Die Suche ergab 224 Treffer

von Windkanter
16.01.2021, 12:06
Forum: Bogenbau
Thema: Hornbogen mein Neujahresprojekt 2021 (Erstling)
Antworten: 18
Zugriffe: 677

Re: Hornbogen mein Neujahresprojekt 2021 (Erstling)

Hallo, die Sehnen sind drauf, ne rien vas plus (oder so).... Jetzt heisst es abwarten. Nachtrag: Hasenhautleim mit Sehne auf Epoxy-Klebenähten, hmm... ? Tip an ParaCELLsus: kauf Dir das Buch von Adam Karpowicz/Osmanische Kompositbogen, lies Dich ein (die Zeit ist absolut nicht in den Sand gesetzt) u...
von Windkanter
16.01.2021, 11:23
Forum: Bogenbau
Thema: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen
Antworten: 35
Zugriffe: 1414

Re: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen

@Hieronymus Hallo Markus, verstanden, danke, Dein Vorschlag mit dem Auflegen von einer dünnen Holzschicht könnte sicher funktionieren, Du hast da ja wesentlich mehr Erfahrung als ich. Ich bleibe doch lieber bei dem Aufbau, mit dem ich schon etwas Erfahrung habe und mit dem Bambus-Sehnen-Bogentyp möc...
von Windkanter
14.01.2021, 10:36
Forum: Technik
Thema: Pfeile landen schräg im Ziel.
Antworten: 47
Zugriffe: 1564

Re: Pfeile landen schräg im Ziel.

Hallo, Um ev. Missverständnisse aus meinem Beitrag 13.01.21 15.29Uhr auszuräumen: Gemeint waren/sind immer der angewandte Druck bzw. Bewegung bis der Pfeil die Sehne verlässt, alles andere direkt danach ergibt sich und hat keinen Einfluss auf dem Pfeilflug. Hier und in den weiteren Punkten gebe ich ...
von Windkanter
14.01.2021, 10:28
Forum: Bogenbau
Thema: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen
Antworten: 35
Zugriffe: 1414

Re: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen

@Hieronymus: Tja, wieviel Sehne jetzt draufmuss, ist nur schätzbar. Deine Angabe 10# pro 1mm Sehnenschicht ist ja schonmal ein Anhaltspunkt. Orientieren kann ich mich auch nur grob an meinem Sehnen-Bambus-Jugendbogen, die Bambusdicke ist mit 7mm gleich, die WA-Breite ist mit 30mm ca. 5mm kleiner als...
von Windkanter
13.01.2021, 16:51
Forum: Bogenbau
Thema: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen
Antworten: 35
Zugriffe: 1414

Re: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen

@Snake-Jo Nock-Verlagerung zum Bash-Ende hin: Das ist momentan schwer zu sagen, was besser ist. Der Rohling hat jetzt in der gezeigten Auszugsposition ca. 15# Zuggewicht. Diese Auszugsposition ist noch deutlich geringer als bei Standhöhe. Verlagere ich die Nocks nach aussen, wird er dann zu schwach ...
von Windkanter
13.01.2021, 16:29
Forum: Technik
Thema: Pfeile landen schräg im Ziel.
Antworten: 47
Zugriffe: 1564

Re: Pfeile landen schräg im Ziel.

Hallo, Video Özvery: Seitwärts-Khatra machen manche so, daß sie die ruckartige Drehbewegung der Bogenhand nach links aussen (RH-Schütze) gleichzeitig mit dem Lösen machen. Andere drehen den Bogen in der Bogenhand etwas gegen den Uhrzeigersinn (ca. 10-20°) aus der Schießposition heraus, greifen den B...
von Windkanter
12.01.2021, 21:33
Forum: Technik
Thema: Pfeile landen schräg im Ziel.
Antworten: 47
Zugriffe: 1564

Re: Pfeile landen schräg im Ziel.

