Die Suche ergab 6194 Treffer

von fatz
16.04.2024, 06:34
Forum: Vermischtes
Thema: Heute feiern wir mit Tom Tom!
Antworten: 10
Zugriffe: 74

Re: Heute feiern wir mit Tom Tom!

Alles Gute Herr Oberfoerster!
von fatz
14.04.2024, 12:45
Forum: Bogenbau
Thema: Eschebogen Neuling
Antworten: 8
Zugriffe: 344

Re: Eschebogen Neuling

aber ich dachte weil der sehnenwinkel schon so hoch ist wär es besser die Tips etwas zu flippen oder ist das nicht so dramatisch? Da er ja irgendwie nicht stackt? Ich wuerd mir die Biegerei sparen, weil: -Bei 90Grad faengt das Stacking erst an. Deswegen spuerst da noch nix -Die Gefahr dass du was v...
von fatz
07.04.2024, 16:19
Forum: Vermischtes
Thema: Herzlichen Glückwunsch Botjer
Antworten: 8
Zugriffe: 312

Re: Herzlichen Glückwunsch Botjer

Alles Gute!
von fatz
05.04.2024, 19:50
Forum: Bogenbau
Thema: Drehwuchs / Verdrehungen Tillern -Anfängerfrage
Antworten: 25
Zugriffe: 1028

Re: Drehwuchs / Verdrehungen Tillern -Anfängerfrage

Kommt schon hin, wenn der ned grad im feuchten Keller trocknen muss. So viel Wasser kommt da dann auch ned rein. Kann man uebrigens wiegen....
von fatz
03.04.2024, 20:21
Forum: Bogenbau
Thema: Drehwuchs / Verdrehungen Tillern -Anfängerfrage
Antworten: 25
Zugriffe: 1028

Re: Drehwuchs / Verdrehungen Tillern -Anfängerfrage

Die Stelle sieht harmlos aus, aber was ist das auf dem 1. Bild fuer eine Kante?
von fatz
01.04.2024, 22:47
Forum: Bogenbau
Thema: Drehwuchs / Verdrehungen Tillern -Anfängerfrage
Antworten: 25
Zugriffe: 1028

Re: Drehwuchs / Verdrehungen Tillern -Anfängerfrage

Ich hab gedaempfte Bereiche nie getempert. Mit Recurves wird's interessant. Wenn du Holz gegen die Belastung biegst, geht das meist wieder raus. Zumal wenn die Revurves arbeiten. Da kenn ich keine funktionierenden Beispiele. Ausserdem ist der Naehrwert von Recurves bei Selfbows eher optisch, ausser ...
von fatz
01.04.2024, 21:34
Forum: Bogenbau
Thema: Drehwuchs / Verdrehungen Tillern -Anfängerfrage
Antworten: 25
Zugriffe: 1028

Re: Drehwuchs / Verdrehungen Tillern -Anfängerfrage

Soweit ich das sehe ist der Faserverlauf OK. Ausser wer hat bessere Augen....

Rausdaempfen unbedingt. Mit den Verdrehungen rumwurgsen kannst dir getrost fuer spaeter aufheben und bei Osage generell sparen. Macht weder Spass noch sonstwas.
von fatz
01.04.2024, 10:45
Forum: Bogenbau
Thema: Drehwuchs / Verdrehungen Tillern -Anfängerfrage
Antworten: 25
Zugriffe: 1028

Re: Drehwuchs / Verdrehungen Tillern -Anfängerfrage

Ups, richtig. Das wollt ich eigentlich auch schon schreiben, hab's dann aber vor lauter Daempfbeschreibung vergessen.
Das Zeug reisst gern mal entlang der Faser
von fatz
01.04.2024, 09:14
Forum: Bogenbau
Thema: Drehwuchs / Verdrehungen Tillern -Anfängerfrage
Antworten: 25
Zugriffe: 1028

Re: Drehwuchs / Verdrehungen Tillern -Anfängerfrage

@Pille: Im Prinzip kannst du sowas machen, nur Osage kann man extrem gut mit Waerme biegen und die Spielchen die du beschreibst sind eher was fuer Fortgeschrittene. Ich hab mal einen Osage-Stave mit 180Grad Drehung komplett ausgedreht. Der schiesst immer noch. Sowas geht mit keinem anderen Holz Einf...
von fatz
30.03.2024, 15:01
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 52
Zugriffe: 2290

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Der Grad bringt halt nicht so wirklich viel, wenn der Arbeitswinkel auf 90° festgelegt ist. Deswegen hat mein Ziehklingenhalter oben eben nix vor der Klinge. Was nicht heisst, das Jo's Teil nichts taugt. Die Spanabnahme ist vermutlich feiner.
von fatz
27.03.2024, 16:15
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?
Antworten: 53
Zugriffe: 2216

Re: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?

Was zu bezweifeln ist. Hasel mit dem Tiller (den kannst ned mal du schoenreden) hat nur keine Stauchrisse wenn man ned schiesst.
von fatz
26.03.2024, 19:32
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?
Antworten: 53
Zugriffe: 2216

Re: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?

Man kann sich's auch schoenreden. An deiner Stelle wuerd ich erstmal meine Faehigkeiten im Tiller perfektionieren. Das brauchst naemlich neben optimalem Holz fuern Moelle
von fatz
26.03.2024, 18:31
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?
Antworten: 53
Zugriffe: 2216

Re: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?

benzi hat geschrieben:
26.03.2024, 14:13
.... dann sind bisher alle Deine Bogen was geworden inkl Mølle aus Hasel...
Dann hab ich da was ganz Anderes in Erinnerung. Oder ich definiere nur "was geworden" anders.... ::)
von fatz
26.03.2024, 13:57
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?
Antworten: 53
Zugriffe: 2216

Re: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?

Spanmacher hat geschrieben:
26.03.2024, 10:53
Ein normaler Flachbogen täte es doch auch, oder?
Nein, das geht gar ned. Der koennt ja was werden