Die Suche ergab 123 Treffer

von Dongelong
18.12.2019, 19:05
Forum: Präsentationen
Thema: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle
Antworten: 34
Zugriffe: 2073

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Meiner Meinung nach könntest du das Ende noch weiter in die Astgabel laufen lassen als angezeichnet, wenn es dir einen Nutzen bringt (z.B. für den Sehnenverlauf oder die Gesamtlänge). Die Ameisen Stelle an der anderen Seite würde ich noch weiter sauber kratzen um zu sehen ob da Verwachsungen das ang...
von Dongelong
10.12.2019, 21:11
Forum: Bogenbau
Thema: Anfängerfragen zum ersten Bogen aus Hasel im Ruhrgebiet
Antworten: 48
Zugriffe: 2598

Re: Anfängerfragen zum ersten Bogen aus Hasel im Ruhrgebiet

Willkommen hier im Forum. Schön zu sehen daß sich ein neuer, eifriger Bogenbauer ins erste Abenteuer stürzt. Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg. Hilfe hast du schon und wirst sie weiter haben solange du die Fragen dazu stellst! Dann lass mal trocknen. Das dauert natürlich furchtbar lang 😉 und geht ...
von Dongelong
05.12.2019, 14:42
Forum: Vorstellungen
Thema: Bin der neue komme jetzt öfter
Antworten: 10
Zugriffe: 506

Re: Bin der neue komme jetzt öfter

Auch ein Willkommen von mir!
Sich an den "Bogenblick" in Wald und Flur zu gewöhnen fällt uns ja nicht schwer, aber alle anderen Bekannten müssen behutsam rangeführt werden... :D

Gruß
Dongelong
von Dongelong
27.10.2019, 09:19
Forum: Bogenbau
Thema: Kommunizieren mit dem Rohling
Antworten: 30
Zugriffe: 1999

Re: Kommunizieren mit dem Rohling

Willkommen im Forum. Kompetente Hilfe hast du schon (mehr kann ich nicht beitragen).
Ich hab Mal kurz in Horni Poustevna gewohnt leider schon10 Jahre her. Jetzt aus Bayern ist es leider zu weit zu dir.
Viel Erfolg beim Bogenbau!

Gruß
Dongelong
von Dongelong
06.10.2019, 15:24
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Hütte/Dach für Zielscheibe, Tipps und Bilder gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 5655

Re: Hütte/Dach für Zielscheibe, Tipps und Bilder gesucht

Schaut gut aus und hat was von Robin Hood, als verkleidete Hütte wäre es für Laien eher ein WC Häuschen gewesen ;) . Schäl die Borke noch ab, wenn's dir nicht zuviel Aufwand ist. Um kein Ungeziefer einzuladen. Und wegen meinem "hochassoziativem Namen". Da wird von manchem etwas hineininterpretiert ....
von Dongelong
06.10.2019, 14:00
Forum: Präsentationen
Thema: Naturpfeilpräsentationen 1
Antworten: 151
Zugriffe: 65859

Re: Naturpfeilpräsentationen 1

Freut mich wenn sie gefallen😁 Wegen dem Kürzel für grain : ja du hast Recht ich hab das von meiner Waage übernommen und da steht tatsächlich gn . Hoffentlich wiege ich nicht in einer ganz falschen Einstellung...? Gerichtet hab ich die ganze Ernte erst ein paar mal in noch grünem Zustand aber schon o...
von Dongelong
04.10.2019, 21:29
Forum: Präsentationen
Thema: Naturpfeilpräsentationen 1
Antworten: 151
Zugriffe: 65859

Re: Naturpfeilpräsentationen 1

Meine ersten Naturpfeile! Haselschäfte: Spine 35# Spitzen: 125 gn Schraubspitzen Gewicht: 450gn Befiedert mit Truthahn, Gans und Bussard IMG_20190928_172350 klein.jpg IMG_20190928_171549 klein.jpg IMG_20190928_171628 klein.jpg Nach langer Vorbereitung hab ich es Vollbracht. Nachdem mein Spinetester ...
von Dongelong
30.07.2019, 15:25
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Hütte/Dach für Zielscheibe, Tipps und Bilder gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 5655

