Die Suche ergab 2021 Treffer

von Grombard
16.02.2024, 21:42
Forum: Vermischtes
Thema: Herzlichen Glückwunsch Grombard
Antworten: 7
Zugriffe: 379

Re: Herzlichen Glückwunsch Grombard

Vielen Dank

Ja, ich bin noch da. :)
von Grombard
01.02.2024, 10:31
Forum: Präsentationen
Thema: Langbogen - nicht aus Holz
Antworten: 2
Zugriffe: 425

Re: Langbogen - nicht aus Holz

Ordentlich Vorspannung....

So ein Langbogen kann wenn er gut gebaut ist, mit Recurves locker mithalten.

Viel Spaß damit.
von Grombard
14.11.2023, 06:10
Forum: Bogenbau
Thema: SaRaiFo
Antworten: 9
Zugriffe: 1145

Re: SaRaiFo

Anasazi hat geschrieben:
13.11.2023, 09:44
@Grombard
War auf deinem Regenwaldschützerfurnier auch Vlies drauf? Oder gab es das Kunstholzfurnier auch mal ohne Vlies?
Das ist ganz dünn und wird beim Kleben durchtränkt.
Die Bezeichnung Vlies ist da vielleicht irreführend.
von Grombard
12.11.2023, 22:01
Forum: Bogenbau
Thema: SaRaiFo
Antworten: 9
Zugriffe: 1145

Re: SaRaiFo

Wie gesagt, Bodnik nutzt das in sehr vielen Bögen.
Ich selbst habe das auch schon in einem Dutzend Bögen verbaut.
Leben alle noch.
von Grombard
27.10.2023, 19:55
Forum: Technik
Thema: Daumentechnik beim Jagdrecurvebogen?
Antworten: 8
Zugriffe: 865

Re: Daumentechnik beim Jagdrecurvebogen?

Mit Daumentechnik würde ich nur einen Reiterbogen schießen. Das mit dem Linkshandbogen mag erstmal sinnvoll klingen. Hat aber zwei große ABER. Ein vernünftig gebauter Bogen passt in die Hand, für die er gebaut ist. Ein LH Bogen wird sich mit rechts geschossen also definitiv falsch anfühlen. UND mit ...
von Grombard
26.10.2023, 17:37
Forum: Bogenbau
Thema: SaRaiFo
Antworten: 9
Zugriffe: 1145

Re: SaRaiFo

Den SaRaiFo Kram nutzt z.B. Bodnik sehr viel.
Ich hätte da auch Bedenken wegen dem Flies, scheint aber zu halten.
von Grombard
17.10.2023, 06:51
Forum: Materialien
Thema: Epoxy- Hersteller - Vergleich
Antworten: 15
Zugriffe: 4372

Re: Epoxy- Hersteller - Vergleich

Bei Kaupo
von Grombard
17.10.2023, 06:51
Forum: Materialien
Thema: Epoxy- Hersteller - Vergleich
Antworten: 15
Zugriffe: 4372

Re: Epoxy- Hersteller - Vergleich

Kaupo
von Grombard
16.10.2023, 15:57
Forum: Materialien
Thema: Epoxy- Hersteller - Vergleich
Antworten: 15
Zugriffe: 4372

Re: Epoxy- Hersteller - Vergleich

Ich habe alles mögliche versucht. Mit sehr gemischten Ergebnissen. Smooth in EA40 hat sich als verlässlichstes Harz erwiesen. Dabei bleibe ich, ohne weitere Experimente. Was kann man auf 100g oder weniger, die ich bei einem Bogen brauche, am Ende sparen, wenn ich ein günstigeres Harz verwende.... 3-...
von Grombard
16.10.2023, 12:22
Forum: Bogenbau
Thema: Laminierter Kurzbogen? 50"
Antworten: 18
Zugriffe: 1528

Re: Laminierter Kurzbogen? 50"

Das kann man natürlich machen. Wenn du im Griffbereich einen stärkeren Taper hast und dann der restliche Wurfarm nicht so stark getapert ist, kann das sicher gut funktionieren. Obwohl sich mir die Idee eines so dünnen Bogens nicht zu 100% erschließen mag. Ich greife gern bequem. Aber er muss ja DIR ...
von Grombard
15.10.2023, 16:55
Forum: Bogenbau
Thema: Laminierter Kurzbogen? 50"
Antworten: 18
Zugriffe: 1528

Re: Laminierter Kurzbogen? 50"

Das wird so niemand vernünftig beantworten können. Da dein Design ja so noch niemand gebaut hat. Glas hat leider bei Bearpaw extreme Streuungen in der Steifigkeit. Bei normalen Zuggewichte um 40# habe ich je nach Charge vom Glas teilweise Streuung von +/-10#. Hier aber trotzdem mal ein paar Einschät...
von Grombard
10.09.2023, 14:42
Forum: Bögen
Thema: Shadow ILF Mittelteil Penthalon von Bearpaw
Antworten: 1
Zugriffe: 655

Re: Shadow ILF Mittelteil Penthalon von Bearpaw

30 Jahre Garantie gibt es auf Bodnik Bows. Die Penthalon Serie wird nicht von Bodnik gefertigt. Solche Risse sehe ich bei Serien ILF Griffstücken oft. Durch die im Holz befindliche seitliche Verstellung ist immer seitlich Spannung auf dem Holz. Wenn die Schrauben dann noch sehr fest angezogen werden...
von Grombard
05.06.2023, 20:36
Forum: Präsentationen
Thema: Assyrischer Reiterbogen 53'' 45#@32''
Antworten: 9
Zugriffe: 670

Re: Assyrischer Reiterbogen 53'' 45#@32''

Schick Schick...
Süßes Teil und mal ein entspanntes Zuggewicht.
von Grombard
24.05.2023, 11:27
Forum: Vermischtes
Thema: griechische historische Bögen
Antworten: 4
Zugriffe: 496

Re: griechische historische Bögen

Am Ende wird das das selbe wie heute auch sein. Der, der die Vorlage für die Vase gezeichnet hat, hatte wahrscheinlich einfach keine Ahnung vom Bogenschiessen. So wie heute auch irgendwelche Werbefotos mit falsch herum aufgespannten Bögen produziert werden. In ein paar Jahrhunderten buddelt dann vie...
von Grombard
03.05.2023, 15:58
Forum: Bogenbau
Thema: Tipps zu Laminat auf Esche
Antworten: 53
Zugriffe: 2124

Re: Tipps zu Laminat auf Esche

Moin Wenn man mit Glasfaserlaminaten arbeitet, dann macht das nur an Rücken UND Bauch Sinn. Da kann man aber nicht einen Boardbogen schnitzen und den dann in Glasfaser packen. Da nimmt man mehrere sehr dünne, meist getaperter, Lamiate im Bereich von 1-3mm. Für einen einfachen (Lang)bogen mit 60" ben...