Die Suche ergab 195 Treffer

von Heidelzerg
29.04.2023, 10:01
Forum: Bogenbau
Thema: "Blase" beim Horn an Holz Kleben
Antworten: 7
Zugriffe: 584

Re: "Blase" beim Horn an Holz Kleben

Lieber Markus, Ich denke grundsätzlich hast du recht - irgendwo muss die Blase ja hin. Aber sie war ja auch nicht riesig. Ich hab jetzt einfach neu verleimt, und ich denke das sieht gut aus: Unbenannt.jpg Vielen Dank auch für den Tipp mit Klopfen - kannte ich nicht. Es scheint halbwegs gleichmäßig z...
von Heidelzerg
23.04.2023, 19:38
Forum: Bogenbau
Thema: "Blase" beim Horn an Holz Kleben
Antworten: 7
Zugriffe: 584

Re: "Blase" beim Horn an Holz Kleben

Schelltest ergibt: man kann das Horn hinklemmen. Mit dem Tendschek geht es sicherlich noch besser als mit einer Zwinge (aber da sieht man dann nicht mehr was passiert).
Werde das Ergebnis berichten, in ein paar Tagen.
von Heidelzerg
23.04.2023, 19:33
Forum: Bogenbau
Thema: "Blase" beim Horn an Holz Kleben
Antworten: 7
Zugriffe: 584

Re: "Blase" beim Horn an Holz Kleben

Steht das Horn nicht so weit ab, dass immer eine kleine Falte bleiben wird, wenn du es ran drückst? Das Material muss ja irgendwo hin, links und rechts geht nicht also bleibt nur nach oben... LG Felix Stimmt auch. Werde das mal mit einer Zwinge testen. Aber wenn ich die Blase nur am Tip-seitigen Te...
von Heidelzerg
23.04.2023, 19:31
Forum: Bogenbau
Thema: "Blase" beim Horn an Holz Kleben
Antworten: 7
Zugriffe: 584

Re: "Blase" beim Horn an Holz Kleben

Neumi hat geschrieben:
23.04.2023, 18:33
Warum nicht wieder Hautleim benutzen?
Grüße - Neumi
Hm, stimmt eigentlich. Werde ich machen, aber nur wenn der Test klappt (siehe nächster Post).
von Heidelzerg
23.04.2023, 16:11
Forum: Bogenbau
Thema: "Blase" beim Horn an Holz Kleben
Antworten: 7
Zugriffe: 584

"Blase" beim Horn an Holz Kleben

Hallo Beinander, wie würdet ihr hier vorgehen: Hornblase weit .jpg Hornblase 1.jpg Die "Blase" ist knapp nach dem Kasan-Auge, also in einem Bereich, der eh steif bleiben sollte. Die Verleimung war mit Hautleim, den ich hab ihn in dem Bereich schon wieder rausgewaschen. Die nicht verleimte Stelle ist...
von Heidelzerg
01.05.2022, 17:24
Forum: Bogenbau
Thema: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes
Antworten: 330
Zugriffe: 57729

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Lieber Neumi, Vielen Dank für die detailreiche Schilderung! Ich verfolge das Projekt mit Spannung und Bewunderung. Zum Korrigieren eines schiefen Hornbogens eine Frage (an alle): Wenn man einen aufgespannten Bogen im biegenden Bereich mit Wärme behandelt, sollte man neben der Korrektur auch Set beko...
von Heidelzerg
13.02.2022, 20:06
Forum: Bogenbau
Thema: Reiterbogen Holzkern - Fragen eines Anfängers
Antworten: 16
Zugriffe: 2606

Re: Reiterbogen Holzkern - Fragen eines Anfängers

Lieber Tim, gratuliere zum Fortschritt! Sieht doch alles gar nicht so schlecht aus. Jetzt überlege ich einen zweiten Bogen parallel anzufangen um die Frustration beim brechen später möglichst gering zu halten ;). Würde mich da aber an ein leichteres Design halten. Kann ich verstehen, hab ich sogar e...
von Heidelzerg
01.08.2021, 17:19
Forum: Bogenbau
Thema: Zwei Osmanen
Antworten: 20
Zugriffe: 2426

