Die Suche ergab 835 Treffer

von Roby-Nie
04.01.2024, 11:54
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, 2024, Anmeldung
Antworten: 107
Zugriffe: 5735

Re: Saplingbow 16, 2024, Anmeldung

Hallo Zusammen, ich habe bis jetzt noch nichts geerntet und werde wohl auch nicht mehr dazu kommen. Es gab einen Todesfall in der Familie und ich werde weder die Zeit, aber auf keinen Fall die Muße haben am Sap-Turnier teilzunehmen. Ich melde mich also leider ab :( Euch Anderen viel Spass und Erfolg...
von Roby-Nie
27.12.2023, 06:27
Forum: Vermischtes
Thema: Herzlichen Glückwunsch Roby-Nie
Antworten: 5
Zugriffe: 306

Re: Herzlichen Glückwunsch Roby-Nie

Danke Euch Allen :D
von Roby-Nie
30.11.2023, 15:51
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, 2024, Anmeldung
Antworten: 107
Zugriffe: 5735

Re: Saplingbow 15, 2024, Anmeldung

Ich bin auch gerne wieder dabei

Teilnehmer:
01 - Neumi
02 - Tom Tom
03 - Roby-Nie

Wer noch?
von Roby-Nie
14.07.2023, 12:31
Forum: Materialien
Thema: Hasel-holz vs. andere
Antworten: 14
Zugriffe: 1060

Re: Hasel-holz vs. andere

Klausi1967 hat geschrieben:
13.07.2023, 23:08
Ich habe so ca. 75cm Auszug. Zugkraft will ich so um die 20# bekommen. Bogen wird 1,70m lang.
Ich fasse mal zusammen: 20#@29" und 170 lang.
Da ist jedes Backing / Facing überflüssig und macht den Bogen nur schwer und langsam.
20lb geht quasi mit jedem Hasel über 3cm Durchmesser.
von Roby-Nie
12.07.2023, 17:37
Forum: Materialien
Thema: Dunkle Verfärbung bei Eibe
Antworten: 18
Zugriffe: 1277

Re: Dunkle Verfärbung bei Eibe

Hey Doughal,
such mal unter "Bläue".
Dann wirst du fündig.
von Roby-Nie
20.04.2023, 19:54
Forum: Materialien
Thema: Holzrätsel
Antworten: 5
Zugriffe: 765

Re: Holzrätsel

Vielen dank Snake-Jo! :D
Dann wäre das wohl eher nicht so geeignet zum Bogenbau.
Ich werde mal einen kleinen Test damit machen und dann sehen wir weiter.
Jetzt muss das Zeug erstmal trocken werden.
von Roby-Nie
19.03.2023, 14:10
Forum: Bogenbau
Thema: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Antworten: 499
Zugriffe: 17313

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Wie breit ist das WA-Ende noch, mach doch mal ein Foto.
von Roby-Nie
17.03.2023, 16:37
Forum: Materialien
Thema: Holzrätsel
Antworten: 5
Zugriffe: 765

Re: Holzrätsel

Ich habe mal ein Ästchen seziert und Fotos mit Beleuchtung aus verschiedenen Richtungen gemacht.
Kann man anhand der Fotos die Zuordnung "mit oder ohne Rand" machen?
Oder sind die Fotos zu schlecht?

IMG_2079.JPG
IMG_2080.JPG
IMG_2083.JPG
IMG_2084.JPG
von Roby-Nie
16.03.2023, 19:09
Forum: Bogenbau
Thema: Haselbogen - gut getillert?
Antworten: 57
Zugriffe: 2177

Re: Haselbogen - gut getillert?

Was haltet ihr davon.
Da rechts generell schwächer ist und er immer noch die Schwachstelle rechts aussen hat:
Rechts 5cm kürzen (der Bogen ist noch 175cm lang?) und den dann als unteren WA nehmen.
von Roby-Nie
16.03.2023, 13:35
Forum: Bogenbau
Thema: Rattan Oliven Kombi, könnte das gehen?
Antworten: 15
Zugriffe: 691

Re: Rattan Oliven Kombi, könnte das gehen?

Ich würde tippen, dass du das Stücke Olive auseinander hebelst mit den Wurfarmen.
Da muss mindestens je eine Wicklung drum und selbst dann würde ich nicht mehr als 30lb versuchen.
von Roby-Nie
16.03.2023, 12:27
Forum: Bogenbau
Thema: Rattan Oliven Kombi, könnte das gehen?
Antworten: 15
Zugriffe: 691

Re: Rattan Oliven Kombi, könnte das gehen?

Ich finde die Kombi super ... bis auf das Rattan.
von Roby-Nie
16.03.2023, 12:26
Forum: Materialien
Thema: Holzrätsel
Antworten: 5
Zugriffe: 765

Holzrätsel

Hallo Zusammen, ich habe drei Stämme bekommen, die als Eibe deklariert waren. Der kleine Anteil Kernholz und dessen eher rot-violette Farbe kamen mir gleich komisch vor. Und dann hab ich zuhause den kleinen Ast mit "Blättern" gesehen. Das Holz riecht harzig, hat auch ein wenig Harz und ist ziemlich ...
von Roby-Nie
15.03.2023, 21:34
Forum: Bogenbau
Thema: Haselbogen - gut getillert?
Antworten: 57
Zugriffe: 2177

Re: Haselbogen - gut getillert?

Nur für den Fall, dass Jemand das für normales Bogenholz hält, was im Video gebogen und gebrannt wird: Kopiert aus den Kommentaren des Videos: "Frage: What kind of wood was used for this bow? Antwort von Youksakka Bogenbauen vor 4 Jahren: Hi, we use Rattan Sticks for our bows" Das geht so wie gezeig...
von Roby-Nie
14.03.2023, 10:48
Forum: Bogenbau
Thema: Haselbogen - gut getillert?
Antworten: 57
Zugriffe: 2177

Re: Haselbogen - gut getillert?

Vielleicht solltest du dir dann dafür auch Rattan besorgen, Hasel wird das nicht mitmachen.