Die Suche ergab 272 Treffer

von simk
16.02.2022, 22:12
Forum: Präsentationen
Thema: (irgendein) Ahorn - 63ntn - 47# @ 27"
Antworten: 40
Zugriffe: 3088

Re: (irgendein) Ahorn - 63ntn - 47# @ 27"

gut gebrüllt Löwe ;D Kemouac, ich bin nicht sauer. aber ich finde es schade. schade dass die Kommunikation zwischen Forengott und Newbie manchmal das Sozialverhalten und die Kommunikation zu prägen scheint. aber das ist ja auch nur mein ganz subjektives Empfinden und vielleicht auch normal für ein g...
von simk
16.02.2022, 19:37
Forum: Präsentationen
Thema: (irgendein) Ahorn - 63ntn - 47# @ 27"
Antworten: 40
Zugriffe: 3088

Re: (irgendein) Ahorn - 63ntn - 47# @ 27"

Dass man Cornus nicht biegen kann wird hier ca 1x pro Monat jemand erklärt, Fatz
Hier 2x cornus sanguinea und 1x cornus mas. Hier kriecht gar nix ;)
Schöne Grüsse, und Prost natürlich auch ;)
von simk
15.02.2022, 17:38
Forum: Präsentationen
Thema: (irgendein) Ahorn - 63ntn - 47# @ 27"
Antworten: 40
Zugriffe: 3088

Re: (irgendein) Ahorn - 63ntn - 47# @ 27"

Na, da sind wir doch für jede Aufklärung und Richtigstellung dankbar... ...und drauf gespannt! Rabe Ich weiss nicht,ob mir das - mit 269 Beiträgen - hier im Kastensystem zusteht, aber hier mal ein paar Beispiele: Gummiholz....gibt es nicht, da hat man was falsch gemacht. Cornus lässt sich nicht bie...
von simk
15.02.2022, 17:27
Forum: Saplingbow 2022
Thema: Wahl zum Saplingbow 14 - 2022
Antworten: 71
Zugriffe: 12282

Re: Wahl zum Saplingbow 14 - 2022

sehr schöne Bogen habt ihr alle gebaut :)
von simk
26.01.2022, 17:00
Forum: Präsentationen
Thema: (irgendein) Ahorn - 63ntn - 47# @ 27"
Antworten: 40
Zugriffe: 3088

Re: (irgendein) Ahorn - 63ntn - 47# @ 27"

Ich habe meine Aussage stark eingeschränkt auf "manchmal in gewissen Dingen" oder so ;) ich selbst habe von der Lektüre hier sehr viel profitiert ✌️👍 aber hier werden auch gewisse Dinge mantraähnlich wiederholt, die sich so in meiner Praxis einfach nicht bestätigt haben. Auch werden immer wieder Din...
von simk
26.01.2022, 16:00
Forum: Präsentationen
Thema: (irgendein) Ahorn - 63ntn - 47# @ 27"
Antworten: 40
Zugriffe: 3088

Re: (irgendein) Ahorn - 63ntn - 47# @ 27"

Das hast Du aber schön gesagt Rabe :D aber so wild ist das nicht. Es ist lediglich so dass FC bei gewissem Bogenbauerlatein offenbar manchmal wie eine Filterblase funktioniert :)
von simk
26.01.2022, 12:54
Forum: Präsentationen
Thema: (irgendein) Ahorn - 63ntn - 47# @ 27"
Antworten: 40
Zugriffe: 3088

Re: (irgendein) Ahorn - 63ntn - 47# @ 27"

danke Rabe für die Belehrung, haben wir schon in der Schule gelernt. Aber allein aus dem Umstand dass er in den Bergen gewachsen ist, lässt sich noch nicht auf den genauen Typ schliessen und Blätter waren an dem geschenkten Stave leider nicht mehr dran. Dass Ahorn beim tempern versprödet hab ich auc...
von simk
24.01.2022, 22:41
Forum: Präsentationen
Thema: deutsche Eibe - ca. 50#@28" - 67"ntn
Antworten: 17
Zugriffe: 1675

