Die Suche ergab 56 Treffer

von Nevis
05.06.2017, 23:32
Forum: Bogensport Termine
Thema: Kleines westdeutsches BBT
Antworten: 36
Zugriffe: 9123

Re: Kleines westdeutsches BBT

Super schönes Treffen! Hat wirklich Spaß gemacht.
Ich hoffe das wird beizeiten wiederholt!
:)
von Nevis
15.02.2016, 22:11
Forum: Saplingbow 2016
Thema: Saplingbow 8, Nevis
Antworten: 32
Zugriffe: 13872

Re: Saplingbow 8, Nevis

Hallo zusammen, leider bleibt mir nichts mehr zu tun als Euch mitzuteilen das mein Bauprojekt gescheitert ist. Ich werde den Bogen nicht mehr fristgerecht präsentieren können. Der Bogen ist übel verzogen und verdreht und es ist aus meiner Sicht fraglich ob der überhaupt irgendwann mal so weit gebrac...
von Nevis
01.02.2016, 23:06
Forum: Saplingbow 2016
Thema: Saplingbow 8, Nevis
Antworten: 32
Zugriffe: 13872

Re: Saplingbow 8, Nevis

Kurzes Update, der Stave hat durchs trocknen ordendlich angefangen zu propellieren: bestimmt ca. 25°jeweils zu den Wurfarmenden hin. Zusätzlich hat sich der Stave zu beiden Wurfarmenden hin heftig verzogen. Verzug folgt hier mehr oder minder dem Markkanal. Schade. Ein Bogen ist trotzdem glaube ich i...
von Nevis
18.01.2016, 22:00
Forum: Saplingbow 2016
Thema: Saplingbau 8 Mühle
Antworten: 37
Zugriffe: 16156

Re: Saplingbau 8 Mühle

Hallo Mühle,

toller Bauthread bis hierhin! ;)
Das Holz gefällt mir sehr gut und auch was bis jetzt draus geworden ist!
Mit Kirsche habe ich selber noch nie was gemacht. Außer vielleicht mal Kirschharz abgesammelt und drauf rumgekaut...... ;D
Bin gespannt wie es weiter geht! :D
von Nevis
17.01.2016, 23:02
Forum: Saplingbow 2016
Thema: Saplingbow 8, Nevis
Antworten: 32
Zugriffe: 13872

Re: Saplingbow 8, Nevis

Hallo Inge,

danke Dir! :)
Ich bin optimistisch dass Sie die nächsten Tage raus kommt. ;)
von Nevis
17.01.2016, 22:31
Forum: Saplingbow 2016
Thema: Saplingbow 8, Nevis
Antworten: 32
Zugriffe: 13872

Re: Saplingbow 8, Nevis

Nachtrag:

Bislang hat sich am Stave nix verzogen.....sieht laut Norman gut aus. Beide Wurfarme haben leichten Reflex..... passt super wenn es dabei bleibt. ;D
von Nevis
17.01.2016, 22:30
Forum: Saplingbow 2016
Thema: Saplingbow 8, Nevis
Antworten: 32
Zugriffe: 13872

Re: Saplingbow 8, Nevis

Hallo zusammen, nach ein paar Tagen trockenen in Norman´s Hütte hat Normchaos sich meinen Stave mal genauer angeschaut und mir ein paar Photos geschickt. Komme selber gerade nicht wirklich dazu mich drum zu kümmern weil mein Töchterchen leider im Krankenhaus liegt. Wie auch immer. Möchte Euch die Bi...
von Nevis
12.01.2016, 23:38
Forum: Saplingbow 2016
Thema: Saplingbow 8, Nevis
Antworten: 32
Zugriffe: 13872

Re: Saplingbow 8, Nevis

Ahoj zusammen, am Sonntag haben wir wie geplant weiter gemacht. Vorab nochmal fix zwei Bilder die den Stavedurchmesser auf beiden Seiten zeigen: oben.jpg unten.jpg Zuerst ging es dann ans entrinden: entrinden.jpg Ich habe dafür einen Spatel verwendet. Die Rinde ging samt Bast hervorragend ab. Leider...
von Nevis
05.01.2016, 22:58
Forum: Saplingbow 2016
Thema: Saplingbow 8, NormChaos
Antworten: 31
Zugriffe: 13881

