Die Suche ergab 207 Treffer

von vEngel
27.08.2023, 16:16
Forum: Präsentationen
Thema: Birkenrindenkanu NIGIG 2023
Antworten: 23
Zugriffe: 1222

Re: Birkenrindenkanu NIGIG 2023

Hallo Chirug, ich hoffe meine Frage und die Anmerkung zum Dichtstoff sind nicht zu kritisch rübergekommen, ich finde deinen Kanadier wirklich fantastisch und bin sicher das du viele tolle Erlebnisse mit ihm haben wirst. Dieses Querschnittsprofil ist für ein Sonntagskanu, zum Genusspaddeln und Fische...
von vEngel
26.08.2023, 11:51
Forum: Präsentationen
Thema: Birkenrindenkanu NIGIG 2023
Antworten: 23
Zugriffe: 1222

Re: Birkenrindenkanu NIGIG 2023

Wooow, genial! Die viele Arbeit hat sich wirklich gelohnt! Ich habe mir einen Skin-On-Frame Kanadier gebaut (ähnlich wie das Kajak von Fatz), aber das ist wirklich ne andere Klasse! Von der Form aus glaube ich sofort, das es recht kippstabil ist (ziemlich breit und flacher Boden), wie ist denn die W...
von vEngel
21.07.2023, 13:20
Forum: Präsentationen
Thema: Neumi's Flightbow "Kolbingen01" 58,27" - 47,5#@26"
Antworten: 8
Zugriffe: 922

Re: Neumi's Flightbow "Kolbingen01" 58,27" - 47,5#@26"

Danke fürs zeigen. Ist ja doch ein Möllegabet ähnliches Design mit recht langen steifen Hebeln. Gibt es denn schon Knitter, Robinie ist da ja eher empfindlicher? Wenn ich die Bilder recht interpretiere haben die steifen Hebel einen recht ausgeprägten dreieckigen Querschnitt mit schmalem Bauch. Was i...
von vEngel
16.07.2023, 20:58
Forum: Bogensport Termine
Thema: 12. SDBBT vom 13 - 16.07.2023
Antworten: 165
Zugriffe: 12515

Re: 12. SDBBT vom 13 - 16.07.2023

Sehr spannend! Bei mir hat es dieses Jahr leider wieder nicht gepasst, ich hätte mich auch gefreut euch alle mal wieder zu sehen. Hoffentlich klapps nächstes Jahr.

@Neumi, Markus: Wow, tolle Weiten habt ihr da erzielt! Gibt es auch nähere Beschreibungen zu den verwendeten Bögen?

Ciao
Pablo
von vEngel
21.04.2023, 21:49
Forum: Vermischtes
Thema: Koreanische Zeitlupenvideos
Antworten: 13
Zugriffe: 814

Re: Koreanische Zeitlupenvideos

Die erste Darstellung bezieht sich auf einen Schuss mit einer Schussmaschine, bei der sich der Pfeil schon nach 0,25 Sekunden von der Sehne gelöst hat. Die zweite Darstellung zeigt drei Versuche ohne Maschine – mit „normalem" Abschuss durch einen Schützen: Die Beschleunigungszeit beträgt hier 0,40–...
von vEngel
20.04.2023, 16:16
Forum: Vermischtes
Thema: Koreanische Zeitlupenvideos
Antworten: 13
Zugriffe: 814

Re: Koreanische Zeitlupenvideos

aber 50000 fps xD Ist die Frame-rate der Kamera - liest sich aber mit den Bogenangaben und dem Pfeilgewicht echt witzig ;D Ist mir beim Schreiben gar nicht aufgefallen :D Diese minimale Bewegung (das sind bei genauer Betrachtung bestimmt 2cm) reicht aus um das Anschlagen zu verhindern, genau dort h...
von vEngel
20.04.2023, 10:52
Forum: Vermischtes
Thema: Koreanische Zeitlupenvideos
Antworten: 13
Zugriffe: 814

Koreanische Zeitlupenvideos

Hallo zusammen, auf Youtube gibt es einen koreanischen Kanal mit interessanten, gut gemachten Zeitlupenaufnahmen von Abschuss, Wurfarmvibrationen, Pfeilflug und getroffenen Wasserflaschen :) https://www.youtube.com/@spgvx z.B: 97 Pfund, 4gpp :o, 50000 fps https://www.youtube.com/watch?v=wIF0CQqFp6E ...
von vEngel
29.07.2020, 07:54
Forum: Bogensport Termine
Thema: 10.SDBBT In Kolbingen 23.07-26.07.2020
Antworten: 315
Zugriffe: 43836