Re: Zwei Osmanen

Ja, aber umgehert geht es sogar auch: Beim ersten war der Rahmen ja echt aus der Flucht, aber aufgespannt hat es wenig ausgemacht... ;D

Wenn die alten Osmanen das alles lesen würden, täten sie sich wahrscheinlich schieflachen oder die Haare raufen ...
von Heidelzerg
31.07.2021, 15:18
Forum: Bogenbau
Thema: Zwei Osmanen
Antworten: 20
Zugriffe: 2426

Re: Zwei Osmanen

Lieber Markus, vielen Dank für deine ausführlichen Gedanken. Habe mir den Bogen abgespannt nochmal genau angeschaut: das ist er eigentlich nicht verdreht. Die Verdrehung scheint also erst unter Belastung zu entstehen. IMG_20210731_134924.jpg IMG_20210731_134950.jpg IMG_20210731_135018.jpg Von deinen...
von Heidelzerg
30.07.2021, 21:29
Forum: Bogenbau
Thema: Zwei Osmanen
Antworten: 20
Zugriffe: 2426

Re: Zwei Osmanen

Aber jetzt das Problem: Der ist wackelig, und einer der Wurfarme tendiert dazu, seitlich nachzugeben. Hier sieht man leider, das sich der Arm nicht gerade biegt. IMG_20210718_115156klein.jpg Mit stundenlangem Zurechtbiegen lässt sich das halbwegs korrigieren: IMG_20210716_135554klein.jpg Aber nach 1...
von Heidelzerg
30.07.2021, 21:19
Forum: Bogenbau
Thema: Zwei Osmanen
Antworten: 20
Zugriffe: 2426

Re: Zwei Osmanen

Hier geht es weiter mit dem Osmanen, dersich im Kasan biegt. Nach dem Öffnen schaut er wiedermal nicht sehr symmetrisch aus: links ist das Kasanauge viel enger gebogen IMG_20210709_163546klein.jpg Nichts destotrotz sieht er aufgespannt gar nicht so schlecht aus: IMG_20210715_151436klein.jpg Man sieh...
von Heidelzerg
30.07.2021, 20:32
Forum: Bogenbau
Thema: Zwei Osmanen
Antworten: 20
Zugriffe: 2426

Re: Zwei Osmanen

Wollte noch zwei Bilder davon nachliefern, wie der erste Osmane aus der Flucht ist. Hier ist der Bogen bereits mit Leder überzogen und teilweise bemalt IMG_20210730_155946klein.jpg IMG_20210730_155646klein.jpg Aber es sind hier nur die Tips, die schief sind, die Arme biegen sich schön gerade. Und wi...
von Heidelzerg
27.07.2021, 21:19
Forum: Bogenbau
Thema: Zwei Osmanen
Antworten: 20
Zugriffe: 2426

Re: Zwei Osmanen

Hallo Bogenbas, Seit ich auf Daumentechnik umgestellt habe, ziehe ich ihn sogar auf fast 29 Zoll aus. Das nimmt er hin ohne zu knacken. Allerdings ist er für mich als Daumenanfänger noch etwas zu stark. Hier sind die Maße: Dicke......................1 cm links, 1,1 cm rechts Breite.....................
von Heidelzerg
26.07.2021, 21:18
Forum: Bogenbau
Thema: Zwei Osmanen
Antworten: 20
Zugriffe: 2426

Re: Zwei Osmanen

Den zweiten Osmanen habe ich nun wie folgt mit Sehnen belegt. 13.05.2021 Je 20 g Sehnen links und rechts 40g 01.06.2021 Je 12 g Sehnen links und rechts 62g Den ersten Osmanen habe ich indess langsam "geöffnet" und dann mutig auf die Tepeliks geschnallt: IMG_20210224_210501klein.jpg 24 Stunden habe i...
von Heidelzerg
24.07.2021, 21:50
Forum: Bogenbau
Thema: Skythenbogen
Antworten: 34
Zugriffe: 3683

Re: Skythenbogen

Vielen Dank für die Kurve! Bei 26 Zoll ist also Schluss, nicht nur weil man nix riskieren will sondern weil das Stacking sehr steil zu werden scheint. Jedenfalls absolut irre was du da gebaut hast, Gratulation nochmals! Und echt Wahnsinn was Osage alles mitmacht. Schade dass der bei uns im Wald nich...