Die Suche ergab 113 Treffer

von Esmar
31.07.2019, 16:33
Forum: Technik
Thema: Pfeil-Salto
Antworten: 21
Zugriffe: 9001

Re: Pfeil-Salto

ja ... seitliches Ausbrechen und wenn dann auch noch der Pfeil schräg nach rechts oder schräg nach links in der Scheibe steckt, ist meist in einem zu niedrigen oder zu hohen Spine begründet. Während ein zu niedriger Spine (oder zu weicher Pfeil) durch Kürzen des Pfeiles oder durch Senken des Pfeilge...
von Esmar
18.03.2019, 20:59
Forum: Bogenbau
Thema: Osmane geplant 55#@28 und 65#@32
Antworten: 71
Zugriffe: 8000

Re: Osmane geplant 55#@28 und 65#@32

Dicke des Kernes: Als Ergänzung zur Dicke des Kernes .... schaut mal auf www.hornbow.com ..... Cross section of a Korean hornbow limb ... Da sieht man auf vielen Teilabschnitten das Dicke-Verhältnis von Horn:Bambus:Sehne Für mich erkennbar, dass der Bambuskern durch seine Dicke und durch das Dicke-V...
von Esmar
07.03.2019, 15:54
Forum: Pfeilbau
Thema: Spine bei Bambus/Holz (Fichte...) Pfeilen
Antworten: 9
Zugriffe: 3058

Re: Spine bei Bambus/Holz (Fichte...) Pfeilen

Also ich baue und verwende auch Bambuspfeile. Ich habe Bögen (Self- und Reiterbögen) mit verschiedenem Zuggewicht. Einer der Selfbögen hat ein Zuggewicht 37# bei 28'. Habe mir aus China einen Bund Bambuspfeile mit Spine 35-40 bestellt. Da habe ich nun mal alle Schäfte einzeln gespined, gewogen und d...
von Esmar
28.02.2019, 14:16
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Wahl zum sap König 2019
Antworten: 24
Zugriffe: 4831

Re: Wahl zum sap König 2019

..... so ein "Hetzer"...
von Esmar
28.02.2019, 07:13
Forum: Vorstellungen
Thema: Hallo in die Runde
Antworten: 7
Zugriffe: 2670

Re: Hallo in die Runde

Habideeree😊 Und Gruß aus dem Land der Burgen
Lg Esmar
von Esmar
20.02.2019, 11:36
Forum: Bogenbau
Thema: Osmane geplant 55#@28 und 65#@32
Antworten: 71
Zugriffe: 8000

Re: Osmane geplant 55#@28 und 65#@32

Ojeeeee. Wenn es dann mal kracht, da ist man für eine Zeit sprachlos! Ich denke da leiden wir alle mit, denn dieses Gefühl kennt wirklich jede/r!! Aber ein Bogenbauer wäre nicht ein Bogenbauer, würde er nicht schon im nächsten Holz einen neuen Bogen sehen;-) Hoffe du lässt uns alle an deinem neuen E...
von Esmar
13.02.2019, 10:36
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11 Hieronymus Efeu und Kiefer
Antworten: 60
Zugriffe: 9523

Re: Saplingbow 11 Hieronymus Efeu und Kiefer

Spannend bis zum Schluss ... und wer hätte gedacht dass der verkürzte Efeustab über 60# anzeigt!?
Kopf hoch ... wir alle haben gelernt ... und du bist ja noch immer im Rennen;-)
Esmar
von Esmar
13.02.2019, 10:25
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11, Grober Schnitzer 2 x Goldregen
Antworten: 27
Zugriffe: 4181

Re: Saplingbow 11, Grober Schnitzer 2 x Goldregen

Goldregen ist halt Goldregen ... und bei jedem Stück gibts halt immer eine neue Herausforderung.
Gratuliere, wie du das gemeistert hast ... und hoffe du hast nicht zuviel Goldstaub eingeatmet.
Du arbeitest schon mit Maske ... oder hast du eine andere Lösung dafür?
Esmar
von Esmar
12.02.2019, 07:06
Forum: Bogenbau
Thema: Hieronymus und Elbenberger bauen einen Skythenbogen
Antworten: 106
Zugriffe: 9711

