Die Suche ergab 447 Treffer

von Uranus79
16.06.2020, 17:31
Forum: Bogenbau
Thema: Totholz Eibe tauglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 210

Re: Totholz Eibe tauglich?

Hallo, ich habe kürzlich aus einer noch lebenden aber eher vertrockneten Eibe einen Bogen gebaut, der ist nach 200 Schuss gerissen. Höchstwahrscheinlich sind diese abgestorbenen Eiben zu trocken. Das kann man beim Schneiden des Holzes aber feststellen. Schneidet sich der Splint zäh, wie Hartkäse, da...
von Uranus79
16.06.2020, 17:18
Forum: Bogenbau
Thema: Wie ist das eigentlich, wenn er bricht?
Antworten: 23
Zugriffe: 822

Re: Wie ist das eigentlich, wenn er bricht?

mir ist neulich meine Eibe um die Ohren geflogen, passiert ist mir aber nichts. Zwei Bögen sind auf dem Tillerbaum gerissen, wobei ich bei dem einen weit genug weg war und bei dem anderen aber darunter hing um an der Zugwaage zu ziehen. Da habe ich einen blutigen Kratzer an die Hand bekommen von ein...
von Uranus79
13.06.2020, 20:48
Forum: Bogenbau
Thema: Ob diese Eibe mal schießt?
Antworten: 88
Zugriffe: 2935

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Hallo, danke für Euren Zuspruch. Aufgefüttert habe ich die Sehne an den Öhrchen nicht. Ja, Neumi hat sich richtig erinnert, aus dem Baum gabs unten ein Stück, da schnitt sich der Splint noch eher wie Hartkäse (so ähnlich beschrieb Neumi das), das war aber zu verschraubt, beim Spalten gab's da nix ve...
von Uranus79
12.06.2020, 21:01
Forum: Bogenbau
Thema: Ob diese Eibe mal schießt?
Antworten: 88
Zugriffe: 2935

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Die hätte ich auch gerne gemacht. Habe inzwischen eine Sehne gebaut und etwas Fastflight da zum probieren. Ich ging von 50# aus, habe eine 8 Strang FF Sehne gebaut (sollte ausreichen). Habe dann auf besseres Wetter gewartet für schönere Fotos. Am Dienstag habe ich das Ding mal auf den Tillerbaum gem...
von Uranus79
06.06.2020, 08:14
Forum: Bogenbau
Thema: Ob diese Eibe mal schießt?
Antworten: 88
Zugriffe: 2935

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Hallo Neumi, so einen geflickten Bogen würde ich keinem anderen geben oder gar verkaufen wollen, so viel Verantwortungsbewußtsein habe ich. Ich habe in dieses eher mäßige Stück Eibe deshalb so viel Arbeit investiert, damit aus dem ganzen 5m hohen Baum überhaupt etwas blieb, nachdem ich in's Abholen ...
von Uranus79
05.06.2020, 21:50
Forum: Bogenbau
Thema: Ob diese Eibe mal schießt?
Antworten: 88
Zugriffe: 2935

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Stimmt, ohne solches Bild schwierig. Wollte den aber sowieso erstmal Schießen und eher so lassen, weil vor der Wicklung schoß er auch gut und die Biegung wirkte ok. Insofern trifft Neumi da genau den Punkt ;-)
Wenn der Bogen das Einschießen packt (denke ja), gibt's ne Präsi. Danke für Eure Meinungen!
von Uranus79
05.06.2020, 17:15
Forum: Bogenbau
Thema: Ob diese Eibe mal schießt?
Antworten: 88
Zugriffe: 2935

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

So, die Wicklung mit feinem Schleifpapier sachte bearbeitet, damit die ganzen rauen Punkte weg sind, dann entstaubt und später wie beim Rest vom Bogen Klarlack. Dann mal Tiller gecheckt. Sah rechts D-F nach zu wenig Biegung aus (in Bewegung), da also noch was weg, dann dieses Bild gemacht. Gefällt m...
von Uranus79
04.06.2020, 17:02
Forum: Bogenbau
Thema: Ob diese Eibe mal schießt?
Antworten: 88
Zugriffe: 2935

