Die Suche ergab 5069 Treffer

von fatz
14.10.2021, 20:08
Forum: Bogenbau
Thema: Sehnenbelegter Hornbogen: Experiment
Antworten: 9
Zugriffe: 251

Re: Hornbogen-Experiment

Hallo Thorsten erstmal willkommen im Forum.
Ohne etwas zum Kleber sagen zu koennen sieht mir deine Klebefuge suboptimal aus. Mittig sieht das nach sehr wenig Kleber, aussen dagegen nach zuviel Spalt aus. Wenn das nicht nur auf dem Foto so aussieht, wird da auch Epoxid nicht halten.
von fatz
12.10.2021, 09:13
Forum: Bogenbau
Thema: Eibe
Antworten: 6
Zugriffe: 390

Re: Eibe

Also ohne Splintreduktion kommst bei fast keiner Eibe hin. Mit dem Ziehmesser bis suf einen Ring drueber und dann mit der Ziehklinge. Hartriegel dewegen, weil das ueberduengte Kraut da m.E. die Qualitaet eines Fichtenasts hat. Mit dem geht auch was, nur halt nix Gescheites. Aber ueb ruhig mal Splint...
von fatz
11.10.2021, 21:04
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Daumenring selber machen
Antworten: 15
Zugriffe: 4763

Re: Daumenring selber machen

Sieht gut aus, aber meine erste Wahl waer da Kornelkirsche
von fatz
11.10.2021, 21:02
Forum: Bogenbau
Thema: Sehnenspannung auf Standhöhe
Antworten: 38
Zugriffe: 5716

Re: Sehnenspannung auf Standhöhe

Wie hoch die Sehnenspannung auf Standhoehe ist haengt einzig und allein vom Bogen ab. Bei einer alten Nudel kann das fast Null sein. Bei einem Bogen der gut Reflex ist viel mehr. Hatte ich aber hier schon mal geschrieben. Das rechnet dir aber kein Excel aus.... Das interessantere ist aber die Spannu...
von fatz
08.10.2021, 22:06
Forum: Bogenbau
Thema: Sehnenspannung auf Standhöhe
Antworten: 38
Zugriffe: 5716

Re: Sehnenspannung auf Standhöhe

Siehst du, geht doch ;)
von fatz
08.10.2021, 21:07
Forum: Bogenbau
Thema: Sehnenspannung auf Standhöhe
Antworten: 38
Zugriffe: 5716

Re: Sehnenspannung auf Standhöhe

Auf was ich rauswill? Na, dass du das auch andersrum rechnen kannst. Aus der Zugkraft und den Winkel(n) die Kraft auf die Sehne.
von fatz
08.10.2021, 21:06
Forum: Bogenbau
Thema: Sehnenspannung auf Standhöhe
Antworten: 38
Zugriffe: 5716

Re: Sehnenspannung auf Standhöhe

Auf was ich rauswill? Na, dass du das auch andersrum rechnen kannst. Aus der Zugkraft und den Winkel(n) die Kraft auf die Sehne.
von fatz
08.10.2021, 20:18
Forum: Bogenbau
Thema: Sehnenspannung auf Standhöhe
Antworten: 38
Zugriffe: 5716

Re: Sehnenspannung auf Standhöhe

Gummientchen, mit Physik hast du's ned wirklich, oder? Ist nur ein bissl Verktoraddition. Ein paar Winkel, Sinuesse und Cosinuesse und schon hast du die Kraefte ausgerechnet. Nein, ich mach das jetzt nicht, das hat jeder in der Schule gelernt.
von fatz
08.10.2021, 20:13
Forum: Bogenbau
Thema: Eibe
Antworten: 6
Zugriffe: 390

Re: Eibe

Hm! Ohne Massstab schwer einzuschaetzen, aber ich wuerd mal auf eine gut geduengte Garteneibe tippen. Hol dir n Hartriegel wenn was ueber 50 bauen willst
von fatz
06.10.2021, 20:19
Forum: Bogenbau
Thema: Bogen für Kinder - Flitzebogen
Antworten: 3
Zugriffe: 207

Re: Bogen für Kinder - Flitzebogen

Unser Kurzer (Freundins Enkel) schiesst mit klassischem ELB. D.h. eigentlich ganz normaler Bogen nur halt runterskaliert. Das mit dem ueber die Hand schiessen hat er sofort rausgehabt, nachdem ich ihm einmal gezeigt hab, wo an der Griffwicklung die Finger hinmuessen. Das einzige was er mit knapp 5 J...
von fatz
06.10.2021, 12:58
Forum: Bogenbau
Thema: Prunus padus 20cm Reflex und Deflex
Antworten: 9
Zugriffe: 368

Re: Prunus Padus 20cm Reflex und Deflex

Holzmann hat geschrieben:
06.10.2021, 12:19
Für was wäre er so geeignet?
Loeffel. Die kriegen wenigstens keine Bauchfalten ;)
von fatz
05.10.2021, 20:22
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenbau Lektüre
Antworten: 17
Zugriffe: 642

Re: Bogenbau Lektüre

Ich wuerd ganz klar das Forum bevorzugen, weil ein Buch kannst nix fragen und hier gibt's mehr zu lesen als in allen genannten Buechern zusammen
von fatz
04.10.2021, 22:17
Forum: Vermischtes
Thema: Osage-Früchte zu verschenken
Antworten: 98
Zugriffe: 8300

Re: Osage-Früchte zu verschenken

sag Sachen...
von fatz
04.10.2021, 21:46
Forum: Vermischtes
Thema: Osage-Früchte zu verschenken
Antworten: 98
Zugriffe: 8300

Re: Osage-Früchte zu verschenken

Ich glaub ich muss meine doch mal umtopfen. Die sind halb so gross, aber doppelt so alt ???