Die Suche ergab 15 Treffer

von diamabolo
13.07.2017, 08:06
Forum: Präsentationen
Thema: Götterbaum
Antworten: 9
Zugriffe: 3256

Re: Götterbaum

..so ....nun sind auch noch ein paar nette Aufnahmen mit Digicam und Weitwinkel gelungen.
https://www.youtube.com/watch?v=5hZ2KCeo43k
von diamabolo
27.02.2017, 11:35
Forum: Bogenbau
Thema: Bambus zweilagig
Antworten: 6
Zugriffe: 2010

Re: Bambus zweilagig

zweiter Versuch geglückt! Mein Bambus Bi Lam hält. Bambus aus heimischer Plantage www.bambutopia.de Sorte: Phyllostachys praecox "Violascens" Länge: 143 cm ca 25# bei 27" Rücken aus druchgehender Leiste, Bauchseite aus zwei Leisten im Griff, auf Stoß Griff verstärkt mit PowerLam / sec...
von diamabolo
10.02.2017, 08:38
Forum: Bogenbau
Thema: Bambus zweilagig
Antworten: 6
Zugriffe: 2010

Re: Bambus zweilagig

Vielen Dank für die Ratschläge. Habe daraufhin zuerstmal eine Testphase eingeschoben und einpaar Bambusleisten verklebt und auf Biege/Bruchverhalten getestet. Sehr hilfreich. So habe ich nochmal ein Gefühl für die angestrebte Zugkraft bekommen und gesehen wie stark sich der Reflex rausbiegt. Schon j...
von diamabolo
06.02.2017, 09:15
Forum: Bogenbau
Thema: Bambus zweilagig
Antworten: 6
Zugriffe: 2010

Bambus zweilagig

Hallo Zusammen, bei folgendem Projekt bräuchte ich noch andere Einschätzungen bzw. Erfahrungswerte Hab schon einige schöne reine Bambusbögen im Forum gefunden und gemacht. Nun schwebt mir ein Bogen vor aus zwei Lagen Bambus ( Bilam o. Duolam?) ca. 25 # Griffstück zwischen den Lagen. bambus.jpeg P102...
von diamabolo
16.01.2017, 19:22
Forum: Funny
Thema: Aldi goes Archery
Antworten: 18
Zugriffe: 18129

Re: Aldi goes Archery

Natürlich habe ich als Kind auch mit Hasel geschossen und die Pfeile mit Nägel versehen, damit die besser fliegen oder besser im Baum stecken bleiben:-) Ne, zu meinem Fieberglasbogen bin ich gekommen, weil ich eine Bogen AG gründen wollte und der Förderverein der Schule mir 500€ beigeschossen hatte....
von diamabolo
16.01.2017, 09:22
Forum: Funny
Thema: Aldi goes Archery
Antworten: 18
Zugriffe: 18129

Re: Aldi goes Archery

ebenfalls ein klarer Fehlkauf...das Fieberglas war aber zu schade zum wegwerfen :-)
Aldi.jpg
von diamabolo
01.01.2017, 20:05
Forum: Präsentationen
Thema: Hollunderbogen "Sandrine"
Antworten: 22
Zugriffe: 5711

Re: Hollunderbogen "Sandrine"

hallo Chilly,
schöner Bogen. Hab auch mal Hollunder verarbeitet allerdings als Langbogen. Wie hast du die Recurves reinbekommen?
Gruß Martin
von diamabolo
31.12.2016, 12:32
Forum: Präsentationen
Thema: Götterbaum
Antworten: 9
Zugriffe: 3256

Re: Götterbaum

P1020239.JPG
Tips aus Walnuss


Und hier noch Bilder vom Tillerstock.
Tiller Götterbaum kl.jpg
Tillerstock


Tja, da muß ich wohl nochmal ran.
P1020285 nachtillern.jpg
nachtillern


Danke für die Rückmeldungen
von diamabolo
31.12.2016, 00:49
Forum: Präsentationen
Thema: Götterbaum
Antworten: 9
Zugriffe: 3256

