Die Suche ergab 41 Treffer

von baxmann
17.10.2023, 09:58
Forum: Ausrüstung
Thema: Wer war Hersteller dieses Bogens? (um 1985)
Antworten: 6
Zugriffe: 3522

Re: Wer war Hersteller dieses Bogens? (um 1985)

kyudodetmold hat geschrieben:
16.10.2023, 19:08
Es war der Marksman KG1. Bild aus dem Internet (ebay-Frankreich) angehängt...
Bleibt gesund!
Komisch, Du präsentierst ein Bogenequipment mit Holzmittelteil und fragst eingangs in Deiner Suchcheckliste nach einem Metall-Mittelteil aus Alu.
Gruß
von baxmann
30.09.2023, 10:04
Forum: Ausrüstung
Thema: Wer war Hersteller dieses Bogens? (um 1985)
Antworten: 6
Zugriffe: 3522

Re: Wer war Hersteller dieses Bogens? (um 1985)

Evll. Yamaha ( was die u.a. erwähnte grüne Farbe betrifft) oder Talenta.
Gruß
von baxmann
28.07.2023, 09:35
Forum: Bogenbau
Thema: Alternative zum Bowyers Knot?
Antworten: 47
Zugriffe: 3178

Re: Alternative zum Bowyers Knot?

Es war für mich recht erhellend, zu lesen, dass der in Rede stehende Knoten für höhere Zuggewichte nicht wirklich gut funktioniert. Ich finde deswegen, dass es durchaus nicht schaden kann, das Thema in einer gewissen Tiefe zu besprechen - wenn man sich betroffen fühlt von den limitierten Möglichkei...
von baxmann
25.07.2023, 09:34
Forum: Bogenbau
Thema: Alternative zum Bowyers Knot?
Antworten: 47
Zugriffe: 3178

Re: Alternative zum Bowyers Knot?

Ein Wärmeaufschlag von 80 Grad Celsius kann die Molekularstruktur der HMPE Garne veränderen Zitat von der DSM Dyneema Homepage: " What temperature conditions can Dyneema® SK78 withstand?  A: Dyneema® fiber is scientifically proven to perform very well from -40°C to 70°C, with short-term exposure up...
von baxmann
24.07.2023, 08:34
Forum: Bogenbau
Thema: Alternative zum Bowyers Knot?
Antworten: 47
Zugriffe: 3178

Re: Alternative zum Bowyers Knot?

Nur ein Strang Garn. Aber Wärme bis max. 80° C ist sicher auch ohne Lösungsmittel geeignet um das Wachs zu entfernen. Bei all diesen gutgemeinten aber oft nicht hilfreichen Ratschlägen sollte man die garnspezifischen Eigenschaften kennen. Ein Wärmeaufschlag von 80 Grad Celsius kann die Molekularstr...
von baxmann
23.12.2022, 09:20
Forum: Vermischtes
Thema: Seminarfacharbeit über die Effiziens von selbstgebauten Rattanbögen
Antworten: 18
Zugriffe: 1216

Re: Seminarfacharbeit über die Effiziens von selbstgebauten Rattanbögen

Mein Lob und meine Anerkennung zu dieser lesenswerten Seminararbeit.
Allerdings habe ich eine negative Bemerkung: Zu den verwendeten Bogensehnen wäre es wünschenswert gewesen, die für diese Bogensehnen verwendete Garnart ( z. B. FastFlight +, BCY 8125 oder dergl. ) anzugeben.
Gruß
von baxmann
30.09.2022, 10:04
Forum: Ausrüstung
Thema: Sehnenlänge und Art - Eifelpfeil Nergal
Antworten: 8
Zugriffe: 2310

Re: Sehnenlänge und Art - Eifelpfeil Nergal

herrgrau,
Du wirst eine Polyestersehne (früher Dracon), 160 cm lang, flämisch gespleißt mit etwa 12 Strang benötigen. Mein Tip:
Frag mal bei dem Sehnenmacher Werner Künkler zurück.
www.sehnenmacher.de
Gruß
von baxmann
01.07.2022, 10:07
Forum: Materialien
Thema: Leinen-oder Seidengarn für Sehnenbau
Antworten: 140
Zugriffe: 47085