Re: Hieronymus und Elbenberger bauen einen Skythenbogen

Da gibt es kein meckern!!! Einfach RESPEKT!!! So viel Geduld und Arbeit muss ja belohnt werden. Hoffe du hast noch viel Freude mit diesem Prunkstück und bin schon auf die EndPräsentation gespannt. Außerdem .... Zum Glück funktioniert FC wieder so hervorragend ... Schade wenn wir alle da nicht teilha...
von Esmar
08.02.2019, 23:24
Forum: Präsentationen
Thema: Holz Komposit "Heibe" 63'' 45#@28''
Antworten: 18
Zugriffe: 1569

Re: Holz Komposit "Heibe" 63'' 45#@28''

Toller Bogen ... Schöne farbliche Kontraste ... Sehr gelungene Nocken ... 171 fps auch net schlecht ...
Gratulation an den Bogenbauer!!!
Lg Esmar
von Esmar
07.02.2019, 09:44
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11, Grober Schnitzer 2 x Goldregen
Antworten: 27
Zugriffe: 4181

Re: Saplingbow 11, Grober Schnitzer 2 x Goldregen

Ja, ja, wer am Tag schläft muss am Abend arbeiten;-)))) Tolles Projekt und ich bin schon sehr neugierig, wie es mit dem Goldstück weitergeht. ... jeder Bauthread ist in Wirklichkeit interessant und auch viel - viel Arbeit! Also ... weiter weiter ... bald wird präsentiert und da werden wir sicherlich...
von Esmar
01.02.2019, 07:21
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11 Hieronymus Efeu und Kiefer
Antworten: 60
Zugriffe: 9523

Re: Saplingbow 11 Hieronymus Efeu und Kiefer

Da bin auch ich neugierig was da dann am Ende des Tages rauskommen wird!
Es gäbe keinen Fortschritt, hätte nicht jemand experimentiert ... und die besten Dinge wurden unabsichtlich erfunden ...
Also Markus gib Gas ... Und ich freu mich schon auf deine nächste Wasserstandsmeldung😊
Esmar
von Esmar
28.01.2019, 11:39
Forum: Webseite
Thema: Bug Board
Antworten: 139
Zugriffe: 20636

Re: Bug Board

Jawohl ... und wieder haben unsere Wichtelmänner gute Arbeit geleistet.
... "Wer eingeloggt ist ... bleibt eingeloggt!"
Dankesehr dafür aus Austria
Esmar
von Esmar
20.01.2019, 11:41
Forum: Technik
Thema: Däumlingskummer mit dem Han Wind 3
Antworten: 7
Zugriffe: 2716

Re: Däumlingskummer mit dem Han Wind 3

Da hast schon recht, Daumentechnik ist nicht gleich Mediterran .... Da muss man nicht diskutieren .... Ich spreche nur aus meiner Erfahrung mit Koreanischen Bögen, wo ich mit selbstgebauten Bambuspfeilen und den wertvollen Tips von Clay's Video, meine Pfeile und mein Schussbild sich so verändert hat...
von Esmar
20.01.2019, 09:21
Forum: Technik
Thema: Däumlingskummer mit dem Han Wind 3
Antworten: 7
Zugriffe: 2716

Re: Däumlingskummer mit dem Han Wind 3

Es stimmt, dass dieses Problem einerseits durch die Schusstechnik begründet sein kann ... ABER .... Oft ist es so, dass der Pfeil nicht zum Bogen passt ... Schau dir bitte folgendes Video auf youtube von Clay Hayes an: Tuning a Recurve, longbow, or selfbow for perfect arrow flight ..... und du wirst...