Und hier noch eins von Murat Özveri, das kann ja dann wohl nicht so schlecht sein:
https://youtu.be/dTZkrmM5hx4
Grüße
Windkanter
von Windkanter
12.01.2021, 20:38
Forum: Bogenbau
Thema: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen
Antworten: 35
Zugriffe: 1414

Re: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen

@Snake-Jo: 1) Also ich habe 2 Arten von Dickenvariationen, einmal im unmittelbaren Bereich (2-3cm) der Nodien wirds dicker und dann aber auch auf der Strecke von einer Nodie zur anderen und zudem (ev. bedingt durch das Flachhobeln) über die Breite hinweg, fern der Nodien. Vor der Zusammenmontage hat...
von Windkanter
12.01.2021, 11:18
Forum: Bogenbau
Thema: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen
Antworten: 35
Zugriffe: 1414

Re: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen

Hallo, hier nochmal Bilder ohne Schatten (z.T. nachbearbeitet bzw. nachgepfriemelt). Meiner Meinung nach müsste im und um den Kasan-Radius bei WA Nr. A (rechts) etwas Rücken-Material weg und beim linken WA Nr. B etwas Material (von Bambus-Innenseite=Rücken) etwa in WA-Mitte auf ca. 15cm Länge weggen...
von Windkanter
11.01.2021, 23:59
Forum: Bogenbau
Thema: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen
Antworten: 35
Zugriffe: 1414

Re: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen

Hallo, @Kra: ich versuche nochmal bessere Bilder (Auszug) einzustellen. @Markus: ja, Wicklungen an den Mittelteil-Spleissen sind geplant. Als oberste Aussenlage auf der 0,3mm-Ziegenrohhaut (diese liegt auf Sehnenschicht). Ich kann es nicht bis ins letzte abschätzen, ob die Überdeckung der Spleissste...
von Windkanter
11.01.2021, 19:29
Forum: Bogenbau
Thema: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen
Antworten: 35
Zugriffe: 1414

Re: Holzkompositbogen: Planung und viele Fragen

Hallo, hier geht’s ein Stück weiter. Die Entscheidung, beide WA´s aus einer rel. dicken meiner Bambuslatten zu machen, hat eine ziemliche Fitzelei im Spleissbereich des Mittenstücks nach sich gezogen. Die Bambuslatte war über die Länge und die Breite schwankend in der Dicke und ich wollte die 2 Stüc...
von Windkanter
11.01.2021, 18:20
Forum: Bogenbau
Thema: Hornbogen mein Neujahresprojekt 2021 (Erstling)
Antworten: 18
Zugriffe: 677

Re: Hornbogen mein Neujahresprojekt 2021 (Erstling)

Hallo ParaCELLsus, Grenzlagig, aber könnte funktionieren : --Siyah-Winkel zum WA ist rel. gering, Bogen gerät bei dieser Bogengeometrie und Vollauszug früher ins Stacking. --Horn wohl mit Fahrradschlauch angepresst, Restrisiko wenn Horn dicker. Hasenhautleim? --Umwicklung feuchter Sehne wird rel. ku...
von Windkanter
10.01.2021, 08:31
Forum: Technik
Thema: Pfeile landen schräg im Ziel.
Antworten: 47
Zugriffe: 1564

Re: Pfeile landen schräg im Ziel.

Hallo Strawanski, sieht so aus, als wärest Du auf der richtigen Spur, guter Beitrag von kyudodetmold. Also mehr Richtung China/Japan schauen und wie Du selbst merkst: Technik üben. Von Steven Selby (ATARN) gibt es ein Buch (in Englisch) über chinesisches Bogenschießen sowie Videos im Internet. Bogen...
von Windkanter
09.01.2021, 15:35
Forum: Technik
Thema: Pfeile landen schräg im Ziel.
Antworten: 47
Zugriffe: 1564

Re: Pfeile landen schräg im Ziel.

Hallo, also Dein Bogen ist -hab nicht nachgeschaut- wohl ein Glasfaser-Holz-Laminatbogen. Die Angaben fürdas Pfeilgewicht in grain per pound (Zuggewicht auf den Fingern !!) = gpp für diesen Bogentyp schwanken so um die 8 herum, je nach Sorge des Herstellers. Etwas besser gebaute, teurere Bögen könne...
von Windkanter
09.01.2021, 11:05
Forum: Technik
Thema: Pfeile landen schräg im Ziel.
Antworten: 47
Zugriffe: 1564

Re: Pfeile landen schräg im Ziel.

Hallo, @ Strawanski: 3 Spinewertrechner im Internet zeigen für Deine Bedingungen einen Spinewert von ca. 420 - 480 an, kannst Du Deinen Spine von 300 nochmal prüfen? S. auch Beitrag Sateless. Wobei von anderen Seiten immer wieder gesagt wird, daß Daumentechnik nicht so abhängig von einem genau berec...