Die Suche ergab 272 Treffer

von Uranus79
24.08.2019, 10:23
Forum: Bogenbau
Thema: Kreise/Ellipse vs. Auge und Gizmo
Antworten: 8
Zugriffe: 1027

Re: Kreise/Ellipse vs. Auge und Gizmo

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich hatte es vor allem auf Standhöhe bemerkt. Da sieht es als Kreis/Ellipse ok aus, aber mit dem Auge drauf geschaut erkennt man gerade Abschnitte. Genau schlägt auch der Tillergizmo an. Natürlich ist bei gewachsenem Holz mit reflex/deflex das alles nur be...
von Uranus79
22.08.2019, 20:59
Forum: Bogenbau
Thema: Kreise/Ellipse vs. Auge und Gizmo
Antworten: 8
Zugriffe: 1027

Kreise/Ellipse vs. Auge und Gizmo

Hallo zusammen, da ich gerade einen alten Bogen aufarbeite und ihn dabei neu tillere ist mir etwas aufgefallen, wozu ich Eure Meinungen gern wüßte. Und zwar habe ich bislang als Hilfe Bilder der Bögen gemacht und am PC Kreise / Ellipsen drüber gelegt. Da sieht man schon gröbere Fehler. Allerdings ve...
von Uranus79
21.08.2019, 19:36
Forum: Präsentationen
Thema: Propoller 52#/28" Holler
Antworten: 14
Zugriffe: 1645

Re: Propoller 52#/28" Holler

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Das hat mich sehr gefreut! Da ja einige Punkte angesprochen wurden, wollte ich dazu noch was sagen bzw. erläutern. Ich hatte bei dem Gegenstück aus demselben Stamm auch so eine 45-Grad-Schraube und da wurde auch ein gut schießender ...
von Uranus79
18.08.2019, 19:02
Forum: Präsentationen
Thema: Propoller 52#/28" Holler
Antworten: 14
Zugriffe: 1645

Re: Propoller 52#/28" Holler

Hallo Bowster, ich hatte mit dem Tiller zu kämpfen durch einen Reflex im unteren Wurfarm griffnah, siehe "Bau"thread. Es paßte oben zu unten mal besser vom Tiller her, aber da war der untere Wurfarm mehr belastet, daher mußte ich den oberen schwächen. Der obere ist peitschiger als der untere (unten ...
von Uranus79
18.08.2019, 15:39
Forum: Präsentationen
Thema: Propoller 52#/28" Holler
Antworten: 14
Zugriffe: 1645

Propoller 52#/28" Holler

Hallo, nach etlichen weiteren Schüssen und Finish ist der Bogen fertig (mein insgesamt 17ter). Thread zum Bau: https://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=31319 . Holler mit 45° Drehwuchs Tip zu Tip (Propeller-Holler, daher Propoller). Nach 4h aufgespannt mit Schießen gemessen 52# @ 28" (vo...
von Uranus79
13.08.2019, 22:04
Forum: Bogenbau
Thema: Holler No 2 Reflex/Deflex Tillerfrage
Antworten: 33
Zugriffe: 5775

Re: Holler No 2 Reflex/Deflex Tillerfrage

So, heute dann Probeschießen. Habe den Bogen wie geplant und einmal verkehrt herum geschossen (also oben/unten getauscht). Ging beides; wenn wie geplant verwendet, scheinen die Pfeile genug abzuheben, so dass sie nicht über die Hand schrammen. So ca. 50 Schuß werde ich gemacht haben. Dann direkt nac...
von Uranus79
11.08.2019, 20:08
Forum: Bogenbau
Thema: Holler No 2 Reflex/Deflex Tillerfrage
Antworten: 33
Zugriffe: 5775

Re: Holler No 2 Reflex/Deflex Tillerfrage

Hallo Thomas, rechts ist unten. Naja, er schoß heute morgen gut, da hatte ich keine Beschwerden. Nur wurde der untere Wurfarm (rechts) anscheinend mehr belastet, der hatte mehr Stringfollow. Der oberere hatte dann beim erneuten Aufspannen deutlich weniger Abstand zur Sehne auf Standhöhe. Um die Bela...
von Uranus79
11.08.2019, 17:30
Forum: Bogenbau
Thema: Holler No 2 Reflex/Deflex Tillerfrage
Antworten: 33
Zugriffe: 5775

