Die Suche ergab 5792 Treffer

von Neumi
28.03.2024, 09:27
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 61
Zugriffe: 1929

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Die eingepinselten Sehnen werden zum gelieren auf das Brett gelegt, sind dann also noch flexibel. Man hat den Vorteil, dass die Sehnenbündel zusammen halten, wenn sie vor dem auflegen nochmals durch den heißen Leim gezogen werden und die Sehnen beim auflegen zusammen gehalten werden. Ich kämme die S...
von Neumi
26.03.2024, 18:26
Forum: Bogenbau
Thema: Bodman Paddelbogen Eibe
Antworten: 12
Zugriffe: 382

Re: Bodman Paddelbogen Eibe

Chirurg hat geschrieben:
26.03.2024, 17:05
das sind keine Kleberreste, das ist alles plan und mit Stahlwolle poliert
So kann man sich täuschen, hätte mich auch gewundert.
von Neumi
26.03.2024, 15:44
Forum: Bogenbau
Thema: Bodman Paddelbogen Eibe
Antworten: 12
Zugriffe: 382

Re: Bodman Paddelbogen Eibe

Bodman fand ich schon immer klasse - danke für's zeigen, sieht man selten genug. Schön viel Charakter im Holz, da wünsche ich dir, dass die großen Aststellen nicht zu Stauchbrüchen führen, wäre schade. Schöner Tiller, wie immer. Nur die Kleberreste beim Arrowpass möchten mir nicht so gut gefallen (w...
von Neumi
25.03.2024, 08:47
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Jahres 2023 Selfbows
Antworten: 11
Zugriffe: 656

Re: Bogen des Jahres 2023 Selfbows

Danke für die Stimmen zu meinem Bogen.
3x Silber beim BdJ gab es auch noch nicht - ich gratuliere ganz herzlich.
Grüße - Neumi
von Neumi
24.03.2024, 18:49
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Köcher aus Holz
Antworten: 44
Zugriffe: 7916

Re: Köcher aus Holz

Sehr schön, danke für die Anleitung. Es steht alles drin, was man wissen muss.
Grüße - Neumi
von Neumi
21.03.2024, 20:42
Forum: Präsentationen
Thema: Eibe 75" 108#@28"
Antworten: 19
Zugriffe: 751

Re: Eibe 75" 108#@28"

Hieronymus hat geschrieben:
21.03.2024, 19:02
die Nocken sind mir zu tief ein gesägt.
Das macht man bei Sidenocks so 😀
von Neumi
21.03.2024, 20:39
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 61
Zugriffe: 1929

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Und ich muss es ja gleichzeitig begradigen und flach drücken oder Ja, aber das Horn muss ja nicht schnurgerade sein, deswegen reicht es ein gerades Brett zu benutzen und die hohle Seite zum Brett zu legen. Das Horn läßt sich auch gebogen hervorragend bearbeiten und aufkleben. Aber wenn dein Messger...
von Neumi
21.03.2024, 13:46
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 61
Zugriffe: 1929

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

benzi hat geschrieben:
21.03.2024, 10:13
Sehe ich das richtig, dass Ihr das Horn beim verkleben mit dem Kern gleichzeitig flach drücken wollt? Nein
Hätte ich in einem separaten Vorgang gemacht - ich auch
von Neumi
21.03.2024, 09:39
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Jahres 2023 Laminierte
Antworten: 3
Zugriffe: 344

Re: Bogen des Jahres 2023 Laminierte

Hier dürften ruhig noch mehr Leute ihre Stimmen abgeben, iss noch arg wenig :-\
Grüße - Neumi
von Neumi
21.03.2024, 09:36
Forum: Präsentationen
Thema: Eibe 75" 108#@28"
Antworten: 19
Zugriffe: 751

Re: Eibe 75" 108#@28"

Sehr schöner Tiller und Respekt, dass du das ziehen kannst.
Den Ast am Rand vor der oberen Nocke finde ich auch sehr grenzwertig, aber solange es hält...
Grüße - Neumi
von Neumi
21.03.2024, 09:27
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 61
Zugriffe: 1929

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Zum flachdrücken müsste ich quasi der längs in der mitte der Biegeform einen schmalen streifen beilegen um in einem Schritt gerade und flach zu biegen? Da ja der Hohlraum an der Außenseite liegt. Die Innenseite des Horns ist normalerweise die zu klebende Seite, liegt also auf Seite der Biegeform. D...
von Neumi
19.03.2024, 22:37
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 61
Zugriffe: 1929

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Der andere Streifen ist noch immer ziemlich hohl. Ich kann nur hoffen dass da genugend Material übrig bleibt. Du kannst das Horn platt drücken, das funktioniert relativ einfach (musste das bei meinem aktuellen Kompositversuch auch machen). Außerdem kannst du ja schonmal messen wie dick das Horn in ...
von Neumi
17.03.2024, 11:14
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?
Antworten: 53
Zugriffe: 1552

Re: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?

Ist es besser, die Äste an den Rand des WA zu legen statt in den Gratbereich nehme ich an? Wie willst du bei einem Halbstamm die seitlich liegenden Äste in die Mitte legen?! 🙄 Zeiche das gewünschte Layout auf und schau ob die Aststellen wegfallen. Dann kannst du schauen, ob das gewünschte Layout mö...
von Neumi
15.03.2024, 20:03
Forum: Bogenbau
Thema: Jahresring abtragen
Antworten: 4
Zugriffe: 201

Re: Jahresring abtragen

Sollte ich vlt die Form schon genauer definieren um Arbeit zu sparen? Kannst du machen. Besser aber ist es zunächst einen stave abzuspalten, der noch mind. 10 mm breiter ist als der spätere Bogen. Das Holz muss schließlich noch trocknen und wenn es sich seitlich verzieht, hast du noch Spiel. Wenn d...
von Neumi
15.03.2024, 18:18
Forum: Bogenbau
Thema: Jahresring abtragen
Antworten: 4
Zugriffe: 201

Re: Jahresring abtragen

Nein mit Einschränkung. Welches Werkzeug hast du benutzt?
Bei frischer Robinie geht das abtragen mit einem Ziehmesser eigentlich ganz einfach.
Wenn du bei frischem Holz eine Ziehklinge benutzt, dann ist das eher ungünstig 😉
Grüße - Neumi