Die Suche ergab 211 Treffer

von Labackel
28.08.2018, 14:54
Forum: Bogenbau
Thema: Esche/Robinienstaves In und Um Berlin?
Antworten: 3
Zugriffe: 1046

Re: Esche/Robinienstaves In und Um Berlin?

Ja das stimmt wohl.
Weiß ja auch wo genügend Robinien stehen , nur darf ich da nicht ran. Daher auch mein Anliegen. Kann ja gut möglich sein, dass unter uns jemand ist, der in diese Richtung vor Ort Kontakte bzw. eine Erlaubnis hat.
von Labackel
28.08.2018, 12:24
Forum: Bogenbau
Thema: Esche/Robinienstaves In und Um Berlin?
Antworten: 3
Zugriffe: 1046

Esche/Robinienstaves In und Um Berlin?

Hallo Allerseits, Lange war es still ums Forum genau wie um mich. Da ich aber gegen Jahreswechsel endlich eine größere Werkstatt beziehe und nun auch endlich Besitzer einer Bandsäge bin, möchte ich dem Bogenbauwahn wieder Futter geben. Leider habe ich nur kein gescheites Holz mehr:D Jemand aus der N...
von Labackel
01.09.2017, 21:24
Forum: Präsentationen
Thema: Eiben ELB 72,5" 45#@28"
Antworten: 32
Zugriffe: 8196

Re: Eiben ELB 72,5" 45#@28"

Wo kann man das geile Stück erwerben?:p:p:p :D
von Labackel
05.01.2017, 15:37
Forum: Saplingbow 2017
Thema: Saplingbow 9 Labackel
Antworten: 3
Zugriffe: 1898

Re: Saplingbow 9 Labackel

Ich habe die Robinie schonmal etwas gekürzt und ihr ein paar ringe gestohlen, Das gedachte Profil 1 Ring über Ziel angezeichnet. Würde dann langsam beginnen die Bogenform auszuarbeiten, Ich hoffe das klappt trotz des merklichen Drehwuchses. Was meint ihr? Sieht das bis jetzt ok aus? 1483552593046.jp...
von Labackel
01.01.2017, 15:45
Forum: Saplingbow 2017
Thema: Saplingbow 9 Labackel
Antworten: 3
Zugriffe: 1898

Re: Saplingbow 9 Labackel

So gespalten sind sie nun, Der kleinere fürs Turnier geplante Teil hat ganz schön Drehwuchs den einen Spaltling kann ich glaub och zur Feuerbestattung bringen ( 2. von li) Den 1. von links werd ich zum Turnier nehmen und den Rest einlagern. Der hat auch ziemlich Drehwuchs, einfach ignorieren und den...
von Labackel
01.01.2017, 12:55
Forum: Saplingbow 2017
Thema: Saplingbow 9 Labackel
Antworten: 3
Zugriffe: 1898

Saplingbow 9 Labackel

So ich war dann auch schon fleißig und habe die Robinie meiner Träume geholt. Habe sie derzeit als Stamm im Garten unter der Holly liegen. Werde dann heute Abend oder morgen spalten, entrinden und an den Seiten etwa 1-2 cm abkanten. 1483271327382.jpeg 1483271258487.jpeg 1483271218239.jpeg Na dann ho...
von Labackel
27.12.2016, 18:14
Forum: Bogenbau
Thema: Kann ich den so lassen? Oder muss er ins Feuer? :p
Antworten: 15
Zugriffe: 4317

Re: Kann ich den so lassen? Oder muss er ins Feuer? :p

Habe ich bisher auch so gemacht. Wollte lediglich mal hinterfragen ob ihr den anders handhabt.
von Labackel
26.12.2016, 21:09
Forum: Saplingbow 2017
Thema: "saplingbow" Bogenbauturnier 9 Start 01.01.2017
Antworten: 236
Zugriffe: 89571

