Die Suche ergab 159 Treffer

von Dongelong
10.05.2021, 22:08
Forum: Vermischtes
Thema: Osage Anzucht
Antworten: 3
Zugriffe: 565

Osage Anzucht

Hallo zusammen, ich habe, wie einige andere auch, Osage aus den Kernen ausgesät. Zu den Erfolgen/Misserfolgen taucht immer mal wieder ein Bild im Faden https://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=25&t=31420&hilit=osage&start=75#p575828 auf. Jetzt will ich mal ein bisschen angeben, denn bei mir s...
von Dongelong
22.12.2020, 19:19
Forum: Vermischtes
Thema: Osage-Früchte zu verschenken
Antworten: 114
Zugriffe: 20970

Re: Osage-Früchte zu verschenken

Ich habe auch eine Frucht erhalten (Danke Haitha). Mein Plan war so vorzugehen wie es Conti auf der ersten Seite beschrieben hat. Sie bleibt über den Winter draußen und wird dann erst zerlegt. Bin höchstens am überlegen ob ich einige wenige Samen herauspopel und nach 14 Tagen Gefriertruhe in der Woh...
von Dongelong
18.12.2020, 16:18
Forum: Materialien
Thema: Hilfe bei Holzbestimmung
Antworten: 43
Zugriffe: 4127

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

Nochmal Bildernachschub. Hätte nie gedacht dass es ein so seltsames Gewächs sein könnte. IMG_20201218_160637.jpg IMG_20201218_160657.jpg IMG_20201218_160723.jpg Der Markkanal ist "fluffing" und lässt sich jetzt in angetrocknetem Zustand in 1-2 cm Stückchen herausheben @Tom Tom Ja, das Teil ist schwe...
von Dongelong
17.12.2020, 19:24
Forum: Materialien
Thema: Hilfe bei Holzbestimmung
Antworten: 43
Zugriffe: 4127

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

So, hier nochmal der Längsschnitt. IMG_20201217_185908.jpg IMG_20201217_190354.jpg @Snake-Jo.: Ja den weiteren Verlauf hab ich auch gesehen, hat für mich wie ausgeblichen ausgesehen.. und das es nach so kurzer Zeit so geworden ist (2-3 Stunden) war für mich seltsam. @alle Danke für die Hilfe nach de...
von Dongelong
17.12.2020, 13:52
Forum: Materialien
Thema: Hilfe bei Holzbestimmung
Antworten: 43
Zugriffe: 4127

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

Ich liefer noch ein Bild vom Längsschnitt nach. Was mich wundert, es hat noch niemand was zum seltsamen Kern geschrieben? Auf den letzten beiden Fotos ist zu erkennen dass der Kern an der Stirnseite größer ist als im Längsschnitt. Wie wenn er dort verblichen wäre!? Sowas hab ich vorher noch nie gese...
von Dongelong
14.12.2020, 18:52
Forum: Materialien
Thema: Hilfe bei Holzbestimmung
Antworten: 43
Zugriffe: 4127

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

So es geht weiter. Erstmal die Stirnseite als besseres Bild IMG_20201213_142346 klein.jpg ich weiß es könnte noch deutlicher sein aber das Ding will sich irgendwie nicht 100% ablichten lassen ich hoffe es reicht so. Ich habe noch ein paar Informationen zusammengetragen die vielleicht helfen. Das Sta...
von Dongelong
12.12.2020, 11:02
Forum: Bogenbau
Thema: Möllegabeth in Entstehung
Antworten: 5
Zugriffe: 647

Re: Möllegabeth in Entstehung

Hi, da melden sich ja sofort die zwei richtigen. Bei euch bedanke ich mich gleich mal. Ich hab nämlich eure beiden Bogen zum Vorbild genommen und mich bei den Maßen daran orientiert. https://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=27887#p500176 und https://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?...
von Dongelong
11.12.2020, 22:12
Forum: Materialien
Thema: Hilfe bei Holzbestimmung
Antworten: 43
Zugriffe: 4127

