzen, wenn sie ihre Blätter verloren haben und in der Ruhe sind, dann können sich genügend Wurzeln bis zum Frühjahr bilden. Ich habe das letztes Jahr allerdings anders gemacht und sie schon Anfang bis Mitte September gepflanzt, damit sie noch etwas Son...