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 9 Start 01.01.2017

Also ich habe mich auch dazu entschlossen dieses Jahr an den Start zu gehen. Habe da auch schon eine Robinie vom Vereinsgelände im Auge, ich hoffe es klappt. Saplingteilnehmer: -acker -Heidjer > Preis, ein Pfeilkratzer -Grombard > Preis ein Worx Bladerunner WX 572 -fatz -Bowster > Preis ein Osagesta...
von Labackel
26.12.2016, 21:04
Forum: Bogenbau
Thema: Kann ich den so lassen? Oder muss er ins Feuer? :p
Antworten: 15
Zugriffe: 4317

Re: Kann ich den so lassen? Oder muss er ins Feuer? :p

Wieviel standhöhe nehmt ihr so? Habe was von 1/10 Bogenlänge gelesen - also metrisch gerechnet.
von Labackel
26.12.2016, 20:58
Forum: Bogenbau
Thema: Kann ich den so lassen? Oder muss er ins Feuer? :p
Antworten: 15
Zugriffe: 4317

Re: Kann ich den so lassen? Oder muss er ins Feuer? :p

Sooo neuer Zwischenstand :

Werde morgen einschießen - 29,6 #@28" sind ja immernoch 30# :D :P

1482782061503.jpeg
Auszug 28"


Geht so?
von Labackel
24.12.2016, 19:48
Forum: Bogenbau
Thema: Kann ich den so lassen? Oder muss er ins Feuer? :p
Antworten: 15
Zugriffe: 4317

Re: Kann ich den so lassen? Oder muss er ins Feuer? :p

Dankeschön für eure warmen Worte, ich werde das Ende des rechten WA's nochmal schwächen und dann geht es ab zum einschießen wenn die Festtage vorbei sind
von Labackel
23.12.2016, 19:04
Forum: Bogenbau
Thema: Kann ich den so lassen? Oder muss er ins Feuer? :p
Antworten: 15
Zugriffe: 4317

Re: Kann ich den so lassen? Oder muss er ins Feuer? :p

Achso , ja zum Design - er ist pyramidal ab Fades ca 35-40mm zu ca 10mm an den Tips - genaue Maße habe ich gerade Leider nicht. NtN 178cm (das weiß ich genau) Eigentlich gefällt er mir - vor allem endlich mal wieder etwas zum Ende gebracht ohne große Einschnitte. Ich sollte mich freuen immerhin habe...
von Labackel
23.12.2016, 18:35
Forum: Bogenbau
Thema: Kann ich den so lassen? Oder muss er ins Feuer? :p
Antworten: 15
Zugriffe: 4317

Kann ich den so lassen? Oder muss er ins Feuer? :p

Hi Leute, Lange nichts von mir geposted, im Sommer oft auf dem Schießplatz/ Parcours gewesen. Im Herbst auch :p und selten Zeit zum basteln gefunden. Hab trotzdem einen Robinienstave in einen Bogen verwandelt. Den Stave öfters in die Ecke gefeuert und gedacht ich häng das Bogenbauen an den Nagel - v...
von Labackel
08.12.2016, 17:28
Forum: Messer
Thema: UA Profil für Messerklinge?
Antworten: 35
Zugriffe: 13740

Re: UA Profil für Messerklinge?

Hallo Jetsam Das mit dem Grat in der Ecke liegt daran , dass ich zuerst die Seite der Spitze bis zur Mitte herunter geschliffen . Die andere Seite ist erst leicht angeschliffen ich denke das kommt ganz automatisch wenn ich die lange Seite bis zum Ende heruntergeschliffen habe. Also holz und horn/ Ge...
von Labackel
08.12.2016, 05:58
Forum: Messer
Thema: UA Profil für Messerklinge?
Antworten: 35
Zugriffe: 13740

Re: UA Profil für Messerklinge?

Hey Leuts, Nachdem ich am Wochenende meine Feilen weich geglüht habe, fing ich nun also mein erstes Messer an und habe auch gleich den 1. Fehler gemacht :p Ein wenig zu kurz geschnitten nun bleibt am Griffende nur wenig Stahl übrig - werde die Lücke zwischen den Griffschalen dann wohl mit Horn oder ...