Die Suche ergab 17 Treffer

von G_Bee1
21.09.2017, 09:42
Forum: Materialien
Thema: Ulme als Bogenholz
Antworten: 77
Zugriffe: 25417

Re: Ulme als Bogenholz

@Thorsten1: Feldulme ist ein gutes Bogenholz, Bislang habe ich zwar erst 2 Jugendbögen mit je 25 lbs gebaut.
Aber die waren beide aus ÄSten gemacht und ich hab die Rinde dran gelassen.
Leider gibt es davon keine Fotos.
Also, probiers ruhig.
G_Bee
von G_Bee1
20.09.2017, 16:29
Forum: Bogenbau
Thema: Langbogen mit Glas belegen?
Antworten: 24
Zugriffe: 9822

Re: Langbogen mit Glas belegen?

@nerofu: wenn schon nicht mit Glas, dann könnte das Ganze mit einem Möbelband funktionieren (die genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr). Das ist ein Flachsgewebe, dass bei z.B. Biedermeier Sesseln vom Tapeziere als Unterlage für die Sprungfedern aufgetakert wird. Typischerweise hat es 2 blaue Lang...
von G_Bee1
23.02.2017, 12:39
Forum: Bogenbau
Thema: extrem snaky Goldregen wie richten?
Antworten: 43
Zugriffe: 10208

Re: extrem snaky Goldregen wie richten?

HI Becknbauer, also wie Rabe schon sagte: nur mit Wärme korrigieren würde ich lassen. Ich habe zwar meinen Goldregen noch am trocknen, der ist aber auch nicht so dermassen krumm. Wie lange ist der denn? Wenn Du da genug Reserve hast, dann würde ich ihn geschickt zersägen, "gerader" zusamme...
von G_Bee1
30.12.2016, 18:05
Forum: Bögen
Thema: Chinesische Bögen
Antworten: 105
Zugriffe: 46998

Re: Chinesische Bögen

@all: wie wäre es denn mit schlichter Gewichtsreduzierung?

Gutes Neues!
G_Bee
von G_Bee1
15.12.2016, 18:09
Forum: Bogenbau
Thema: Takedown LB - ein Experiment
Antworten: 92
Zugriffe: 13508

Re: Takedown LB - ein Experiment

Lieber Grombard! Spricht was gegen Latten aus Esche/Robinie/Kiefer (jeweils oder) am Rücken mit Jeansstoff als Sicherung und aufgeklebten Griff. PYramidal, 1,1m lang, 4-6cm breit, dicke abhängig vom Holz (was Du leichter kriegst) wahrscheinlich 7-9mm. Wennst Hickory kriegen kannst, dann sogar ohne J...
von G_Bee1
01.11.2016, 11:52
Forum: Bogenbau
Thema: Osmanisches Reich- Außenstelle Oberberg
Antworten: 33
Zugriffe: 7389

Re: Osmanisches Reich- Außenstelle Oberberg

Hi Zusammen, ich habe vor 2 Jahren mal beim Wildprethándler angefragt um ein ein paar Hirschläufe. Bekommen habe ich dann 12 Gastrokisten voll d.h. so rund zweihundertsechzig Stk. ZU dritt haben wir dann die Sehnen in der Werkstatt eines Freundes rausgepfriemelt und an Latten zum Trocknen genagelt. ...
von G_Bee1
29.09.2016, 15:02
Forum: Bogenbau
Thema: Haselflachbogen 3. Versuch
Antworten: 38
Zugriffe: 6249

Re: Haselflachbogen 3. Versuch

@wolfric: hättest Du 15mm Tiefe und nur 8mm Breite an den Nocken und das Profil eher dreieck in Richtung Bauch, dann würdest Du den Unterschied deutlich merken. ...verdammt der Fatz war schneller! UNd viellecht noch eines: ist zwar eine Geschmackssache, aber versuch mal die Übergänge am Griff zu den...
von G_Bee1
04.08.2016, 15:05
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel – mein Einstieg in den Bogenbau.
Antworten: 64
Zugriffe: 17583

Re: Hasel – mein Einstieg in den Bogenbau.