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

der Tipp mit den Strängen in Längsrichtung war sehr gut, das war glaube ich doch einfacher, als da Leinenstoff drauf zumachen. Habe passende Stücke geschnitten und mit Sekundenkleber an den Enden fixiert. Dann alles straff gewickelt und davor und danach ordentlich viel Epoxid drauf gegeben und mit d...
von Uranus79
04.06.2020, 09:28
Forum: Bogenbau
Thema: Ob diese Eibe mal schießt?
Antworten: 88
Zugriffe: 2935

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Hallo fatz, danke für die vielen Tips. Ich wollte da wie vorher geraten 1-2 Lagen Leinenstoff drunter machen, um in Längsrichtung die Zugstabilität zu erhöhen. Den Stoff, den ich sonst auch für Backings nehme. Als Kleber habe ich nachwievor keinen Hautleim da, nur Epoxid oder Ponal blau. Würde sowie...
von Uranus79
03.06.2020, 17:53
Forum: Bogenbau
Thema: Ob diese Eibe mal schießt?
Antworten: 88
Zugriffe: 2935

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Habe eine Mischung aus Eibe Kernholz und Epoxid eingepasst. Muss immer noch auf das passende Garn warten.
von Uranus79
30.05.2020, 13:41
Forum: Bogenbau
Thema: Ob diese Eibe mal schießt?
Antworten: 88
Zugriffe: 2935

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Vielleicht ist der Leinen ja mit Mammutdung gewachsen.

was ich meine ist, wenn man das Garn stramm zieht, ist es zwischen zwei Erhebungen gerade. Den Hohlraum darunter muss man dann komplett mit Epoxid füllen. Das wird etwas schwieriger, weil auf einer Seite der Hohlraum seitlich offen wäre.
von Uranus79
29.05.2020, 16:08
Forum: Bogenbau
Thema: Ob diese Eibe mal schießt?
Antworten: 88
Zugriffe: 2935

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

ich habe an dem Stück noch mal gemessen, man müsste insgesamt eine Wicklung von 5 cm Länge anbringen, um alle Risse zu überdecken. Das wird in der Mitte zum Füllen der Unebenheiten eine Menge Epoxid schlucken. Gerade am einen Rand (im Bild unten) wird es aber schwierig, die Wicklung auf der Oberfläc...
von Uranus79
28.05.2020, 17:31
Forum: Bogenbau
Thema: Ob diese Eibe mal schießt?
Antworten: 88
Zugriffe: 2935

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Der Rücken ist an der Stelle ja sehr uneben, das Holz rund um das Astloch ist da, darin das gewölbte Ersatzstück. Kann man da dann trotzdem Glasfasermatte oder Leinen drauf machen oder muss das alles eben sein?
von Uranus79
28.05.2020, 17:23
Forum: Bogenbau
Thema: Ob diese Eibe mal schießt?
Antworten: 88
Zugriffe: 2935

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Naja, was heißt "wirklich schon aufgeben"? Habe ja viel probiert. Hmm, Glasfaser müßte ich erst besorgen, Leinen habe ich da. Hübsch wird's nicht, aber das Problem ist wohl eher, dass man umwickelt nicht mehr sieht, ob es hält oder nicht... ich frage mich, wie ich das dann vorbereiten müßte, ich les...
von Uranus79
28.05.2020, 14:51
Forum: Bogenbau
Thema: Ob diese Eibe mal schießt?
Antworten: 88
Zugriffe: 2935

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

also letzten Endes muss da doch Opas Wanderstock draus werden. Die Frage ist beantwortet, die Eibe schießt. Sie schießt sogar verdammt gut, knackig und sehr präzise. Da sich nach 36 Schüssen aber wieder leichte Risse rundum die Aststelle zeigten, das Epoxid haftet anscheinend nicht ausreicht am Holz...