Re: Hütte/Dach für Zielscheibe, Tipps und Bilder gesucht

Bei mir sieht es genauso aus wie Markus es als Alternative beschreibt. Brennholzschuppen und unter dem Dachvorsprung hängt ein Schießsack wie deiner, nur ich habe ihn in der Tiefe zusammengebunden (40 cm Folie reicht zum Pfeilstoppen). Eine Hütte für Sack und Netz ebenso ein Unterstand für den Schüt...
von Dongelong
28.06.2019, 18:38
Forum: Vorstellungen
Thema: Hallo aus Bayern :)
Antworten: 7
Zugriffe: 2913

Re: Hallo aus Bayern :)

Da hab ich doch fast einen Bayern verpasst. Willkommen hier und
Grüße aus Unterfranken.

Dongelong
von Dongelong
18.05.2019, 10:06
Forum: Pfeilbau
Thema: Gewickeltes Carbon, ist das noch ein Thema?
Antworten: 7
Zugriffe: 5861

Re: Gewickeltes Carbon, ist das noch ein Thema?

Das kann ich nach Aussage eines Händlers bestätigen! Ich habe vor ca. 5 Jahren die Pfeile meines Einsteiger-Recurve nachkaufen wollen (Beman Carbon Flash). Ich bekam die Auskunft: "Die werden nicht mehr hergestellt, Beman verwendet, wie auch die anderen Hersteller, das gerade/parallele Carbon nicht ...
von Dongelong
08.04.2019, 14:41
Forum: Bogenbau
Thema: Verdrehter Ahorn brauchbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 1279

Re: Verdrehter Ahorn brauchbar?

Erstmal Danke für die Antworten @ Spanmacher Ja beim trocknen tut sich auch noch was. Aber da ich gelesen habe "verdrehter Ahorn = Brennholz" wollte ich, wenn es wirklich so drastisch ist, nicht mal die Rinde entfernen und gleich entsorgen. @ Hetzer - die Verdrehung beim trocknen "herauszwingen" hör...
von Dongelong
06.04.2019, 19:24
Forum: Bogenbau
Thema: Verdrehter Ahorn brauchbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 1279

Verdrehter Ahorn brauchbar?

Hallo zusammen, komme gerade aus dem Wald und habe von meinem Brennholz einen schönen Ahornstamm mitgebracht. Ob Feld- oder Spitzahorn kann ich nicht sagen, nur Bergahorn kann ich wegen der Rinde ausschließen. Er wurde gleich gespaltet und dabei habe ich leider Drehwuchs feststellen müssen. Ca.45° a...
von Dongelong
26.03.2019, 13:01
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Pfeilreiniger
Antworten: 5
Zugriffe: 3413

Re: Pfeilreiniger

Suchfunktion:
unter "Pfeilputzer" aber auch unter "Pfeilreiniger" findest du massig Beispiele aus Wolle, Leder, Stoffstreifen,....

Dongelong
von Dongelong
22.03.2019, 12:23
Forum: Bogenbau
Thema: Für welchen Jahresring soll ich mich entscheiden?
Antworten: 34
Zugriffe: 4217

Re: Für welchen Jahresring soll ich mich entscheiden?

Die Biegung gefällt mir (ich bin aber kein Tillerexperte).
Zu deinen Sehnenkerben wollte ich aber was loswerden. Sie sehen rechtwinklig (zum Rücken) eingefeilt aus, die solltest du der Sehne entgegen anschrägen! Da kannst du bei anderen Präsentationen abschauen ;).

Gruß
Dongelong
von Dongelong
14.03.2019, 21:28
Forum: Bogenbau
Thema: Video Tutorial für Anfänger
Antworten: 107
Zugriffe: 17095

Re: Video Tutorial für Anfänger

Ich freu mich auch wieder von dir zu hören (und zu sehen). Du bist Schuld daran das ich mit Beginn deines Tutorials 2015 Hasel geschnitten hab. Dann habe ich auf die folgenden Videos gewartet und ... (das soll jetzt um Gottes Willen keine Kritik sein) konnte mich nach dem Trocknen nicht mehr zurückh...