Die Suche ergab 1303 Treffer

von Osboan
09.03.2021, 14:49
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Wahl zum Spalingbow 13 - 2021
Antworten: 24
Zugriffe: 5170

Re: Wahl zum Spalingbow 13 - 2021

Wow, danke für dein Lob, Benzi 8) So etwas von jemandem zu hören, der selber schon verdammt coole Themenbögen gebaut hat, und auch den Sap damit gewonnen, das ist schon toll :) Also machen wir eh keine Preisverlosung? Ich hätte im Angebot eine Hufraspel und ein Fläschchen Felsenbirnen-Likör. LG, Oscar
von Osboan
26.02.2021, 13:17
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Wahl zum Spalingbow 13 - 2021
Antworten: 24
Zugriffe: 5170

Re: Wahl zum Spalingbow 13 - 2021

Wow! Ich hatte mir ja schon ein gutes Ergebnis erhofft, aber gleich den ersten Platz? :o Es war bis zum Schluss ein spannendes Kopf an Kopf-Rennen und auch ein paar andere Bögen haben noch mächtig zugelegt in den letzten Tagen. Als erste Amtshandlung möchte ich mich bei allen Lesern, die meinem Boge...
von Osboan
17.02.2021, 20:18
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Sapling bow 13, Osboan, Kornelle, Pfaffenhütchen, Eibe, Pfaffenhütchen 2?
Antworten: 32
Zugriffe: 7294

Re: Sapling bow 13, Osboan, Kornelle, Pfaffenhütchen, Eibe, Pfaffenhütchen 2?

Hab nochmal nachgerechnet. Die Griffmitte ist bei 133,5 cm von der oberen Nock. Das macht ein Verhältnis von 91.5 cm zu 133, 5 cm, also 0,69/1.

Das Eigengewicht ist bei 562 g.
von Osboan
16.02.2021, 21:19
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Sapling bow 13, Osboan, Kornelle, Pfaffenhütchen, Eibe, Pfaffenhütchen 2?
Antworten: 32
Zugriffe: 7294

Re: Sapling bow 13, Osboan, Kornelle, Pfaffenhütchen, Eibe, Pfaffenhütchen 2?

Ah jetzt kapier ich's erst ;D Ja da war die Leitung wohl länger als eine Spaghetti. Das ist eine Tanne? Coole Sache! Ja, hat ungefähr das selbe Verhältnis oben zu unten. Ich werde auf jeden Fall weitere asymmetrische Bogen bauen, bin davon jetzt sehr angetan. Muss mir mal wieder die schönen Arbeiten...
von Osboan
16.02.2021, 21:17
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13, Neumi, Spitzahorn
Antworten: 65
Zugriffe: 10735

Re: Saplingbow 13, Neumi, Spitzahorn

Oh ja, die Farbe ist wirklich lecker! Muss jetzt echt auch mal an Ahorn ran. Hab da noch einen schönen Feldahorn-Rohling, der wartet schon seit 2 Jahren aufs Messer ;)
von Osboan
16.02.2021, 21:15
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13, Pälzer, Hasel und Hartriegel
Antworten: 19
Zugriffe: 4071

Re: Saplingbow 13, Pälzer, Hasel und Hartriegel

Ja, das Leistungsgewicht bei deinem Kleinen ist schon echt beachtlich. Mich erstaunt auch der anscheinend geringe Set. Gut gebaut 👍
von Osboan
16.02.2021, 21:12
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Wahl zum Spalingbow 13 - 2021
Antworten: 24
Zugriffe: 5170

Re: Wahl zum Spalingbow 13 - 2021

Ja, ich glaub, nächstes Jahr schmeiß ich mich auch mal bei den 3 Wochen ins Rennen 8)
von Osboan
16.02.2021, 19:38
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Wahl zum Spalingbow 13 - 2021
Antworten: 24
Zugriffe: 5170

Re: Wahl zum Spalingbow 13 - 2021

Hui, ist das spannend :o
Ich schließe mich auch dem Dankeschön an. War echt eine super Motivation, mal wieder beim Sap mitzumachen. Toll, was ihr alle wieder gezaubert habt 💪
von Osboan
16.02.2021, 19:21
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13, reni.n, Hasel
Antworten: 34
Zugriffe: 6447

Re: Saplingbow 13, reni.n, Hasel

Ja, den Lochast würde ich gar nicht so problematisch einschätzen. Wie sieht denn die Stelle bauchseitig aus? Mir ist das auch schon öfter passiert, mit der Biegung zu weit außen. So lange er eine Zeit schießt iss ja ok und schön ist er ja geworden. Wenn du ihn länger behalten willst kannst du dir üb...
von Osboan
15.02.2021, 11:45
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13, Toddi, Ulme
Antworten: 27
Zugriffe: 5644

Re: Saplingbow 13, Toddi, Ulme

Fesch geworden. Das schmale Design ist sehr ansprechend. Qualität wie immer bei dir top👍

LG Oscar
von Osboan
15.02.2021, 11:43
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche
Antworten: 97
Zugriffe: 13696

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Cooles Teil! Wirkt mächtig👌
von Osboan
15.02.2021, 11:39
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13, reni.n, Hasel
Antworten: 34
Zugriffe: 6447

Re: Saplingbow 13, reni.n, Hasel

Hallo, von der Optik her gefällt mir der Bogen ganz gut, sieht elegant aus. Der Tiller passt aber nicht zum Breitenverlauf. Bei einem pyramidalen Design müsste er wirklich innen mehr biegen. Ist der Stauchbruch an der rot markierten Stelle aufgetreten?

LG Oscar
von Osboan
14.02.2021, 13:39
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13, Burgunder12, 2x Pfaffenhütchen, Weißdorn
Antworten: 41
Zugriffe: 6091

Re: Saplingbow 13, Burgunder12, 2x Pfaffenhütchen, Weißdorn

Naja, mir kommt es schon so vor, als hättest du die Astknubbel oft zu weit runtergeschnliffen. Ich hab das mal markiert. Da sind an einigen Stellen Jahresringe angeschnitten. Genau die Bruchstelle scheint von so einer Stelle auszugehen. Ist mir bei Schwarzdorn auch schon mal passiert, als das Holz s...
von Osboan
14.02.2021, 10:22
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Sapling bow 13, Osboan, Kornelle, Pfaffenhütchen, Eibe, Pfaffenhütchen 2?
Antworten: 32
Zugriffe: 7294

Re: Sapling bow 13, Osboan, Kornelle, Pfaffenhütchen, Eibe, Pfaffenhütchen 2?

Ja ich war auch unsicher wegen des Tillers, aber jetzt ist er stimmig. Man fühlt es eh im Druckpunkt, wenn die Lastverteilung zwischen den Wurfarmen passt. Der Rest ist dann Optimieren der Biegekurve (welche natürlich schon halbwegs passen sollte, sonst hast du gleich beim Aufspannen deinen Stauchbr...