Re: deutsche Eibe - ca. 50#@28" - 67"ntn

:)
Rabe, das gute an den Wellen ist doch, dass man den fehlerhaften Tiller prima dahinter verstecken kann 😁
von simk
24.01.2022, 17:04
Forum: Präsentationen
Thema: 2 testbogen - Elsbeere und unbekanntes Holz / 32# bzw. 51# @ 28 / 69" und 70" ttt
Antworten: 3
Zugriffe: 552

Re: 2 testbogen - Elsbeere und unbekanntes Holz / 32# bzw. 51# @ 28 / 69" und 70" ttt

Ich glaub meine Rechnung stimmt schon 😀 das einzige was ich nicht wirklich genau messen kann ist mein wirklicher Auszug beim schiessen. Der ist irgendwo zwischen 27 und 28,...ich krieg jedenfalls den Pfeil nicht ganz gezogen. Ja, gar nicht schlecht für son langbogen, wenn ich mich recht erinnere hat...
von simk
24.01.2022, 15:17
Forum: Präsentationen
Thema: 2 testbogen - Elsbeere und unbekanntes Holz / 32# bzw. 51# @ 28 / 69" und 70" ttt
Antworten: 3
Zugriffe: 552

2 testbogen - Elsbeere und unbekanntes Holz / 32# bzw. 51# @ 28 / 69" und 70" ttt

Sodele :) Ich hab da mal Kanteln geschenkt bekommen. das eine sei Elsbeere wurde mir gesagt, das andere ein unbekanntes Tropenholz, angeblich zum Bogenbau geeignet. Die Hölzer wollte ich mal einem kleinen Test unterziehen. Lang und schmal sollten sie werden. Ziel waren zwei gute Scheibenbogen. Das T...
von simk
23.01.2022, 20:04
Forum: Präsentationen
Thema: deutsche Eibe - ca. 50#@28" - 67"ntn
Antworten: 17
Zugriffe: 1675

Re: deutsche Eibe - ca. 50#@28" - 67"ntn

danke Allerseits :) Genau Bogenbas, Japansäge ist sicher das beste Instrument um einen Spleiss schön hinzukriegen. Ich hab ihn bequemlichkeitshalber freihand an der Bandsäge gemacht,...ging schnell wurde aber nicht besonders schmuck, deshalb musste ich da noch so Puschel ranmachen ;D wenn schon Band...
von simk
22.01.2022, 09:58
Forum: Präsentationen
Thema: deutsche Eibe - ca. 50#@28" - 67"ntn
Antworten: 17
Zugriffe: 1675

Re: deutsche Eibe - ca. 50#@28" - 67"ntn

Schwankedön für die netten Worte :) Ich bin auch sehr glücklich mit dem Ergebnis. Es war hier durchaus auch eine Portion Glück dabei; dass nämlich die Holzwürmer einen Ring oberhalb vom Bogenrücken der Appetit verlassen hat und genauso der Moder einen Ring unterhalb des Bogenbauches aufgehört hat. I...
von simk
21.01.2022, 17:30
Forum: Präsentationen
Thema: deutsche Eibe - ca. 50#@28" - 67"ntn
Antworten: 17
Zugriffe: 1675

deutsche Eibe - ca. 50#@28" - 67"ntn

So, aus dem Hapfahl https://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=14&t=32388 wurde ein Bogen. Das von mir gewählte Stück war zwar vom Kern her morsch und im Splint waren die Holzwürmer drin, aber Eibe ist ja ein geduldiger Kolleg. Es sind Schwesterbillets, im Griff gespleisst. schöne Grüsse ;D [bi...
von simk
29.12.2021, 15:41
Forum: Bogenbau
Thema: Apfelbaumholz
Antworten: 19
Zugriffe: 2310

Re: Apfelbaumholz

Nachdem Apfel ein wirklich exquisites Bogenholz zu schein seint, wollte ich meinen Vorrat heute noch etwas aufstocken 😅 und ein paar Pflaumen gabs obendrauf noch dazu 👍
von simk
07.12.2021, 07:56
Forum: Präsentationen
Thema: Elb 72" mit 60#@28"
Antworten: 25
Zugriffe: 1813

Re: Elb 72" mit 60#@28"

Wow Fatz, sehr geistreich wie Du hier mit angedeuteter Fäkalsprache um dich wirfst 👍 Immer schön zu sehen, wenn Kunst die Menschen zum Denken anregt.
Mir gefallen sie super 🤗