Die Suche ergab 6183 Treffer

von fatz
27.03.2024, 16:15
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?
Antworten: 53
Zugriffe: 1553

Re: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?

Was zu bezweifeln ist. Hasel mit dem Tiller (den kannst ned mal du schoenreden) hat nur keine Stauchrisse wenn man ned schiesst.
von fatz
26.03.2024, 19:32
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?
Antworten: 53
Zugriffe: 1553

Re: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?

Man kann sich's auch schoenreden. An deiner Stelle wuerd ich erstmal meine Faehigkeiten im Tiller perfektionieren. Das brauchst naemlich neben optimalem Holz fuern Moelle
von fatz
26.03.2024, 18:31
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?
Antworten: 53
Zugriffe: 1553

Re: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?

benzi hat geschrieben:
26.03.2024, 14:13
.... dann sind bisher alle Deine Bogen was geworden inkl Mølle aus Hasel...
Dann hab ich da was ganz Anderes in Erinnerung. Oder ich definiere nur "was geworden" anders.... ::)
von fatz
26.03.2024, 13:57
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?
Antworten: 53
Zugriffe: 1553

Re: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?

Spanmacher hat geschrieben:
26.03.2024, 10:53
Ein normaler Flachbogen täte es doch auch, oder?
Nein, das geht gar ned. Der koennt ja was werden
von fatz
25.03.2024, 20:59
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?
Antworten: 53
Zugriffe: 1553

Re: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?

schnabelkanne hat geschrieben:
25.03.2024, 19:53
... ich höre „kein Mölle…..kein Mölle….kein Mölle….“
nicht nur du
von fatz
23.03.2024, 15:01
Forum: Präsentationen
Thema: Eibe 75" 108#@28"
Antworten: 19
Zugriffe: 751

Re: Eibe 75" 108#@28"

@Eldoro Ja, der Druck ist der gleiche wie in der Umgebung, ausser du hast einen richtig grossen Dampfdrucktopf ;) Der Unterschied ist halt ohne Folie hast du eine wassergesaettigete Umgebung, mit der Folie eher nicht. D.h. in ersterem Fall kommt netto weniger Wasser raus. Wieviel's ausmacht, kann ic...
von fatz
22.03.2024, 21:40
Forum: Präsentationen
Thema: Eibe 75" 108#@28"
Antworten: 19
Zugriffe: 751

Re: Eibe 75" 108#@28"

Was ich gemeint hab ist folgendes: Wenn du das mit der Alufolie richtig hinkriegst und die Feuchte nicht ans Holz laesst, trocknet es aus. Was es von aussen heiss macht ist wurscht. Die Feuchte aus dem Holz drueckt's dann schon raus. Gas (Wasserdampf) unter Druck findet schon ein Loch. Es ist sicher...
von fatz
22.03.2024, 20:24
Forum: Präsentationen
Thema: Eibe 75" 108#@28"
Antworten: 19
Zugriffe: 751

Re: Eibe 75" 108#@28"

der Biegebereich ist danach schön heiß, aber komplett trocken ... nur dass 1) das Holz nicht austrocknet (Luft ist ja gesättigt) Ich halte das fuer einen Widerspruch. Entweder es kommt kein Wasser hin, aber dann ist da nix gesaettigt und das Holz trocknet aus oder es kommt Wasser hin und es bleibt ...
von fatz
21.03.2024, 06:18
Forum: Präsentationen
Thema: Eibe 75" 108#@28"
Antworten: 19
Zugriffe: 751

Re: Eibe 75" 108#@28"

Schoenes Teil mit anstaendigem Zuggewicht. Der Ast am Rand wuerd mir Kopfweh machen. Ich hoffe er haelt
von fatz
10.03.2024, 09:37
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie
Antworten: 150
Zugriffe: 5004

Re: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie

@Ragnar: Sieh dir mal auf deinem letzten Bild den Abstand des Bogens zu der blauen Linie an. Da siehst du ganz deutlich, dass er links im ausseren Teil (E) weniger biegt als rechts, weil er zwischen B und C zu viel biegt. Rechts sieht die Biegung etwas besser aus, koennte aber auch weiter aussen meh...
von fatz
09.03.2024, 12:38
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 17
Zugriffe: 718

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Wenn dir nach Ziehklinge mit Griff ist, bitte: https://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=12&t=30223&p=542435 Ist schon eine Weile her, dass ich da dran rumgemacht hab und es gibt mittlerweile auch eine einfachere Version davon, aber gerade fuer hartes Holz geht das recht gut. Der Markus fand's...
von fatz
09.03.2024, 09:19
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie
Antworten: 150
Zugriffe: 5004

Re: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie

Eigentlich biegt er immer noch deutlich zu mittig, aber wenn das anpasst, ist Zuggewicht einstellig
von fatz
09.03.2024, 09:16
Forum: Materialien
Thema: Ist dieses Holz geeignet?
Antworten: 20
Zugriffe: 831

Re: Ist dieses Holz geeignet?

Auf yt nicht. Im richtigen Leben ja
von fatz
09.03.2024, 09:14
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 17
Zugriffe: 718

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Ob mit oder ohne Fase, du wirst bei beiden einen Grad brauchen. Definitiv nein. Ich hab ein Hobeleisen von einer Maschine. Damit geht's ganz prima. Der Bowster hat mal mit einer halben Schere gearbeitet. Ging auch gut. Alles nur eine Frage des Winkels. Der liegt bei sowas auf alle Fälle bei mehr al...
von fatz
08.03.2024, 15:43
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 17
Zugriffe: 718

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Nochwas such mal nach cabinet scraper. Das ist die englische Bezeichnung