Die Suche ergab 23 Treffer

von Fogh
20.01.2016, 20:45
Forum: Präsentationen
Thema: Experimentalbogen FA-AC I :D 59" 30@30
Antworten: 11
Zugriffe: 2221

Re: Experimentalbogen FA-AC I :D 59" 30@30

Ich muss gerade echt schmunzeln... Letztes Jahr hat mein Vater an seinem selbstgebauten Glasrecurve eine Schwachstelle im Griff entdeckt und mit genau solch einer Brücke über den Rücken verstärkt. Wir haben damals noch gespöttelt, dass das nun ein neuer Design-Trend werden würde. Und nun zeigst du d...
von Fogh
18.01.2016, 18:32
Forum: Saplingbow 2016
Thema: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel
Antworten: 83
Zugriffe: 46634

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Das Foto hatte ich wohl übersehen. Danke für die Erläuterung und weiterhin gutes Gelingen!
von Fogh
17.01.2016, 22:33
Forum: Werkzeuge
Thema: Kurvenmesser 2.0
Antworten: 10
Zugriffe: 6138

Re: Kurvenmesser 2.0

Der Begrff Kurvenmesser bezeichnet ein Werkzeug zur Bearbeitung von Leder (engl. "Swivel Knife"). Ich dachte bei dem Threadtitel daher zunächst, dass es sich um eine Weiterentwicklung davon handelt. Vielleicht ist Knickfinder hier doch die bessere und auch funktionalere Bezeichnung. Zur Me...
von Fogh
16.01.2016, 20:06
Forum: Saplingbow 2016
Thema: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel
Antworten: 83
Zugriffe: 46634

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Das ist ja mal ein wirklich spannendes Projekt! Ich drücke dir alle Daumen, dass es auch gelingt. Ich stell mir den Tillerprozess extrem kompliziert vor, diese Art von Bogen will ja auch erst mal aufgespannt werden... Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dieser Chirion, der macht das schon. Was mich n...
von Fogh
06.01.2016, 18:25
Forum: Werkzeuge
Thema: Zeigt her eure Werkstatt
Antworten: 80
Zugriffe: 22738

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Wow, Gold-Standard in der Werkstatt und sehr nette Erläuterung! Wenn du dir da mal nicht ein paar Gäste ins "Bogenbau-Hotel" gelockt hast... ;-)
von Fogh
06.01.2016, 17:26
Forum: Saplingbow 2016
Thema: Saplingbow 8; Laurinus
Antworten: 36
Zugriffe: 7895

Re: Saplingbow 8; Laurinus

Jedenfalls keine Berberitze, deren Holz ist knallgelb und sieht auch sonst ganz anders aus. Schneeball könnte hinhauen. Glückwunsch zur Traubekirsche, die sieht richtig klasse aus!
von Fogh
03.01.2016, 18:35
Forum: Saplingbow 2016
Thema: Saplingbau 8 Mühle
Antworten: 37
Zugriffe: 23955

Re: Saplingbau 8 Mühle

Kirsche ist wirklich ein tolles Holz, aber bisher ist mir alles fies gerissen beim trocknen. Ich drück dir die Daumen und bin gespannt!
von Fogh
15.12.2015, 20:52
Forum: Materialien
Thema: Wacholder für Bogenbau
Antworten: 18
Zugriffe: 4692

Re: Wacholder für Bogenbau

Danke für die Einschätzung, Dirk. Ich hab's mir irgendwie schon gedacht als ich den Stammquerschnitt betrachtet habe. Auf den Fotos kann man es ganz gut sehen, denke ich. Gedüngt wurde der Wacholder und überhaupt der Vorgarten noch nie, halbwegs sonnig stand der Wacholder aber schon. Auf den kalkrei...
von Fogh
15.12.2015, 19:06
Forum: Materialien
Thema: Wacholder für Bogenbau
Antworten: 18
Zugriffe: 4692

Re: Wacholder für Bogenbau

100% sogar. Der Stand jetzt über 20 Jahre im Vorgarten und trägt die typischen Wacholderbeeren. Ich stell nachher noch ein Foto vom Querschnitt ein.
von Fogh
15.12.2015, 18:38
Forum: Materialien
Thema: Wacholder für Bogenbau
Antworten: 18
Zugriffe: 4692

Re: Wacholder für Bogenbau

Ich hab auch am Wochenende einen Wacholder frisch umgemacht, der allerdings ziemlich verästelt ist. Eine Seite sieht aber doch ganz gut aus, ich werde mal versuchen ihn zu spalten. Das Teil hat ebenfalls sehr starke Ringe, die sind z.T. fast 1 cm stark. Verbaut man beim Wacholder dann eigentlich wie...
von Fogh
15.12.2015, 18:14
Forum: Präsentationen
Thema: Blacksmith's *Fooxy* 69,5" Eibe 3D/Target Bogen 65#@28"
Antworten: 25
Zugriffe: 4425

Re: Blacksmith's *Fooxy* 69,5" Eibe 3D/Target Bogen 65#@28"

Edel und urig zugleich, gefällt mir ausgesprochen gut! Und es müssen ja nicht immer Nadeln an den Enden sein... Optisch find ich das sehr gelungen und ob hier wirklich noch viel Ballast hätte eingespart werden können, bezweifle ich fast. Die Kontrolle der Enden durch den Sehnenwinkel leuchtet mir ab...
von Fogh
12.12.2015, 17:11
Forum: Ausrüstung
Thema: Einkaufstipp gesucht: Anbauköcher an Rucksack
Antworten: 11
Zugriffe: 6106

Re: Einkaufstipp gesucht: Anbauköcher an Rucksack

Hallo! Ein Kumpel von mir hat sich eine schwarze Kunststoffröhre besorgt, die er zum Roven wie von dir beschrieben einfach seitlich am Rucksack befestigt. Wir waren neulich mal mit dem Cube querfeldein unterwegs und er kam gut damit klar. Er hat sie durch die beiden seitlichen Kompessionsriemen befe...
von Fogh
11.12.2015, 19:58
Forum: Präsentationen
Thema: Auch ein Takedown :) "Alpenrabe"
Antworten: 24
Zugriffe: 5778

Re: Auch ein Takedown :) "Alpenrabe"

Hut ab! Sieht wirklich sehr edel aus und das versteckte TD-System hat auch seinen Reiz. Ein Detailfoto von der eingelassenen Feder würde mich ebenfalls noch interessieren.
von Fogh
11.12.2015, 19:43
Forum: Armbrust
Thema: Große Hornbogenarmbrust
Antworten: 15
Zugriffe: 5397

Re: Große Hornbogenarmbrust

Alter Schwede, beeindruckend, fast schon beängstigend! Schon mal freihändig abgeschossen das Teil?