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

Nein, das Holz riecht überhaupt nicht
und
Goldregen kenne ich eigentlich nicht in solchen Dimensionen. Gibt es Goldregen mit geschätzt 12cm?
von Dongelong
11.12.2020, 22:06
Forum: Bogenbau
Thema: Möllegabeth in Entstehung
Antworten: 5
Zugriffe: 647

Möllegabeth in Entstehung

Hallo zusammen, mein Plan war aus einem breiten Haselroling, den der Holzwurm sich ausgesucht hatte, einen Möllegabeth zum versuchen. Ob das klappt war egal, nur mal so zum probieren. Der ist mittleweile schon durch den Kamin. Die Fraßgänge waren überall unter dem Rücken. Jetzt hab ich aber Blut gel...
von Dongelong
11.12.2020, 21:10
Forum: Materialien
Thema: Hilfe bei Holzbestimmung
Antworten: 43
Zugriffe: 4127

Hilfe bei Holzbestimmung

Hallo zusammen, Ich bin an ein schönes Stämmchen gekommen. Werde aber bei der Bestimmung der Holzart nicht fündig. Ich habe leider nur Holz und Rinde. Weder Blätter o. Früchte sind vorhanden. Auch den "Stumpf" finde ich nicht weil die Fläche komplett gerodet ist und mir das Stämmchen beiseite gelegt...
von Dongelong
09.12.2020, 13:24
Forum: Bogenbau
Thema: Haithabubogen - Nocken
Antworten: 36
Zugriffe: 2776

Re: Haithabubogen - Nocken

@ Schnabelkanne Ich glaub da sind keine Experimente nötig. Und nach meiner Vermutung bin ich auch von richtig schwere Pfeile ausgegangen. Aber wer will heutzutage schon schwere Pfeile schießen.... Durchschlagskraft steht bei mir nicht auf der Wunschliste. Da wären mir Experimentalbögen zu viel arbei...
von Dongelong
08.12.2020, 20:36
Forum: Bogenbau
Thema: Haithabubogen - Nocken
Antworten: 36
Zugriffe: 2776

Re: Haithabubogen - Nocken

Ok. Danke das ihr meine Theorie durchleutet habt. Wie geschrieben, Ich hatte selbst Zeifel! @Rabe Ich hatte auch nicht an eine Energiegewinn gedacht. Ich dachte an ein Verschieben der Energie "Ausbeute" vom Anfang (Lösen) zum Ende (Standhöhe) hin. Da war ich auf dem Holzweg. Wie Fatz sagt kriegt man...
von Dongelong
04.12.2020, 16:40
Forum: Bogenbau
Thema: Haithabubogen - Nocken
Antworten: 36
Zugriffe: 2776

Re: Haithabubogen - Nocken

@ fatz Die Energie die in der Masse der Bogenenden gespeichert ist geht ja nicht verloren. Die muss ja auch noch irgendwo hin z. B. In den Handschock. Ich glaube aber das sich Handschock durch schwerere Pfeile verringert. Liegt da vielleicht ein Vorteil verborgen? Ich hab keine Ahnung ob die Herren ...
von Dongelong
03.12.2020, 18:48
Forum: Bogenbau
Thema: Haithabubogen - Nocken
Antworten: 36
Zugriffe: 2776

Re: Haithabubogen - Nocken

Die Haithabu Bogenenden spucken mir auch im Kopf herum. Ihr unbekannter Sinn und Zweck macht mich doppelt Neugierig. Ich habe gehofft dass dieser Thread ein Paar neue Ideeen bringt. Jetzt tut sich aber hier schon länger nichts mehr und so muss ich doch mal meine eigene Theorie dazu Preis geben. Ich ...
von Dongelong
13.11.2020, 14:15
Forum: Bogenbau
Thema: Ellipse zeichnen mit Gimp
Antworten: 15
Zugriffe: 3170

Re: Ellipse zeichnen mit Gimp

Ich kenn mich nicht mit Gimp aus aber Google findet auf sowas doch immer eine Antwort. Für mich hat die Tante Google extra das hier rausgesucht: "Drückt in GIMP die Taste [E], um das Werkzeug „Elliptische Auswahl“ auszuwählen. Haltet die [Shift]-Taste gedrückt und zieht währenddessen mit der Maus ei...