Die Suche ergab 177 Treffer

von tomytom
23.01.2023, 08:53
Forum: Saplingbow 2023
Thema: Saplingbow 15, Uranus79, Walnuss, Hasel
Antworten: 50
Zugriffe: 2171

Re: Saplingbow 15, Uranus79, Walnuss, Hasel

Dann wünsche ich dir gutes gelingen 😉
von tomytom
22.01.2023, 19:55
Forum: Saplingbow 2023
Thema: Saplingbow 15, Uranus79, Walnuss, Hasel
Antworten: 50
Zugriffe: 2171

Re: Saplingbow 15, Uranus79, Walnuss, Hasel

Sehnenlage korrigiere ich gerne durch einen wolfschen Keil im Griff. Die richterei in den wurfarmen ist immer so mühselig 😅
von tomytom
22.01.2023, 19:42
Forum: Werkzeuge
Thema: Unbekanntes Werkzeug - Bestimmungsfrage
Antworten: 14
Zugriffe: 1220

Re: Unbekanntes Werkzeug - Bestimmungsfrage

Der Dachdecker schneidet mit der Stossaxt die Ziegelleiste (Ortbrett) passend den Ziegeln aus.
von tomytom
05.01.2023, 18:51
Forum: Saplingbow 2023
Thema: Saplingbow 15, Chirurg
Antworten: 159
Zugriffe: 7935

Re: Saplingbow 15, Chirurg

Die Streiffen die ich auf den Bogen geleimt habe sind auch Spiralstreiffen.Die die ich in längsrichtung entfernt habe, habe ich nicht verwendet sondern für andere Projekte behalten. Aber sollte auch gehen.
Lg tom
von tomytom
05.01.2023, 14:20
Forum: Saplingbow 2023
Thema: Saplingbow 15, Chirurg
Antworten: 159
Zugriffe: 7935

Re: Saplingbow 15, Chirurg

Tag auch Hab ich glaub 2019 auch auf dem Rücken meines Haselbogens fürs sapturnier verbaut. Geklebt habe ich mit Holzleim und gewickelt auch mit Hosengummi. Mir hat es allerdings die Wicklung auf den Rücken übertragen (Abdrücke) was nicht so schön aussah.. Desshalb würde ich darauf achten das du den...
von tomytom
28.12.2022, 17:59
Forum: Bogenbau
Thema: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Antworten: 499
Zugriffe: 17306

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Hey Ragnar
So als Tipp am Rande. Ich lasse auf dem gesamten Rücken die braune Schicht (das Frühholz glaub ich) erhalten, darauf zeichne ich die Bogenform an.
Den Bogenrücken finishe ich erst kurz vor vollauszug.
Lg tom vom appezellerland😉
von tomytom
16.04.2022, 23:03
Forum: Vermischtes
Thema: Herzlichen herzlichen Glückwunsch Glückwunsch Tom Tom
Antworten: 19
Zugriffe: 2960

Re: Herzlichen herzlichen Glückwunsch Glückwunsch Tom Tom

Von mir auch alles Gute 🥳
Gruss Tom
von tomytom
02.04.2022, 10:42
Forum: Präsentationen
Thema: Lederzeug Präsentationsthread 3
Antworten: 452
Zugriffe: 224180

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Schönen guten Tag allerseits. Ich habe mich ein wenig mit dem wunderschönen Werkstoff Leder auseinander gesetzt und die ersten Punzierversuche gewagt. Da ich schon lange einen schönen Armschutz zum Schiessen vermisste bastelte ich mir solche. Das erste Werk mit dem weissen Baum Gondors war nicht so ...
von tomytom
10.03.2022, 19:40
Forum: Bogenbau
Thema: Takedown Hülsen ins Holz legen
Antworten: 7
Zugriffe: 1537

Re: Takedown Hülsen ins Holz legen

Genau 👌
von tomytom
10.03.2022, 19:07
Forum: Bogenbau
Thema: Takedown Hülsen ins Holz legen
Antworten: 7
Zugriffe: 1537

Re: Takedown Hülsen ins Holz legen

Hallo klaus
Ich habe immer darauf geschaut das am höchsten Punkt des Rückens der letzte Ring erhalten bleibt, dass aber nur auf mein Bauchgefühl.. Lieber ein Absatz als Brennholz. Vielleicht kommen noch andere Meinungen.
Gruss tom
von tomytom
01.03.2022, 16:55
Forum: Materialien
Thema: Baum-Rate-Runde
Antworten: 145
Zugriffe: 20262

Re: Baum-Rate-Runde

Schwarzpappel und Grün Erle?
von tomytom
20.02.2022, 00:24
Forum: Präsentationen
Thema: tomytoms zu schwacher Stecken aus dem Saplingturnier
Antworten: 11
Zugriffe: 1013

Re: tomytoms zu schwacher Stecken aus dem Saplingturnier

@markus ja ich sehe das genau so, aber der Stecken hatte am anfang noch mehr Reflex der dann aber durch unachtsamkeit plötzlich zu stark mitbiegte... War wohl zu ungeduldig beim tillern :/ danach wollt ich nicht noch mehr wegg nehmen. @schnabdlkanne ja hast du recht ist bei der Bogenlänge nicht so a...
von tomytom
16.02.2022, 20:26
Forum: Präsentationen
Thema: tomytoms zu schwacher Stecken aus dem Saplingturnier
Antworten: 11
Zugriffe: 1013

tomytoms zu schwacher Stecken aus dem Saplingturnier

So, hier präsentiere ich noch meinen zu schwach gewordenen Schwarzdorn aus dem diesjährigen Saplingturnier. Der Stecken war nur 160 cm lang und auch nicht all zu dick, dazu der Reflex der dann plötzlich kam. Ich entschied Ihn nur auf 26'' zu ziehen und damit unter den 30 geforderten Pfund zu bleiben...