Die Suche ergab 121 Treffer

von DerFlixxen
30.08.2019, 10:20
Forum: Mittelalter Allgemein
Thema: Arrows vs Armour
Antworten: 7
Zugriffe: 642

Arrows vs Armour

Endlich mal ein richtiger Test, Langbogen gegen Brustharnisch.

https://www.youtube.com/watch?v=DBxdTkd ... e=youtu.be
von DerFlixxen
28.08.2019, 10:28
Forum: Messer
Thema: Schleifstaub in der Werkstatt loswerden?
Antworten: 1
Zugriffe: 592

Schleifstaub in der Werkstatt loswerden?

Wie viele Messermacher hier, habe auch ich einen Bandschleifer. Direkt unter dem Bandschleifer steht ein Wassereimer der den größten Teil der Funken auffängt. Um das Antriebsrad hab eine Einhausung gebaut damit dort auch kein Funke mehr abhauen kann. Trotzdem hab ich immer noch das Problem, dass sic...
von DerFlixxen
28.08.2019, 10:21
Forum: Messer
Thema: Bauernwehr für Landleute
Antworten: 16
Zugriffe: 5415

Re: Bauernwehr für Landleute

Schöne Bauernwehr, aber leider sieht man auf den Fotos nichts vom Damastmuster, kannst du da noch ein Foto machen?

VG
Felix
von DerFlixxen
27.08.2019, 16:39
Forum: Armbrust
Thema: Große Armbrust 2.0
Antworten: 5
Zugriffe: 3446

Re: Große Armbrust 2.0

Da würde ich gerne einen Test gegen eine Plattenrüstung sehen! Sehr schöne Armbrust!
von DerFlixxen
27.08.2019, 16:15
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 208
Zugriffe: 45539

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Vielen dank Roland und Günter!

Roland deine Messer finde ich immer auch sehr gelungen!
von DerFlixxen
25.08.2019, 12:40
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 208
Zugriffe: 45539

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Ich hab auch mal wieder ein paar Messer gemacht: Einmal ein kleines Küchenmesser für meine Frau. Stahl: SB1 (Niolox) rostfrei, 60 HRC Griffmaterial: Hawaiianisches Koa Holz, stabilisiert Pins: Rostfreier Stahl Klingenlänge: 12 cm Gesamtlänge: 23,5 cm Klingenstärke: 3,5 mm Der Niolox ist im Moment me...
von DerFlixxen
11.05.2019, 10:33
Forum: Armbrust
Thema: Bau einer spätgotischen Armbrust
Antworten: 44
Zugriffe: 22009

Re: Bau einer spätgotischen Armbrust

Der Gabelniet sollte das Aufreisen der Säule durch den Bogendruck verhindern. Den Gabelniet hab ich ganz unhistorisch mit 2K Kleber eingeklebt, Sicherheit geht vor.
Auf der Rückseite ist er vernietet.
von DerFlixxen
28.04.2019, 18:11
Forum: Armbrust
Thema: Bau einer spätgotischen Armbrust
Antworten: 44
Zugriffe: 22009

Re: Bau einer spätgotischen Armbrust

Das Gegenstück auf der Unterseite.
von DerFlixxen
25.04.2019, 21:51
Forum: Armbrust
Thema: Bau einer spätgotischen Armbrust
Antworten: 44
Zugriffe: 22009

Re: Bau einer spätgotischen Armbrust

Weiter gehts, heut mit dem Einpassen des Gabelniets.

Viele Grüße
Felix

PS: die Reihenfolge der Arbeitsschritte ist natürlich von unten nach oben.
von DerFlixxen
23.04.2019, 10:32
Forum: Armbrust
Thema: Bau einer spätgotischen Armbrust
Antworten: 44
Zugriffe: 22009

Re: Bau einer spätgotischen Armbrust

Die Verbeinung ist abgeschliffen, leider ist es nicht so schön geworden wie an der Oberseite. Aber dafür lernt man ja.
von DerFlixxen
15.04.2019, 20:56
Forum: Armbrust
Thema: Bau einer spätgotischen Armbrust
Antworten: 44
Zugriffe: 22009

Re: Bau einer spätgotischen Armbrust

Danke! Ich hoffe sie wird diesen Sommer fertig!
von DerFlixxen
09.04.2019, 22:24
Forum: Armbrust
Thema: Bau einer spätgotischen Armbrust
Antworten: 44
Zugriffe: 22009

Re: Bau einer spätgotischen Armbrust

Die Knochen sitzen jetzt in fest in der Unterseite der Armbrustsäule.

Tut mir leid, dass es zur Zeit nur langsam vorwärts geht. :(
von DerFlixxen
07.11.2018, 21:35
Forum: Armbrust
Thema: Kinderarmbrust Zapfenschloss Hornbogen
Antworten: 8
Zugriffe: 4372

Re: Kinderarmbrust Zapfenschloss Hornbogen

Sehr cool! :)
Was haben denn die Bögen für eine Zugkraft und Sehnenlänge?
von DerFlixxen
12.10.2018, 18:01
Forum: Armbrust
Thema: Bau einer spätgotischen Armbrust
Antworten: 44
Zugriffe: 22009

Re: Bau einer spätgotischen Armbrust

Endlich gehts wieder ein bisschen weiter, die Unterseite der Säule wird verbeint.
von DerFlixxen
31.08.2018, 22:23
Forum: Messer
Thema: Castillon Schwert
Antworten: 8
Zugriffe: 3675

Re: Castillon Schwert

Danke Euch! :)
PS: Jetzt musst Du es nur noch für 1 Jahr im Wald vergraben, damit es die richtige "Patina" bekommt!
:D Der Rost kommt leider schon von ganz alleine, einmal nach dem Benutzen nicht geölt und schon sind leichte Rostflecken drauf.

Viele Grüße
Felix