@ dongelong: mein Tipp: abspannen und den Bogen sich mal über Nacht setzen lassen. Am nächsten Tag dann auf jede Seite jedes Wurfarms einen deutlichen, aber dünnen Bleistiftstrich anzeichnen. Am besten soll er von der Basis der Fadeouts/größte Wurfarmbreite bis zu den Nocken sich ziehen. Sind die Wu...
von G_Bee1
01.06.2016, 16:45
Forum: Präsentationen
Thema: 75,5“ asymmetrische Robinie ELA 62#@28“
Antworten: 7
Zugriffe: 1672

Re: 75,5“ asymmetrische Robinie ELA 62#@28“

@Roby-Nie: Super Teil! Da bleibt mir ja die Spucke weg, da kann sich jeder in Sachen Holzbearbeitung bei Dir was abschauen ("Alles wegschneiden, was nicht bogen ist"), gut gelöst. Wie breit und wie tief ist der an den Nocken, cih denke da könnt´ vielleicht noch was weg, eventuell. Dann wür...
von G_Bee1
23.03.2016, 13:26
Forum: Bogenbau
Thema: Zuggewicht für ein Kind feststellen, ohne das es dabei ist?
Antworten: 30
Zugriffe: 4989

Re: Zuggewicht für ein Kind feststellen, ohne das es dabei i

@Barisat: schließe mich der Meinung killerkarpfens an: die Kinder wachsen ja mit, ziehen weiter und können damit auch mehr ZUggewicht ziehen. Meinem 12Jährigen Neffen habe ich ein 135cm langes Teil gebaut, das hat so 27# bei 28 Zoll. Konnte er anfangs natürlich nicht gänzlich ausziehen, hatte dafür ...
von G_Bee1
19.02.2016, 13:39
Forum: Präsentationen
Thema: FaszienPfaffe
Antworten: 22
Zugriffe: 3587

Re: FaszienPfaffe

@Nocona: Schönene Bogen, denn Du da gemacht hast. AAABER: Biber schreibt man mit kurzem i, das is ja nicht der Rede wert. Dennoch wollte ich darauf hinweisen, dass Biber eine über die FFH Richtilinie gänzlich geschützte Tierart ist, von der man selbst die Rest eines Roadkills weder verwenden, noch b...
von G_Bee1
08.02.2016, 16:03
Forum: Vermischtes
Thema: Für Chirion ist Halbzeit
Antworten: 28
Zugriffe: 3143

Re: Für Chirion ist Halbzeit

@Chirion
an den Steirer von einem Steirer: Alles Gute und möge Dir das Holz immer geneigt sein!

Beste Grüße aus Wien
G_Bee
von G_Bee1
30.01.2016, 13:03
Forum: Saplingbow 2016
Thema: Sablingbow 8, Hake
Antworten: 37
Zugriffe: 8187

Re: Sablingbow 8, Hake

Hallo Hacke!

Was hast Du denn da für ein Leinenmaterial als Backing verwendet?
Für mich schaut das Backing auch zu "locker" aus, was aber den Bauch möglicherweise schonen könnte >:)

Hoffe der hält Dir.....
G_Bee
von G_Bee1
09.01.2016, 23:08
Forum: Vermischtes
Thema: Wer sapelt wohl am eifrigsten
Antworten: 11
Zugriffe: 2023

Re: Wer sapelt wohl am eifrigsten

@RudBoy: hast eine PN
@bowster: dsa mit der Bejagung im herkömmmlichen sin kann ich nicht genau sagen, aber da kanns t du Dich an den Gerhard Schwab wenden, der ist der Bibermanager für Bayern Süd.
Gruß
G_Bee1
von G_Bee1
09.01.2016, 12:21
Forum: Vermischtes
Thema: Wer sapelt wohl am eifrigsten
Antworten: 11
Zugriffe: 2023

Re: Wer sapelt wohl am eifrigsten

@ Bowster: Tja als ob mir die Bilder nicht bekannt vorkämen (my daily business hier in Niederösterreich). Wo bist Du denn zu Hause, an welchem Gewässer? Tatsächlich wachsen durch den schatten befreit andere Ufergehölze wie eben HArtriegle sehr gut und schnell. Aber eben auch die Hauptnahrung Weide. ...