Re: Saplingbow 8, NormChaos

Bilder sind hübsch geworden. ;)
Freue mich auf Sonntag!
Da bring ich dann auch noch den Ebereschenstave mit den wir wegen Platzmangels

14517772541955aa.jpg


liegen lassen mussten! :D
von Nevis
05.01.2016, 22:54
Forum: Saplingbow 2016
Thema: Saplingbow 8, Nevis
Antworten: 32
Zugriffe: 13872

Re: Saplingbow 8, Nevis

@Buka: Leuth ist das nächste Kaff südlich von Herongen. Da bin ich aufgewachsen. ;-)
Das schreit danach das man sich mal trifft. Bin so ca. 1 mal die Woche vor Ort.
Bei meinen Eltern. 8)

Weiteres dazu aber dann bitte per PM!
Das soll hier ja egtl. ein Bauthread werden und keine Chit-Chat-Ecke ;)
von Nevis
04.01.2016, 22:28
Forum: Saplingbow 2016
Thema: Saplingbow 8, Nevis
Antworten: 32
Zugriffe: 13872

Re: Saplingbow 8, Nevis

@Arcus: Hab den Thread gefunden! Cooler Bogen! Mir hat vor allem das Igel-Design gefallen! Schade das der nicht länger gehalten hat. Fazit: Ilex taugt zum Bogen bauen. Allerdings versprödet das Holz mit der Zeit so das es irgendwann unweigerlich zum Bruch kommt. Hoffe ich habe das so korrekt zusamme...
von Nevis
04.01.2016, 19:30
Forum: Saplingbow 2016
Thema: Saplingbow 8, Nevis
Antworten: 32
Zugriffe: 13872

Re: Saplingbow 8, Nevis

Ahoj Buka, hab gerade gelesen das Du vom unteren Niederhein kommst.... cool! Von wo da genau? Normchaos, Jetsam und ich kommen aus Düsseldorf. Zu der Ernteaktion habe ich jetzt keine Geodaten zur Hand....aber denke wenn Du auch Niederrheiner bist kannst mit Straelen / Kaldenkirchen mit Sicherheit wa...
von Nevis
04.01.2016, 18:11
Forum: Saplingbow 2016
Thema: Saplingbow 8, Nevis
Antworten: 32
Zugriffe: 13872

Re: Saplingbow 8, Nevis

@Arcus: NormChaos hat dazu ein Bild in seinem Bauthread gepostet: http://flecomedia.de/view_item.php?item ... ection=730 Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung in wie weit sich Besenginster oder auch Ilex als Bogenholz eignen?!?!? Die grundsätzliche Intention war hier wohl eher Material für Griffe ode...
von Nevis
04.01.2016, 17:59
Forum: Saplingbow 2016
Thema: Saplingbow 8, Nevis
Antworten: 32
Zugriffe: 13872

Re: Saplingbow 8, Nevis

Ahoj Osboan, ist so wie Norman es schon geschildert hatte. Der Ilex ist wie die Ebereschen und der Hasel auch aus einem privaten Forst. Natürlich mit freundlicher Genehmigung des Besitzers.... Den Besenginster haben wir am Rand eines staatlichen Forsts geräubert. Wobei da auch einige Stücke aus Rück...
von Nevis
04.01.2016, 06:50
Forum: Saplingbow 2016
Thema: Saplingbow 8, Nevis
Antworten: 32
Zugriffe: 13872

Re: Saplingbow 8, Nevis

inge hat geschrieben:Nur mal so, Eschenknospen kann man nicht verwechseln, weil die schwarz wie die Nacht sind. ;)
lg
inge


Danke für Deinen richtigen! Hinweis! Damit ist die Sache jetzt zweifelsfrei zugunsten der Eberesche geklärt! ;)