Die Suche ergab 3023 Treffer

von Hieronymus
12.04.2024, 20:05
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 88
Zugriffe: 3912

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Das Horn sieht nach dem Hobel irgendwie faserig aus...kann aber täuschen. Kann es sein, dass du das Horn gegen die Faser in den Hobel geschoben hast?
von Hieronymus
12.04.2024, 20:01
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 88
Zugriffe: 3912

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Hi, Beim Horn solltest du keine Kompromisse eingehen, denn die Belastung auf dem Horn in der Hauptbiegezone ist enorm. Jeder Fehlstelle im Horn, kann dir nachher zum Verhängnis werden. Ich habe dies bitter lernen dürfen bei den Osmanen... Der Griff bei dem Bogentyp arbeitet ein wenig mit, da er nich...
von Hieronymus
29.03.2024, 22:14
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Jahres 2023 Laminierte
Antworten: 19
Zugriffe: 999

Re: Bogen des Jahres 2023 Laminierte

Glückwunsch an den Gewinner und vielen Dank für die vielen Stimmen und an alle , die bei der Abstimmung dabei waren

LG Markus
von Hieronymus
29.03.2024, 22:11
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 88
Zugriffe: 3912

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Ich habe gerade gesehen , dass sie die Originale von Anfang an zusammen binden... Nun ja ich mache das lieber beim Sehnen aufbringen Schrittweise und binde ihn erst bei der letzten Schicht zusammen...Jeder hat da seine Vorlieben 😜 Ich bin gespannt wie du das meisterst.... Was ich dir empfehlen kann ...
von Hieronymus
29.03.2024, 15:30
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 88
Zugriffe: 3912

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Ich möchte dich auf einen Denkfehler aufmerksam machen....die Form die du aufgezeichnet hast , bekommt der Bogen durch das zusammen ziehen der Sehne, also wenn er fertig ist. Der Bögen sollte einen größeren Radius am Anfang haben und nach jeder Sehnenlage wird er mehr und mehr zusammen gebunden, was...
von Hieronymus
24.03.2024, 21:10
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Jahres 2023 Selfbows
Antworten: 11
Zugriffe: 733

Re: Bogen des Jahres 2023 Selfbows

Glückwunsch Neumi ;) War echt spannend....waren ja wirklich sehr gute Bögen dabei

LG Markus
von Hieronymus
24.03.2024, 21:09
Forum: Technik
Thema: anschlagende Pfeile
Antworten: 6
Zugriffe: 511

Re: anschlagende Pfeile

Hallo,

es wäre sehr hilfreich,wenn wir die Daten deines Bogens hätten(Zuggewicht, Auszug, Länge, Standhöhe etc.) und die Daten der Pfeile(Spine, Länge, Spitzengewicht, ) Mit welcher Technik schießt du usw.
Erst dann kann man überhaupt sich ein Bild davon machen, was es sein Könnte...

LG Markus
von Hieronymus
22.03.2024, 20:36
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 88
Zugriffe: 3912

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Dann schick mir mal bitte deine E-Mail Adresse als PN ;)
von Hieronymus
22.03.2024, 20:26
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 88
Zugriffe: 3912

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Wenn du willst kann ich dir Fotos schicken von original Koreanischen Bögen mit Detailaufnahmen.

LG Markus
von Hieronymus
21.03.2024, 19:02
Forum: Präsentationen
Thema: Eibe 75" 108#@28"
Antworten: 19
Zugriffe: 1021

Re: Eibe 75" 108#@28"

Hi,

Ja super Tiller , top Zuggewicht, schöner Bogen...Ja der Ast ist nicht so schön und die Nocken sind mir zu tief ein gesägt. Möge er dir lange halten.

LG Markus
von Hieronymus
21.03.2024, 18:18
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 88
Zugriffe: 3912

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Wo hast du denn das Horn her? Wie dick sind die Streifen denn? Hast du die selbst aus einem ganzen Horn geschnitten?

LG Markus
von Hieronymus
19.03.2024, 15:40
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 88
Zugriffe: 3912

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Mit einem Koreaner hast du dir die Diva beim Aufspannen ausgesucht. Auch der Bau wird sehr herausfordernd werden...
Viel Erfolg

LG Markus
von Hieronymus
13.03.2024, 16:02
Forum: Bogenbau
Thema: Weitschuss Bogen Trilam Angular Osage Bambus
Antworten: 41
Zugriffe: 6433

Re: Weitschuss Bogen Trilam Angular Osage Bambus

Das war ein Restebogen und ich habe ihn hier Dokumentiert, also darfst du auch fragen....

LG Markus
von Hieronymus
13.03.2024, 15:59
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 88
Zugriffe: 3912

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

[/quote] Je nachdem ob und wo die Stellen im Biegenbereich liegen, halte ich das für ungünstig, kritisch oder zum brechen vorbestimmt. In Anbetracht der vielen Arbeit beim Kompositbogen, würde ich für den Kern nur bestes Material benutzen. [/quote] Bin ganz bei Neumi. Ich kann dir Astfreien Ahorn ge...
von Hieronymus
28.02.2024, 18:18
Forum: Materialien
Thema: Ist dieses Holz geeignet?
Antworten: 20
Zugriffe: 998

Re: Ist dieses Holz geeignet?

Also ich nehme für meine Kurse auch Esche und die hat auch genauso feine Ringe. Manche Kursteilnehmer bauen da Bögen mit 45-50# und alle haben gehalten und keine hatte Knitter...
Dein Holz sieht gut aus...einfach ran an den Speck ;)

LG Markus