Die Suche ergab 2004 Treffer

von Grombard
30.06.2022, 21:42
Forum: Webseite
Thema: Erreichbarkeit des Servers
Antworten: 25
Zugriffe: 470

Re: Erreichbarkeit des Servers

Vorhin wollte es bei mir auch nicht.
von Grombard
20.06.2022, 22:30
Forum: Pfeilbau
Thema: Carbonpfeile - Teile mit passendem Außendurchmesser finden
Antworten: 4
Zugriffe: 1662

Re: Carbonpfeile - Teile mit passendem Außendurchmesser finden

Warum müssen die Spitzen denn auf nen 1/10mm genau passen? Ob da die Spitze ein klein bisschen breiter ist, ist doch völlig egal. Spitzen in so feinen Abstufungen anzubieten macht für einen Händler keinen Sinn und ist völlig unpraktikabel. Standardmäßig gibt's schon eine Menge Abstufungen. Innendurc...
von Grombard
14.06.2022, 15:30
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenbaukurse Zeitmanagement
Antworten: 11
Zugriffe: 400

Re: Bogenbaukurse Zeitmanagement

Einfacher Tip.

Nimm Rattan.
Und Bau einen einfachen Flachbogen.
Da kann man dann am Ende noch mit dem Föhn coole Recurves reinbiegen.
Und jeder hat ein Erfolgserlebnis und einen sicheren schießbaren Bogen.
von Grombard
14.06.2022, 10:31
Forum: Bogenbau
Thema: Maße für Kinderbogen aus Esche
Antworten: 7
Zugriffe: 366

Re: Maße für Kinderbogen aus Esche

Ich baue Kinderbögen immer um 15#@28" .
Damit kommen die meisten gut klar.
15#@20" sind in meinen Augen deutlich zu viel.
Das ist ja so, als würde man dem Kind einen 25-30# Bogen in die Hand drücken.
von Grombard
11.06.2022, 14:19
Forum: Präsentationen
Thema: Langbogen 64’’ 43# @28’’ Laminat
Antworten: 10
Zugriffe: 460

Re: Langbogen 64’’ 43# @28’’ Laminat

Die Tips sind sehr schön.
Nicht falsch verstehen.
Ich empfehle dir nur die Sehnenkerben nicht ganz so tief einzuschneiden.
Wenn nur 1-2mm über dem Glas übeig bleiben kann das gerne mal kaputt gehen.
von Grombard
11.06.2022, 12:33
Forum: Präsentationen
Thema: Langbogen 64’’ 43# @28’’ Laminat
Antworten: 10
Zugriffe: 460

Re: Langbogen 64’’ 43# @28’’ Laminat

Wenn es hält und du keinen Handschock hast, ist ja alles gut. Ich baue meine Bögen nach Möglichkeit immer so, dass der (sinnvolle) maximale Auszug zur Auszugslänge des Schützen passt. Wenn der Schütze z.B. 28" Auszug hat, so lege ich den Bogen so aus, dass er bei ca 29" ins Stacking geht. Wenn er si...
von Grombard
10.06.2022, 21:39
Forum: Präsentationen
Thema: Langbogen 64’’ 43# @28’’ Laminat
Antworten: 10
Zugriffe: 460

Re: Langbogen 64’’ 43# @28’’ Laminat

Sieht sauber gearbeitet aus. Schöne Tips. Was ich anders machen würde: Die Fades etwas länger ziehen oder flacher auslaufen lassen, die sind ein wenig steil. Insgesamt könnte der Bogen etwas mehr Taper vertragen. Für meinen Geschmack biegt der zu griffnah und die Furfarme arbeiten nicht bis nach auß...
von Grombard
09.06.2022, 19:37
Forum: Bogenbau
Thema: Erster Versuch mit Furnier
Antworten: 5
Zugriffe: 364

Re: Erster Versuch mit Furnier

Border hat eine Zeitlang Furnier auf Carbon gepappt.
Scheint also generell zu gehen.

Mir wäre das allerdings nix, da die zwei Schichten außen auf dem eigentlichen arbeitenden Teil des Bogens nix als unnütze Masse sind.
von Grombard
09.06.2022, 09:48
Forum: Bogenbau
Thema: Erster Versuch mit Furnier
Antworten: 5
Zugriffe: 364

Re: Erster Versuch mit Furnier

Wenn es reißt, dann reißt es.
Da hilft auch kein Lack.
von Grombard
08.06.2022, 17:59
Forum: Materialien
Thema: Technicoll Kleber
Antworten: 4
Zugriffe: 236

Re: Technicoll Kleber

Schon mal drüber nachgedacht, den R&G einfach mit Thixotrophiermittel auf die gewünschte Viskosität einzustellen?
von Grombard
06.06.2022, 16:23
Forum: Funny
Thema: Nachbar droht mit Polizei, Bogenschießen zu laut...
Antworten: 20
Zugriffe: 812

Re: Nachbar droht mit Polizei, Bogenschießen zu laut...

Die Durafoam Inserts halten aber auch länger. Ob nun drei mal so lang habe ich nicht "gemessen" Und Stroh ähnliche Scheiben eignen sich nicht für dauerhaften gezielten Beschuss. Eher als Deko auf Mittelaltermärkten. Wenn, dann gleich einen schönen großen Strohballen. Das hält ne Weile und ist auch l...
von Grombard
06.06.2022, 15:29
Forum: Funny
Thema: Nachbar droht mit Polizei, Bogenschießen zu laut...
Antworten: 20
Zugriffe: 812

Re: Nachbar droht mit Polizei, Bogenschießen zu laut...

Es gibt von Booster sogenannte Durafoam Inserts für Scheiben.
Und natürlich die passenden Scheiben dazu.
Das ist das leiseste, was ich kenne.
Der Einschlag ist nahezu lautlos.
Hat z.B. bogenladen-leipzig
von Grombard
05.05.2022, 19:38
Forum: Präsentationen
Thema: Hybrid Langbogen 60“ Eigenbau
Antworten: 9
Zugriffe: 2326

Re: Hybrid Langbogen 60“ Eigenbau

Sieht gut aus.
Saubere Fades.
Griff für meinen Geschmack etwas klein, aber das ist natürlich Geschmackssache.
von Grombard
25.04.2022, 21:32
Forum: Werkzeuge
Thema: Messvorrichtung für Laminat Steifigkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 3287

Re: Messvorrichtung für Laminat Steifigkeit

Das Glas ist doch nichts anderes wie Glasgewebe mit Epoxidharz und wenn da werden die Hersteller unterschiedliche Harze verwenden, die wiederum andere Steifigkeit erzeugen.... Aber nicht desto trotz sollten die Hersteller die Steifigkeit ihrer Produkte angeben, damit man vergleichen kann Es weicht ...
von Grombard
24.04.2022, 15:56
Forum: Werkzeuge
Thema: Messvorrichtung für Laminat Steifigkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 3287

Re: Messvorrichtung für Laminat Steifigkeit

Gute Idee.
Die Schwankungen beim Glas sind teilweise sehr krass.

Diese Variante scheint eine schnelle und praktikabele Variante zu sein, wenn man ein Referenzstück hat.

Einer der vielen Gründe, warum ich eigentlich nur noch mit Carbon bauen mag.