Re: Holler No 2 Reflex/Deflex Tillerfrage

Hallo zusammen, ok, nun weiß ich bis 80lbs ist es Deko, allerdings denke ich immer wieder beim Anblick der dünnen Holzstege, die da manchmal zwischen den Sehnenkerben verbleiben "das soll halten?!" von daher tendiere ich doch eher zum Sofakissen vor der Stoßstange. Inzwischen habe ich 200 Pfeile ges...
von Uranus79
08.08.2019, 17:15
Forum: Bogenbau
Thema: Holler No 2 Reflex/Deflex Tillerfrage
Antworten: 33
Zugriffe: 5775

Re: Holler No 2 Reflex/Deflex Tillerfrage

Hi Neumi, wie würde man es denn sonst machen? Die Fasern parallel zum Wurfarm? So viel zu meiner Überlegung ;D ich hatte mir gestern abend ausgerechnet, dass der Uhu ausgehärtet war und bin dann doch Probeschießen gegangen. Deine Nachrichten habe ich erst später gesehen. 105 Pfeile habe ich geschoss...
von Uranus79
07.08.2019, 18:30
Forum: Bogenbau
Thema: Holler No 2 Reflex/Deflex Tillerfrage
Antworten: 33
Zugriffe: 5775

Re: Holler No 2 Reflex/Deflex Tillerfrage

Holler2_Tips_Apfelsplint.jpg
Die neuen Tipoverlays
So sehn'se aus. Unterschiedliche Farbe von Belichtung her.
von Uranus79
07.08.2019, 17:29
Forum: Bogenbau
Thema: Holler No 2 Reflex/Deflex Tillerfrage
Antworten: 33
Zugriffe: 5775

Re: Holler No 2 Reflex/Deflex Tillerfrage

Vielen Dank für Eure vielen Ratschläge. Horn wäre wohl das beste, müßte ich aber erst bestellen. Bin da eher ungeduldig. Wäre Holler nicht zu weich? Hartriegel habe ich keinen da. Das festeste was ich hatte, war rißfreier Apfelsplint, den ich nun versucht habe (Eule härtet noch). Bis wieviel lbs kan...
von Uranus79
04.08.2019, 18:26
Forum: Bogenbau
Thema: Holler No 2 Reflex/Deflex Tillerfrage
Antworten: 33
Zugriffe: 5775

Re: Holler No 2 Reflex/Deflex Tillerfrage

Vielen Dank, ich bin auch von Holler begeistert. Nachdem Sehne gebaut und Wicklung drauf war, bin ich doch noch mal zum Bogenplatz gefahren. 62,irgendwas lbs zeigte die Waage bei 16cm Standhöhe. Ein Schuß und es hat den einen Tip zerrissen. Die Tips sind aus Eibenholz. Mir war schon klar, dass Eibe ...
von Uranus79
04.08.2019, 18:19
Forum: Präsentationen
Thema: "Wickelgerät" für noch schnellere Mittenwicklung
Antworten: 1
Zugriffe: 1189

"Wickelgerät" für noch schnellere Mittenwicklung

Hallo, für den Fall, dass jemand dieses Problem auch hat und noch keine passende Lösung, präsentiere ich hier meine. Die Mittenwicklung macht man ja mit dem üblichen Gerät. Das aber jedesmal von Hand bzw. mit schnellen Fingerbewegungen um die Sehne drehen nervt. Ich hab mal in einem Video gesehen, w...
von Uranus79
02.08.2019, 21:21
Forum: Bogenbau
Thema: Holler No 2 Reflex/Deflex Tillerfrage
Antworten: 33
Zugriffe: 5775

Re: Holler No 2 Reflex/Deflex Tillerfrage

So, noch ein wenig rechts außen gekratzt, das konnte ich nicht lassen. Geht wahrscheinlich immer noch was, aber erstmal ist der kaputte Tip runtergemessert und der neue wartet bis Eule hart ist.

Daher aktueller Stand als Standhöhe ~16cm und Vollauszug.
Holler2_Tiller10as1k.jpg
Auszug und Standhöhe
Viele Grüße,
Uranus
von Uranus79
02.08.2019, 20:20
Forum: Bogenbau
Thema: Holler No 2 Reflex/Deflex Tillerfrage
Antworten: 33
Zugriffe: 5775

Re: Holler No 2 Reflex/Deflex Tillerfrage

Hallo, habe links zwischen A und B noch etwas mehr gemacht, damit er da auch biegt, an der Nodie noch und rechts ab E und hier und da ein wenig. Und den Griff noch etwas angepaßt, so dass es in etwa in Waage liegt. Das sah dann soweit am Tillerbaum ganz passend aus, so dass ich mich mehr und mehr Au...