Götterbaum

Hallo Zusammen, hier präsentiere ich einen Bogen aus Götterbaum/Bitteresche. Nachdem mir vergangenes Jahr bei der Bestimmung der Holzart bestens im Forum geholfen wurde, habe ich mir nochmal gezielt ein Stämmchen vorgenommen. 170cm /5,5 cm Durchmesser / zwei Jahresringe! Entrindet/ bis zum Markkanal...
von diamabolo
22.11.2016, 09:29
Forum: Saplingbow 2015
Thema: Saplingbow 7 Chirion: Bambus
Antworten: 93
Zugriffe: 53793

Re: Saplingbow 7 Chirion: Bambus

Hallo Chirion, Deine Experimente mit Bambus haben mich auch fasziniert. Mangels Material sind meine ersten Versuche aber meist zu schwach ausgefallen. Erst aus einem noch im Bambushain stehend getrockneten Halm ist was geworden. DSC_2279.jpg So kommt der Bogen jetzt ca. bei 26" an 25# heran läß...
von diamabolo
23.01.2015, 00:02
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel spalten
Antworten: 15
Zugriffe: 3225

Re: Hasel spalten

Hallo Zusammen, hänge mich jetzt an dieses Thema mal dran, da ich mich jetzt schon eine Weile im Forum nach "Hasel/ Drehwuchs" schlau gemacht habe und dieser Thread wohl am nächsten an meinem Thema dran ist. Habe gerade ein Haselstämmchen in Bearbeitung( d ca 8cm l 1,7m) Zum Trocknen auf d...
von diamabolo
15.01.2015, 10:32
Forum: Bogenbau
Thema: Holz Bestimmung?
Antworten: 7
Zugriffe: 2281

Re: Holz Bestimmung?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Im Ausschlußverfahren komme ich der Sache also deutlich näher. DSC08917 1.jpg Keine Kammern...deutlich schwammig...also recht sicher Götterbaum. Na dann steht dem Projekt ja eigentlich nichts im Weg, ich nehme mal an der wird als Sapling so bearbeitet wie Hollund...
von diamabolo
14.01.2015, 23:30
Forum: Bogenbau
Thema: Holz Bestimmung?
Antworten: 7
Zugriffe: 2281

Holz Bestimmung?

Hallo Zusammen, hab beim Garten ausmisten ein wunderschön gerades Stämmchen abgesägt und hätte eigentlich Lust mich daran zu versuchen. Habe aber leider gar keine Ahnung was es eigentlich für eine Holzart ist. Kann mich auch nicht mehr erinnern welche Blätter dran hingen, meine aber sie sahen aus wi...
von diamabolo
19.11.2014, 23:28
Forum: Bogenbau
Thema: Haselnuss Trocknungsschäden?
Antworten: 6
Zugriffe: 2198

Re: Haselnuss Trocknungsschäden?

Vielen Dank für die Ratschläge. Da dies meine ersten Versuche beim Bogenschnitzen sein sollten habe ich mich also entschieden viele Späne zu machen und viel Ausschuß. An fünf der Stecken habe ich mich verucht und zwei haben bisher überlebt. Habe aber viel Erfahrung mitnehmen können und kann jetzt be...
von diamabolo
07.10.2014, 23:12
Forum: Bogenbau
Thema: Haselnuss Trocknungsschäden?
Antworten: 6
Zugriffe: 2198

Haselnuss Trocknungsschäden?

Hallo Zusammen, nachdem ich jetzt einpaar "halbtrockene" Haselbögen beim tillern verbogen habe, möchte ich mich nun an wirklich trockenem Holz versuchen. Geplant ist ein Langbogen aus ca.6cm Durchmesser Haselvollholz, Rücken belassen. Nun habe ich im Wald von einer Rodung schon abgesägten ...