Re: Leinen-oder Seidengarn für Sehnenbau

fatz hat geschrieben:
30.06.2022, 17:05
baxmann hat geschrieben:
30.06.2022, 16:31
file:///C:/Users/user/Documents/Rohstoff Hanffaser.htm
baxmann, dein Rechner ist hier leider fuer niemand ausser dir zugaenglich
fatz, tut mir leid.
Für alle, die an diesem Artikel interessiert sind, gebt mir bitte Eure email Adresse bekannt. Bericht kommt dann postwendend.
Gruß
von baxmann
30.06.2022, 16:31
Forum: Materialien
Thema: Leinen-oder Seidengarn für Sehnenbau
Antworten: 140
Zugriffe: 47085

Re: Leinen-oder Seidengarn für Sehnenbau

Der Hanf wird schon bei der Ernte zerschnitten, da es bedingt durch den jahrzehntelangen Bann keine passenden Maschinen gibt und auch keine Notwendigkeit für lange Fasern besteht. Ich habe etliche Hersteller und/oder Verbände angeschrieben und aus D keine einzige Antwort erhalten. Für alle, die sic...
von baxmann
10.11.2021, 13:57
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Sehnenlängenbestimmung
Antworten: 17
Zugriffe: 5319

Re: Sehnenlängenbestimmung

Wenn die sehne sowieso verworfen wird, kannst Du mit Knoten verkürzen. 1 Knoten bringt beim Langbogen ca. 1-1,5 cm mehr Standhöhe. Grüße - Neumi Neumi, eine Bogensehne mit Knoten, um eine notwendige Längenreduzierung vorzunehmen, geht gar nicht. Leider fehlen in dem Beispiel einige wichtige Daten: ...
von baxmann
20.10.2021, 18:23
Forum: Technik
Thema: Recurve Bogensehne
Antworten: 3
Zugriffe: 2613

Re: Recurve Bogensehne

Anasazi, zu Deinem Beitrag eine Richtgstellung: Mir ist nicht bekannt, dass es Bogensehnengarne aus Nylon (PA6.6) gibt. Insofern ist Deine Angabe, dass Dacron B50 und B55 Nylon sein soll, falsch. Bei B50 von Brownell&Conmpany und B55 vBCY handelt es sich um Polyester Garne. Die frühere Marke Dracon ...
von baxmann
19.09.2021, 10:24
Forum: Bögen
Thema: Strangzahl der Sehne
Antworten: 37
Zugriffe: 18478

Re: Strangzahl der Sehne

Michael182, ja , ja, die Sehne, dass unbekannte "Wesen" an meinem Bogen. Da es sich hier um eine Sehne aus Polyester handelt (das Dacron Marken Garn gibt es schon lange nicht mehr) ist leider nicht bekannt, wo Michael sich schlau genacht hat und zu dieser eigentlich nicht richtigen Aussage kommt. Di...
von baxmann
14.08.2021, 09:29
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: "Endlichsehne", dauerhaltbar, Erfahrungen?
Antworten: 10
Zugriffe: 4068

Re: "Endlichsehne", dauerhaltbar, Erfahrungen?

Bowster, für eine Endlos-Sehne sieht Dein Produkt wickeltechnisch nicht so gut aus. Der Zwischenraum von Öhrchen- zur Endenwicklung ist von der Haltbarkeit als kritisch anzusehen. ich schließe mich der Meinung an, dass Endlos-Sehnen auf einem Sehnengalgen gewickelt werden sollten. Aber jeder hat da ...
von baxmann
01.06.2021, 17:23
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Bogen wirft Sehne ab
Antworten: 18
Zugriffe: 4977

Re: Bogen wirft Sehne ab

offensichtlich hat die Sehne inVerbindung mit zu großen Sehnenohren eine falsche Länge.
Gruß
von baxmann
30.03.2021, 13:59
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: endloses Endlossehnenproblem
Antworten: 29
Zugriffe: 6203

Re: endloses Endlossehnenproblem

Ja, ich möchte und muss dabei bleiben. Mandschu-Bogen schießt man nicht mit flämisch gespleissten Sehnen. Ralph, Dein Problem läßt sich durchaus in den Griff kriegen. Dazu werden aber noch folgende Angaben benötigt: 1) welches Sehnengarn verwendest Du? 2) wie stabil ist Dein Sehnengalgen hinsichtli...