Re: 10.SDBBT In Kolbingen 23.07-26.07.2020

Hallo zusammen, toll wars! Danke an alle und auch besonders an Doralf für die ständige Verköstigung und Hieronymus für die QnD Pfaffenhütchen! Hier noch ein paar Bilder von TomToms Tanne. knack-1.jpg Las mich mal, 35 Zoll Pfeile her -> knack bild2.jpg Immer noch Standhaft bruch.gif Da brauchts schon...
von vEngel
22.07.2020, 12:34
Forum: Bogensport Termine
Thema: 10.SDBBT In Kolbingen 23.07-26.07.2020
Antworten: 315
Zugriffe: 43836

Re: 10.SDBBT In Kolbingen 23.07-26.07.2020

Im Schlafraum scheint ja noch genug Platz zu sein, also quartiere ich mich dort mit ein, Bettlaken bringe ich mit. Mitbringliste: Hieronymus: Kuchen, Feuerholz, Esse, kleinen Amboss, Pfaffenhütchen für Q&D, Baguette, Kaffee, Filter, Met, Doralf : Camping Kühlschrank, Pfeilfangnetze, 2 Dutch Oven Tom...
von vEngel
14.04.2020, 22:12
Forum: Präsentationen
Thema: No. 8, Bergahorn 15#@21"
Antworten: 2
Zugriffe: 881

No. 8, Bergahorn 15#@21"

Hallo zusammen, da es meinen Kindern zuhause so langsam langweilig wurde, fanden sie es gut nach mehr als einem Jahr mal wieder das Bogenschiessen zu probieren. Meiner Tochter war ihr alter Rattan-Recurve jetzt doch zu kurz, aber im Keller fand ich einen einigermassen fertiggetillertern aber anderwe...
von vEngel
30.10.2019, 13:29
Forum: Präsentationen
Thema: Wazukas Knöterich - Hasel 35# @ 27", 62" NtN
Antworten: 19
Zugriffe: 6031

Re: Wazukas Knöterich - Hasel 35# @ 27", 62" NtN

Sieht sehr schön aus, muss ich mir mal in Natura anschauen ;-)

Kleine Frage: Was bringt das Tru-Oil auf dem Tonkinois? Tonkinois ist ja eigentlich schon ein richtig glänzender und fester Lack, oder?
von vEngel
15.07.2019, 17:26
Forum: Bogensport Termine
Thema: 9. SDBBT in Kolbingen 11-14.07.2019
Antworten: 186
Zugriffe: 43647

Re: 9. SDBBT in Kolbingen 11-14.07.2019

Schön wars! Danke an alle für das tolle Treffen und die Bilder, es stellt ich jetzt schon beim Betrachten die Vorfreude auf das nächste Treffen ein. Mein Minibogen braucht noch Munition, hab gestern noch unbefiederte Bambus-Esstäbchen ausprobiert, die hätten die richtige Länge, sind aber deutlich zu...
von vEngel
30.06.2019, 22:14
Forum: Bogensport Termine
Thema: 9. SDBBT in Kolbingen 11-14.07.2019
Antworten: 186
Zugriffe: 43647

Re: 9. SDBBT in Kolbingen 11-14.07.2019

Hallo zusammen, ich freu mich schon! Essensmässig scheinen wir für das Frühstück ja gut ausgerüstet zu sein, aber etwas mehr Auswahl schadet ja nicht... Liste für Frühstück etc.: Inge: Milch und Zucker, Tee Hieronymus: 1x Kaffee 500g + Kaffeefilter ;) + Rotweinkuchen+ etwas Feuerholz Burgunder12: 1x...
von vEngel
31.05.2019, 21:53
Forum: Präsentationen
Thema: Hasel light 43#@28"
Antworten: 10
Zugriffe: 4362

Re: Hasel light 43#@28"

Sehr schöne "Resteverwertung". Auf den Bildern schaut der Bauch etwas dunkler aus, ist der getempert? Wie wirft er denn? Bei dem Design wäre auch eine Zuggewichtskurve interessant, falls du die aufnehmen kannst. Flachen sich denn die Wurfarme beim Auszug etwas ab (z.B. Bogensehne im Schraubstock ein...
von vEngel
22.05.2019, 23:13
Forum: Präsentationen
Thema: Ulme 60# @ 27"
Antworten: 36
Zugriffe: 9607

Re: Ulme 60# @ 27"

Wie oft hast du den Bogen denn vor dem Turnier geschossen? Wenn der untere WA auch schon nachlässt ist das Holz wohl wirklich nicht stark genug. Wenn oben keine Stauchrisse wären hätte ich es mit Tempern versucht, aber so bin ich auch ratlos... Der einzige Trost ist das es bis zum SDBBT nicht mehr l...